Probleme mit Kondenswasser

AW: Probleme mit Kondenswasser

Hi Lothar,


das Räumchen hat ein Volumen von ca. 7m³ ist also ca. 1,5 Breit, 1,5 Hoch und ca.3,00 Lang.

Das Problem ist nur, wenn's wirklich heftig regnet, läuft da auch ein wenig Wasser die Wand runter, wie man in der Vorigen AW. auf dem Bild wohl sehen kann.....

Und dann ist's wie gesagt noch eine frage der Anschaffungskosten....


Im Moment sind wir ein wenig klamm, zweimal den Teichanlegen usw. das geht in's Geld:oops:

Wenn, dann wird das wohl erst was zum nächsten Herbst.......
 
AW: Probleme mit Kondenswasser

Olli_P schrieb:
das Räumchen hat ein Volumen von ca. 7m³ ist also ca. 1,5 Breit, 1,5 Hoch und ca.3,00 Lang
hallo olaf,
du hast die hütte bestimmt so hoch gemacht das du drin stehen kannst und noch ein bissel kopffreiheit hast.:lachboden :lachboden :lachboden

scherz beiseite,auf dem bild sieht es so aus als wenn die wandanschlussschiene fehlt,das wasser wird dir wohl zwischen bleianschluss und mauerwerk reinlaufen,wenn du die wandanschlussschiene mit kittschnur andübelst sollte das problem mit dem wasser reinlaufen weg sein.
gruß uli
 
AW: Probleme mit Kondenswasser

Hi Uli,


nochmal zur Information:

Das war mal eine Aussenvoljere für die Vögel meines Vaters!!!:D

Damals war es nicht so wichtig ob der Wandanschluss dicht war oder nicht!!!:D

War ja nur ein Vogelstall....

Da ist nirgendwo eine Wandanschlußschiene oder so.....

Wir haben den Übergang von den Dächern von der großen Welle zur kleinen Welle einfach mit Montageschaum vorsichtig ausgeschäumt, das große Dach steht ca 10cm über....
Aber wahrscheinlich waren wir beim Ausschäumen zu vorsichtig.....

Und nebenbei spielt sicherlich auch das geringe Gefälle vom letzten dach eine große Rolle....
 
AW: Probleme mit Kondenswasser

hallo olaf,
du hast mit bauschaum abgedichtet!und ich dachte du wolltest den stall trocken haben.
gruß uli
 
AW: Probleme mit Kondenswasser

hallo olaf,
hatte ich erst falsch verstanden.jetzt versteh ich wo es reinläuft.ich dachte es läuft dir an der klinkerwand rein.
gruß uli
 
AW: Probleme mit Kondenswasser

Hi Uli,

Es geht nicht um das Regenwasser was in das Hüttchen Reinläuft!!!

Es geht um die zur Zeit starken Temperaturschwankungen!!!
Teichwasser kühlt sich ab, wenn's kalt wird, ist klar. Dann wird's wieder Wärmer....
Teichwasser bleibt aber noch ein paar Tage Kalt!! In Filterhäuschen ist's dann
auch wärmer... auch Klar, und was passiert dann???
Kondenswasser setzt sich aussen am Filter ab!!! Und läuft dann auf die Holzplatte meines Podestes!!!
Und wenn Holz immer Naß und trocken wird, was passiert dann???
Es fängt an zu gammeln!!!!

Und gegen dieses Kondenswasser möchte ich etwas unternehmen!!!

Aber was macht man da am besten???
Folie unterlegen???
Oder so wie Lothar vorgeschlagen hat einen Luftentfeuchter reinsetzen???
Oder so wie ich dachte einfach alles mit Glaswolle auszufüttern???

Was würdest du Uli, bzw. ihr anderen machen????
 
AW: Probleme mit Kondenswasser

Hallo Olaf,

Du könntest deine Filter mit aluminierter Glaswolle umwickeln. (Wie sie früher, bei Heizungsanlagen verwendet wurden)
Die Nähte könntest du dann mit Aluklebeband speziell zur vorherbeschriebener Glaswolle abkleben.
Deine Anschlüsse werden mit einen scharfen Messer ausgeschnitten.
Zum Schluss müsstest du das Kunstwerk mit verzinkten Bindedraht umwickeln.
Ist zwar ein Riesengepobel aber ich denke mit etwas Geschick ne prima Lösung.
Vor allem kommst du danach noch an deine Schieber etc. heran ohne immer die offene Glaswolle wegzupacken.
 
AW: Probleme mit Kondenswasser

Hi Jochen,

also dann zieh ich aber lieber die Möglichkeit die Reinigungsrohre ein wenig zu verlängern und die Schieber weiter nach vorne zu ziehen vor......
 
AW: Probleme mit Kondenswasser

Hi Leute,

habe gerade mal ein paar Bilder gemacht, das sieht ja wirklich erschreckend aus......

guckst du......

IMG_3368.JPG  IMG_3369.JPG 

IMG_3370.JPG  IMG_3371.JPG 

IMG_3372.JPG 

Da läuft jetzt das blanke ( Kondens- )Wasser außen am Filter runter...:(

Und jetzt zu meiner neuen Idee;

Was haltet ihr davon wenn ich den ganzen Filter mit PU-Schaum umgebe so dass ich einen Block erhalte????

Da hätte ich dann vielleicht alle Probs auf einmal gelöst!!!! Oder????

Die Undichtigkeit unten am Filter wo die Abläufe eingeklebt sind, weil ich ja dann auch die Hohlräume unter dem Filter zuschäume { PU-Schaum " klebt, dichtet, Dämmt (Isoliert)..}
Und zusätzlich kommt noch ein Stück Teichfolie drunter.......

Und im Winter hätte ich auch zusätzlich eine kleine Sicherheit dass der Filter nicht doch ein- bzw. zufriert......


Also was meint Ihr dazu???????
 
AW: Probleme mit Kondenswasser

Hi Leute,

also ich hab mir das mit dem PU-Schaum nochmal durch den Kopf gehen lassen und bin zu dem Schluss gekommen das dat doch nich so gut iss.....

Dann komme ich an nix mehr ran wenn mal was iss......

Aber dann hab ich mich an meine Lehrzeit am Bau erinnert und worauf hat man sich im Herbst/Winter gesetzt wenn man keinen Bauwagen hatte?????

Richtig..... Styropor!!!! Das ist doch eigentlich "immer" Warm......

also; werde ich um meinen Filter einen Kasten bauen, den ich mit Styroporkugeln Füllen kann!!! Dann kann ich auch immer überall drankommen wenn mal was ist....

Und Natürlich kommt die Folie Trotzdem unter den Filter........um das Holz zu schützen....:D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten