Probleme mit dem Wasser!!! Bitte um Hilfe!!!

Dann habe ich noch einige Schwimmpflanzen drin. Diese hier ist die Große. Und von dieser Sorte habe ich noch ca. 10 Ableger im Teich rumschwimmen. Manche sind aber noch am Boden. Weiß auch nicht warum...
 
Hier sieht man noch mal den Wasserfall und ca. ein Viertel des Teichs. Außerdem ist gut zu sehen wie grün das Wasser geworden war. Das hat sich ja zum Glück inzwischen erledigt. Jetzt müssen nur noch die Werte endlich besser werden.
 
@Jürgen

Von innen habe ich zwar kein Foto des Filters, aber von außen, wenn das schon weiterhilft. Dank Maurizio weiß ich ja nun auch, dass es sich dabei um ein "Greenmachine von Hozelock"-Filter handelt.
 
Hi Neuling

Jetzt habe ich aber auch mal eine Frage. :unsure

Sind das schwimmfähige Pflanzenkörbe auf den ersten Bildern ? Es sieht auf jeden Fall so aus.
Habe ich noch nie gesehen. :eek: Die wären für mich auch nicht schlecht, da ich genau wie Du keinerlei Flachwasserzonen habe. :)

Und das Wasser sieht doch gut aus.

Frank
 
Hallo Frank.

Ja, das sind schwimmende Pflanzkörbe. Die gibt es in 3 verschiedenen Durchmessern (wenn ich mich recht erinnere). Bei mir in der Gegend bekommt man die sehr gut. Gekauft habe ich meine bei Holzum (www.holzum.de). Da waren die am günstigsten. Die gibt es aber auch bei Mega-Pet (teurer) und Zajac (da weiß ich den Preis nicht).

Die sind wirklich sehr praktisch und in keinem anderen Gefäß wachsen meine Pflanzen so schnell und prächtig wie in den Dingern.

Das Wasser sieht aber auch nur auf den Fotos noch gut aus, wo die Pflanzen alle noch klein sind. Diese Fotos sind aber schon im Februar entstanden. Da ging es noch. Aber ich konnte jetzt zuletzt keine 50cm tief ins Wasser sehen. Jetzt geht es aber ja zum Glück auch wieder.

Grüße


Fabian
 
hallo neuling,

also alles halb so wild - deine nitritwerte sind zwar leicht erhöht aber da kann man gut mit leben bis sich die biologie im filter mit der wärme voll eingependelt hat.

was die trübung betrifft sind das schwebealgen - bei neuen teichanlagen volkommen normal.
von mittelchen reinschütten würde ich mal absehen - wenn der teich funktioniert sollten die von selbst verschwinden - die zeugen in der regel von nährstoffüberschuss - helfen tut eine UV lampe.

wenn mich mein auge nicht getäuscht hat hast du in deinen pflanzenkübeln unter den steinchen erde - falls - ist dies vermutlich die ursache des nährstoffüberschusses
 
Hallo Jürgen.

Danke für Deine Antwort.

Hmm, also muß ich mir wegen der Werte nicht so einen Kopf machen? Der Biologe war es, der mich so verunsichert hat.

In den Pflanzkübeln ist nur die Erde, die an den Wurzelballen der Pflanzen war. Keine zusätzliche. Das was Du gesehen hast sind die umgedrehten Plastikgefäße in den die Pflanzen beim Kauf drin sind. Die habe ich dann ebenfalls mit den Steinen überschüttet, damit man die nicht so sieht. Das Ganze tat ich deshalb, damit die Kübel nicht zu schwer werden mit zu vielen Steinen, da ich die ja an den Wänden nur aufhängen kann.

Ich hatte die Fische übrigens in letzter Zeit nur jeden 2. Tag gefüttert und dann die Hälfte der normalen Ration (weil danach gefragt wurde). Und dieses Futter hatten die natürlich Ratz-Fatz aufgefuttert.

Ich habe dann jetzt (durch den Tip von gestern) den 3. Tag nicht mehr gefüttert. Die Goldfische kommen immer direkt an die Oberfläche, wenn ich zum Teich gehe. Die scheinen schon ziemlich hungrig zu sein.

Freue mich auf weitere Zuschriften.


Noch eine Frage an Frank.

Was hast Du denn sonst noch für Pflanzen in Deinem Teich?

Wie lange hat es gedauert bis die Pflanzen am Rand Deines Teiches so groß geworden sind?

Danke für Antworten.

Grüße


Fabian
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten