Pro und Contra einer Innenhälterung

newbee

Gast
Dabei seit
26. März 2009
Beiträge
449
Ort
*****
Hallo Liebe Forengemeinde

Beschäftige mich seit geraumer Zeit mit dem Thema einer Innenhälterrung.

Was haltet Ihr überhaupt davon:kopfkratz

Beabsichtige evtl. in unserem Keller eine zu Bauen.:oki
Der Kellerraum wird das ganze Jahr nicht geheizt.
Die Größe der IH soll so 3mx1mx1m sein anschluß abwasser wäre vorhanden.
Soll aber keine gemauerte IH sein

Kann mir evtl. jemand zum bau Tipps und Ratschläge geben:kopfkratz

Es soll ein BA verbaut werden Filter soll ein Selbstbau Regentonnenfilter bestehend aus 2St. 210L Regentonnen sein.



Für Tipps und Ratschläge bin ich Euch sehr Dankbar:oki
 
AW: Pro und Contra einer Innenhälterrung

Morgen :hallo
was hast du denn damit vor ? Übwerwinterung oder Fische großziehen ?

Es spricht nichts gegen eine IH, bei genügend Wasserwechsel und guter Filterleistung funktioniert das.
Achte auf die Wassertemperatur, entweder deutlich über 15° oder unter 10°
 
AW: Pro und Contra einer Innenhälterrung

Guten Morgen Uwe:kaffee

Zum einen Überwintern zum anderen Quarantäne oder zur Not als Behandlungsbecken wenn es mal sein muß.

Wie gesagt der Raum wird das ganze Jahr über nie geheizt auch nicht im Winter ist der keller in einem älteren Bauernhaus.
 
AW: Pro und Contra einer Innenhälterrung

Hallo,

bau` das Becken, denn ein Innenbecken ist stets von Vorteil.
Allein schon weils im Winter einfach Spaß macht. :oki


Skimmer und Bodenablauf ist klar.


Auf die Regentonnendinger würde ich verzichten und lieber den Platz nutzen, um das Becken evtl 1m größer bauen zu können.

Bei Innenbecken laufen am zuverlässigsten Fertigfilter wie etwa ein 15er/18er Biotec oder ein Nexus EazyPod.

Abschalten sollte man ein solches Becken - wenn es mal läuft - jedoch nicht mehr.



Gruß Rainer
 
AW: Pro und Contra einer Innenhälterrung

Ich hatte ja an meiner 4000 Liter IH einen kleinen Vliesfilter (Izumi P300), den kann man mittlerweile recht Günstig im Internet schießen, ist für so einen Zweck mehr als Ideal :oki Würde ich immer wieder so machen
 
AW: Pro und Contra einer Innenhälterrung

Hallo,

bau` das Becken, denn ein Innenbecken ist stets von Vorteil.
Allein schon weils im Winter einfach Spaß macht. :oki


Skimmer und Bodenablauf ist klar.

Bodenablauf ist vorgesehen skimmer eigentlich nicht, für was soll ich einen skimmer nehmen:kopfkratz kommt ja kein eintrag von ausen wie laub usw. in den Teich.
oder wegen dem Ölfilm vom Futter auch der Wasserobefläche:oki


Auf die Regentonnendinger würde ich verzichten und lieber den Platz nutzen, um das Becken evtl 1m größer bauen zu können.

Das mit dem 1m größer wird schwierig da ich dann um die Ecke müßte wie ein L und wie schon geschrieben ich will nicht Mauern.

Bei Innenbecken laufen am zuverlässigsten Fertigfilter wie etwa ein 15er/18er Biotec oder ein Nexus EazyPod.

Abschalten sollte man ein solches Becken - wenn es mal läuft - jedoch nicht mehr.



Gruß Rainer



So jetzt muß ich nur noch meinen Antikoi davon überzeugen und dann kann es los gehen
 
AW: Pro und Contra einer Innenhälterrung

So der Bau kann demnächst beginnen:freu:freu:freu:freu

Werde dann fleißig Bautagebuch führen und mit Bildern berichten:oki

Wenn ich dann fertig bin mach ich ein Fass auf und lade Euch zum Einweihungstrinken ein:kopfkratz ob dann ein Fass reicht:kopfkratz.
Jetzt heist es aber erst mal Keller räumen und Fundament rein:kopfkratz

@Rainthanner. :flehan:danke:flehan Deine Antwort hat geholfen bei der überzeugung:dance:dance
 
AW: Pro und Contra einer Innenhälterrung

Hallo Dani und Peter

Ja habe euren Beitrag über den Bau der IH schon gelesen.
gefällt mir sehr gut, jedoch kommt mauern für mich nicht in frage so gerne ich es auch machen würde.

Das nächste problem vor dem ich stehe ist die frage, reicht ein 50er BA und 50iger Verrohrung aus in der IH.

bei 110er BA habe ich eine zu große einbautiefe, denke aber 50iger BA reicht aus
 
AW: Pro und Contra einer Innenhälterrung

Morgen Hans,50 Verrohrung bei der größe ist ausreichend.
Und hier mal meine Innenhälterung
MfG Uwe
 

Anhänge

  • Hobby.jpg
    Hobby.jpg
    147,6 KB · Aufrufe: 185

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten