Probleme mit dem Wasser!!! Bitte um Hilfe!!!

Moin

Ja das Problem mit dem grünen Wasser hab isch och gerad. Vermute fast, das liegt an dem kräftigen Temperaturanstieg . Das die Schwebealgen sich so dermaßen vermehren.. :?

Wieviel Stunden am Tag bekommt dein Teich volle Sonneneinstrahlung ?

Und was hast du unternommen gegen das grüne Wasser ?

Ich las eben was von Nitrat..hm also bei mir blieb bisher (auch bei ziehmlich grünem wasser und Geruch ) der Nitratgehalt auf dem Teststäbchen weiss, statt rosa. Ich verwende Zeolith und teste gerade Torf.

Irgend ein Bauer hier in der Gegend meinte mal das er sich Torf ins Wasser schmeisst , und das alles andere" Geldmacherrei, Chemie" sei und es nur noch schlimmer machen würde...Aber ich muss das schon gesehen haben um das nachzuvollziehen. 8) Aber der alte könnte recht haben.

:D wirklich spannendes Fussi spiel vorhin..Man hatte den eindruck, das poldi oder saltoklose nicht wirklich dem heimatsland ein tor abjagen wollten. Aber dann dachte sich der Franzos, "was hab ich mit Polen zutun ?"..Zack, Tor ..in der 90`und die menge tobt.
Gruss Orf
 
moinsen

Dachte mir, testest auch mal dein Wässerchen auf Inhaltsstoffe..

N0³ = 0 mg/l
N0² = 0 mg/l

GH = 6°d
KH = 5°d
pH = 7.3

Das sind meines erachtens keine besonders aufsehenerregende Werte. :eek:
Aber trotzdem hab ich grünen Federweissen statt Wein :rolleyes:

Schwebealgen entziehen dem Wasser den Sauerstoff, demnach immer schön nachts die pumpe laufen lassen.
 
Re: moinsen

Hallo zusammen.

Also meine Wasserwerte sind immernoch nicht besser :cry: . So langsam glaube ich, dass mein Filter Schrott ist...

Die Schwebealgen sind übrigens nach dem starken Regenschauern von Mittwoch auf Donnerstag alle wieder weg. Total klar das Wasser, als wenn die nie da waren. Habe ich jedesmal, wenn es so stark regnet. Sobald es warm wird, kommen die aber dann ja wieder.

Aber bevor die nun kommen: was ist denn nun richtig?

Das:
Orf schrieb:
Schwebealgen entziehen dem Wasser den Sauerstoff, demnach immer schön nachts die pumpe laufen lassen.

Oder das:
juergen-b schrieb:
... ebenfalls total falsch - helfen tun die algen wenn sie da sind - weil sie dann nährstoffe aus dem wasser entziehen - über fotosynthese O² produzieren und somit dem wasser helfen sich selbst zu regulieren.

Bitte klärt einen Neuling auf... (aber nur in Bezug auf diese Frage. Mit dem Anderen kenne ich mich nach 2 Kindern aus ;) )

Danke und Grüße


Neuling
 
Achso... eins fällt mir noch ein. Passt zwar jetzt nicht so zum Thema, aber kann es sein, dass die Goldfische auch Algen fressen? Die nuckeln immer an Schläuche, Steine, Falten und was weiß ich was. Oder sind da vielleicht Kleinstlebewesen, die die da finden und vernaschen?

Naja, nur mal so nebenbei. Wollte dafür nicht extra nen Thread aufmachen...

Grüße


Neuling
 
Orf schrieb:
Schwebealgen entziehen dem Wasser den Sauerstoff, demnach immer schön nachts die pumpe laufen lassen.

bin sicher nicht der begnadetste Botaniker unter uns, aber PRODUZIEREN Pflanzen (Algen) nicht eher Sauerstoff als dass sie ihn verbrauchen?

Doogie
 
Hallo Neuling,

auf dem 1. Bild neben dem Topf ist das eine Muschel?
Mir wurde mal gesagt, daß Muscheln wenn sie Sterben (z.B. durch Chem. Hilfsmittel) das Wasser sehr stark belasten(vergiften).

Hast Du Filterbakterien zugesezt?
Wie oft mußt Du z.Zt. Deinen Filter reinigen?

Alle Pflanzen (auch die Algen) produzieren tagsüber Sauerstoff und in der Nacht verbrauchen sie Sauerstoff.
Der Filter sollte auf jeden Fall immer laufen.

Ich würde jetzt auch keine Panikaktionen mehr starten.
Regelmäßig Wasser "auffrischen" am Besten mit Leitungswasser.
Ich nutze das Teichwasser zum Gartengiesen mit Pumpe und Sprenger
und muss dann sowieso nachfüllen.

Dein Teich sieht sehr "Sonnig" aus, evtl. mit einem Sonnensegel abdunkeln.

Mein Teich ist auch immer leicht trübe. Wasserwerte sind gut, Fischen gehts bestens.

Gruß
Andre
 
Juhuu... Alles wieder in Ordnung!!!

Hallo zusammen.

Ich weiß, ich habe mich lange nicht mehr zu diesem Thema gemeldet.

Aber es gibt Positives zu berichten.

Die Werte sind alle wieder in Ordnung :D

Ich weiß nicht genau, was nun der entscheidene Faktor war, aber ich bin einfach sehr froh.

Was ich noch gemacht habe?

Also, auch wenn die Meinung zum Sinn und Zweck einer UVC-Lampe auseinander driften, so wollte ich nichts unversucht lassen und habe die von meinen Schwiegereltern besorgte UVC-Lampe im Wasserkreislauf integriert (vor dem Filter). Es ist aber keine kleine 9 Watt Lampe, sondern schon eine (zugegebenerweise für meine Teichgröße vielleicht überproportionierte) 40 Watt Lampe. Das Gehäuse ist ca. 1,5 Meter lang in dem das Wasser bestrahlt wird. Ich hatte mich hauptsächlich dazu entschlossen das doch noch zu probieren, weil bis dahin noch 3 Goldfische und 1 Shubunkin gestorben sind. Alle hatten diese Wunden wie bei dem ersten toten Fisch und viele sind auch immer um die Stengel der Seerosen geschwommen, als ob sie sich jucken würden. Es sah also neben den schlechten Wasserwerten alles nach Parasiten- oder Bakterienbefall aus. Und diese Lampe sollte ja angeblich auch diesen bekämpfen können (worüber die Meinungen ja auch zwiespältig sind).

Wie auch immer: kaum ist das Ding eingebaut, schon war das Wasser innerhalb von 2 Tagen GLASKLAR (das war ja zu erwarten, musste halt nur den Filter danach reinigen). Aber die Fische sind viel munterer und jucken sich nun nicht mehr. Die Schwebealgen sind weg und sollten sie wirklich nachts Sauerstoff verbraucht haben, so tun sie dies nun nicht mehr.

Apropos Sauerstoff: 4 Luftsteine sind jetzt auch noch im Teich.

Die ganze Technik läuft natürlich rund um die Uhr!

Zusammenfassend: das Wasser ist klar, die Fische gesund, die Wasserwerte sind gut, die Pflanzen wachsen herrlich und überhaupt ist alles so, wie es sein sollte.

Nur Fadenalgen habe ich momentan WIE SAU. Ich fische die immer mit einem Kunststoffrechen raus. Aber in den nächsten Tagen sind die wieder da. Finde ich aber nicht so tragisch. Solange die Wasserwerte gut sind und die Fische sich wohl fühlen, stören die mich nicht sonderlich. Und was zu viel ist oder wird, hole ich raus.

Ich habe übrigens inzwischen auch Nachwuchs. Zum einen haben sich die Stichlinge sehr stark vermehrt und zum anderen habe ich nun den Koi, für den der Teich ja ursprünglich wieder hergestellt wurde. Und da ein Koi ja ein Gesellschaftstier ist und ich Ende letzten Monats Geburtstag hatte, habe ich zu diesem dann noch 2 kleinere dazu bekommen.

Wenn Ihr Interesse habt, kann ich von denen ja mal Fotos machen und hier rein stellen (in nem anderen Thread). Müsst Ihr mir nur Bescheid sagen.

Bis dahin fühlt Euch alle gegrüßt und Danke für die viele Hilfe. Fand ich klasse und veranlasst mich dazu Euch hier natürlich treu zu bleiben und vielleicht in Laufe der Zeit meine gesammelten Erfahrungen zum Besten zu geben. Vielleicht kann ich ja auch mal irgendwann jemanden helfen.


Neuling
 
Hallo Neuling

habe mit sehr viel interesse deine geschichte gelesen.
da kam mir doch so vieles bekannt vor.

so kann ich dich gut verstehen und dir so manches nachempfinden.

ich habe auch dieses jahr mit einem teich angefangen, bzw einen übernommen. der war total grün, da sah man nix mehr. nur ab und zu die fische, wenn sie zum luftschnappen nach oben kamen.

ja, da stand ich nun da mit meinem kurzen hemd. von nix ne ahnung.

schnell kapierte ich, dass da technik her muss.
also installierte ich zwei einfache filter mit uvc und 2 sprudelsteine.

es ging recht flott bis die werte einigermassen stimmten und das wasser klar wurde.

vor einiger zeit habe ich dann zusätzlich zeolith eingesetzt, im filter und in der pflanzzone. muss mal sehen wie das anläuft.

hab jetzt allerdings, nachdem ich zwei kois im wassertank nach innen gebracht habe auch mächtig probs mit nitrit. meine werte gehen gegen 1 und das halte ich für kritisch.
hab dazu einen sep thread laufen und hoffe man kann mir helfen, denn das ist nun wirklich neuland wieder für mich.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten