Probleme mit dem Wasser!!! Bitte um Hilfe!!!

Hi Fabian

Ich habe die Pflanzen alle auf Steinen stehen. Meine flachste Stelle im Teich sind ca. 70 cm.
Insgesamt habe ich den Teich jetzt 7 Jahre. Besetzt ist er mit Blutweiderich, Sumpfdotterblume, Lilien ohne Ende, großer Rohrkolben und zwei Seerosen die ich in 30 Liter Körben in ca.120cm habe.

Gestern habe ich Tausendblatt eingesetzt ( mit Netzt zum Schutz vor den Kois :D )
Empfehlen kann ich den Blutweiderich. Blüt wunderschön in rosa und zieht bei mir dutzende von Wildbienen an. ( vorsicht, der wird ca. 100 cm hoch )

Grüße aus Monheim

Frank
 
Hallo Frank.

Na, da hab ich ja noch ein bißchen Zeit um auch so eine Fülle an Pflanzen zu züchten. Hab meinen Teich ja gerade mal seit Anfang des Jahres. Ein echter Neuling halt ;) .

Ich danke Dir jedenfalls für die Tips. Werde mich da auf jeden Fall auch noch schlau machen.

Nochmal eine Frage an alle!

was haltet Ihr für meinen Teich von folgenden Artikeln:

http://www.terrarienshop.de/koishop...=2878&osCsid=11440c6a4483b3d15e8eeea3605b3766

oder reicht dies:

http://www.terrarienshop.de/koishop...=2876&osCsid=11440c6a4483b3d15e8eeea3605b3766

Außerdem wurde mir dieser Filter empfohlen:

http://www.terrarienshop.de/koishop...=2919&osCsid=11440c6a4483b3d15e8eeea3605b3766

Des Weiteren soll ich noch eine Belüftung mit 4 Ausgängen in meinem Teich einbauen. 2 Ausgänge davon in den Teich und 2 in den Filter.

Alles in Hinsicht auf die Tatsache in den Teich Koi reinzusetzen.

Was meint Ihr? Vor allem was die UVC-Dinger betrifft. Für die muß ich mich nämlich bis morgen entscheiden :eek: .

Ich freue mich auf Antwort (die ich dringend brauche).

Vielen Dank und Grüße


Fabian
 
hallo fabian,

was uvc betrifft rechnet man ca. 2w je 1000l wasser - ob man sie überhaupt benötigt ?????????? ich habe meine so gut wie nie in gebrauch!

..... insgesamt hilft sie NUR gegen SCHWEBEALGEN - gegen sonst nix (wer dir anderes erzählt weiß es selbst nicht besser oder möchte verkaufen :razz: )

was den filter betrifft, solltest du handwerklich geschickt sein findest du hier einige bauaneitungen mit besserem und billigerem.

insgesamt ist filter so ein mächziges thema daß man sich viel zeit für die richtige entscheidung nehmen sollte.
 
Hallo Jürgen.

Deiner Rechnung nach würde mir also das 30W-Gerät ja reichen.

Helfen diese UVC-Dinger also doch nur gegen die Schwebealgen? Weil auf der Seite ja u.a. steht:

"Herkömmliche UVC-Lampen erreichen nicht die Leistung des TL-Brenners!"

...und:
"Außerdem werden durch den Einsatz eines UVC Gerätes Krankheitserreger, z. B. Bakterien, Parasiten und andere Krankheitskeime reduziert."

Außerdem wurde mir gesagt, dass die Algen auch Einfluss auf die Wasserwerte haben. Also, dass die Werte besser würden, wenn die Algen nicht mehr da sind.

Stimmt das?

Und da steht ja noch, dass die Geräte Bakterien, Parasiten und andere Krankheitskeime reduzieren.

Ist das also nicht richtig?

Danke schon mal für Antwort.

Grüße


Fabian
 
hallo neuling,

Und da steht ja noch, dass die Geräte Bakterien, Parasiten und andere Krankheitskeime reduzieren.
nein das ist nicht richtig - um dies zu erreichen müßte ihre leistung um ein zig faches höher liegen !!!



Außerdem wurde mir gesagt, dass die Algen auch Einfluss auf die Wasserwerte haben. Also, dass die Werte besser würden, wenn die Algen nicht mehr da sind.

ebenfalls total falsch - helfen tun die algen wenn sie da sind - weil sie dann nährstoffe aus dem wasser entziehen - über fotosynthese O² produzieren und somit dem wasser helfen sich selbst zu regulieren.

werden sie getötet z.b. über UV bilden sie tote biomasse, welche dem wasser wenn sie nicht ordentlich rauisgefiltert und entsorgt wird ,erneut nährstoffe zuführt.
algen sind in maßen gut fürs wasser und für die fische - nur der mensch mag sie nicht weil er klares wasser will :cry: ;)
 
eingentlich ist es andersrum als es Dir erzählt worden ist: wenn die Wasserwerte schlecht sind kommen Algen und bereinigen das ganze wieder

Denn Algen brauchen ja die Nährstoffe, die im Wasser zu viel sind um zu überleben...

lG
Doogie
 
Hallo zusammen.

Danke für die Info. Dann werde ich die UVC-Lampe erstmal nicht verwenden. Ich hätte die mir auch garnicht erst geholt, aber meine Schwiegereltern haben das Gerät jetzt einfach bestellt. Nunja, was soll ich sagen... sie wollen es auch bezahlen. Dann nehme ich es auch. Nem geschenkten Gaul...

Aber ich werde sie wie gesagt erstmal nicht nutzen, bis sich alles wieder eingespielt hat.

Eine dringende Frage habe ich aber wieder!

Ich war heute mal wieder bei Zajac um die Wasserwerte prüfen zu lassen. Der Nitritwert ist weiter gestiegen. Vermutlich wegen des Scheiß-Algenzeugs was wir benutzt haben. Dabei haben wir es nur gut gemeint :( Der Biologe meinte jedenfalls, dass das abgestorbene Material jetzt dem Filter arg zusetzt. Mist!!! :boese

Der Nitrit-Wert liegt jetzt schon bei 0,5. Er meinte ich soll Kochsalz auflösen und in den Teich kippen. Am Besten wären 1 Gramm pro Liter. Da das aber dem angeschlagenen Filter auch wieder schaden würde, meinte er ich soll erstmal die Hälfte nehmen und dann jede Woche 10 % Teilwasserwechsel. Und auf diese 10 % dann aber ganz normal 1Gramm Salz pro neues Wasser. Dieses Salzlösung soll ich dann auf die entgegengesetzte Seite der Pumpe ins Wasser geben, damit die Bakterien im Filter nicht direkt was in hoher Konzentration davon abbekommen. Wichtig für das Salz wäre nur, dass es auf jeden Fall jodfrei sein muß.

Nun meine Frage:

Ich habe also im real gerade (vor dem Fußballspiel, juhuu...wir haben gewonnen) 6 Kilo so genanntes "Küchensalz" geholt. Da steht drauf "ohne Zusätze". Das müßte ich doch dann jetzt nehmen können, oder? Ich bin mir so unsicher. Denn auch diese 6 Kilo sehen so verdammt viel aus.

Ist das Salz okay?

Bitte bitte erneut um Antwort.

Viele Grüße


Fabian
 
was die abgestorbenen Algen betrifft hat dein Biologe wohl recht,
die abgestorbenen Algen können nun keine Nährstoffe mehr abbauen und verwandeln sich ihrerseit wiederum in Nährstoffe, somit steigen deine Werte anstatt zu sinken.

Das mit dem Salz ist mir neu, aber das mag nichts heissen...

was mir nur sauer aufstösst ist, dass du bisher viel zeit zur Bekämpfung der Symptome aufwendest, ohne bisher die Ursache gefunden zu haben.
Egal was du in den Teich reinhaust, wenn die wirkung verpufft ist kommt das Problem ja irgendwann mal wieder

Wir sollten uns darauf konzentrieren, die Ursache zu finden und zu beseitigen... aber wann, bei so vielen Fussballspielen im Fernsehen? ;)

übrigens, wenn ihr weiter so spielt wie gegen Costa Rica, dann wird's nix mit dem WM Titel, ist klar, oder? Wenn ich mir Polen-Ecuador anschaue glaub ich das vorhin war eine andere Sportart :)

lG
Doogie
 
hallo doogie,

Das mit dem Salz ist mir neu, aber das mag nichts heissen...

aufgesalztes wasser mindert spontan die nitritwerte - dat ist richtig >>>>> nur dann schadet es wieder dem filter und wir haben schon wieder nitritüberschuß ......... scheiß spiel :cry:

fabian,

erstens muß es kein jodfreies salz sein - das geistert durch die scene ohne jegliches fundament.

zweitens - jetzt ist schluß mit spielerei :D merkst du nicht auch, wie die eine maßnahme die nächste jagt und alles nur verschlimmbessert. :rolleyes:

kein salz rein, keine uvc einschalten>>>>>>>>>> filter nochmal grob reinigen, regelmäßiger teilwasserwechsel - futter 3 tage gar nix und dann wirklich nur ein hauch täglich .......... der filter benötigt zeit zum einlaufen und da mußt du durch das ist das normalste im teichleben was man sich denken kann, wenn algen ist gut wenn nicht ist auch gut. die temp. im wasser passen, jetzt und in 3 wochen ist dein nitritproblem vergessen, ansonsten kannst du deinen filter entsorgen :lol

wenn du dann noch algen hast werden wir weitersehen .......... aufhören mit egal welchen mittelchen und aufhören sich einen kopf zu machen oder machen zu lassen !!
!!!
 
juergen-b schrieb:
zweitens - jetzt ist schluß mit spielerei :D merkst du nicht auch, wie die eine maßnahme die nächste jagt und alles nur verschlimmbessert. :rolleyes: !!!

Hi!

Na, das merk ich schon. Genauso merke ich immer mehr die Verzweiflung in mir hochsteigen. Man muß sich das vorstellen. Da fährt man seit Wochen immer und immer wieder zu diesem Zooladen und lässt sich beraten und das Wasser messen. Und nichts bringt was :cry: !!!

Einfach nichts zu machen und abwarten... hmmm... eigentlich eine gute Idee. Aber leicht ist das nicht. Zumal die nächsten Fische schon wieder Flecken aufweisen. So fing das bei dem toten Fisch (siehe anderer Thread von mir) auch an. Kurze Zeit später hatte er eine tiefe Wunde und starb dann irgendwann.

Einfach so abzuwarten und Tee zu trinken ist demnach nicht so einfach... Man fühlt sich halt nur so hilflos....

Grüße


Fabian
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten