Projekt 2007 Badeteich

Eisformationen kurz vor dem Abbruch.....

HEY,
noch 3 Bilder, kurz vor dem Abtauen
----------------------
ich freue mich aufs Abtauchen....lach :oki
----------------------
Gruß
Reinhard
----------------------
Neue Bilder
 
Umbau vollendet....!!!!

hallo Schwimmteichfreunde,

nachdem ich mir zu Jahresanfang die Grundlage für meine Badeteichseite weggeschossen habe (ärger...!) hat der Stillstand der Seite ein Ende....!!

Ab sofort kann ich wieder Informationen und Bilder hochladen, pünktlich zu Beginn der Badesaison 2009.....
Die Seite wurde komplett neu aufgebaut (schwitz...!) :kopfkratz:zigarrebeeten:aua
und mit neuen slideshow- und flashelementen versehen. Für den Besucher hat sich das Layout wenig verändert, aber für mich hat sich eine neue und übersichtliche Ordnung eingestellt. Überflüssige MB und Ordner wurden entfernt, Bilder komprimiert und insgesamt ist sie leichter handelbar für mich.
Für Euch bedeutet dies: Kurzfristig können interessante Themen schnell und problemlos eingestellt werden.

Die Seite ist mit dem Bau der Teichanlage stetig und mir zum Schluss über den Kopf gewachsen. Dies ist nun bereinigt und ich freue mich auf die neue Saison...

liebe Grüße
Reinhard

Projekt 2007 "Badeteich"

:oki
 
Neue Bilder und Informationen

überdurchschnittlicher Wasserverlust im April/Mai

Unser Badeteich geht nach Vollendung in 2007 nun ins dritte Jahr.
Wasser habe ich auch im letzten Jahr öfter nachfüllen müssen.
1 cm Wasserspiegelabsenkung, sichtbar an der der Natursteinmauer oder auch am Badesteg, bedeutet bei uns ca 1000 Liter nachfüllen. Letztes Jahr vor allem im Sommer habe ich öfter mal 4-5 cbm Wasser aufgefüllt.
Die Pumpe lief pausenlos duch im Winter, aber insgesamt hat sich der Wasserspiegel in dieser Zeit wenig abgesenkt.
Nun im Frühjahr und vor allem in den letzten Wochen sinkt der Wasserpegel rapide über Nacht und innerhalb der nächsten 2- 3 Tage.
Habe nun schon fast 20 cbm in den letzten 4 Wochen auffüllen müssen und gestern auch wieder 5 cbm....!!??
Heute sehe ich schon wieder einen Rückgang des Wasserstandes.

Zugegeben, der April war sehr sonnig, es gab kaum Wasser von oben und die Luftfeuchtigkeit liegt auch weit im ungesättigten Bereich. Die Wasseraufwirbelungen im Wasserfallbereich sind auch nicht zu unterschätzen.
Es geht mit Sicherheit viel flöten durch Verdunstung. Die Teichpflanzen wachsen prächtig und für das Wachstum wird mit Sicherheit auch eine erhebliche Menge an Wasser verbraucht.

Das obere Klärteichbecken ist immer auf gleichem Niveau, ist ja auch logisch, da das Wasser aus dem unteren Badeteich dort oben hineingepumpt wird und die Höhe des Wasserstandes von der Höhe des Überlaufes abhängig ist. Bemerkbar macht sich der Wasserverlust also nur im unteren Badeteich und hier eben so massiv, daß ich aufpassen muß, das der Skimmer nicht trocken fällt!!!!
Einen Fehler habe ich gemacht in der Bauphase, den Skimmer habe ich leider etwas zu hoch eingebaut. Der Einlauf in den Skimmer zeigt mir knallhart die Toleranzgrenze und die liegt eben bei 6 cm!!!
Ich habe für eine Woche die Pumpe ausgestellt und geschaut wie sich der Wasserstand verhält...!
Weitaus weniger Verdunstung und insgesamter Verlust...!
Aber ich habe auch sehen können, das ein Ausbleiben des stetigen Wasserumlaufes für eine Veränderung der Wasserqualität und - oberfläche beigetragen hat. Die Teichreinigung per Hand war viel zeitaufwendiger....

Übrigens, die Randbereiche habe ich alle in Augenschein genommen, die Kapillarsperre ist ungebrochen....!

Ich werde weiter berichten und demnächst auch Fotos dazu auf meiner Internetseite veröffentlichen...

An "Loch in der Folie möchte ich garnicht erst denken!!" :kopfkratz

Erzählt mir doch mal von euren Erfahrungen hinsichtlich Wasserverlust....!


Der Wasserverlust im April war eindeutig nur auf die klimatischen Verhältnisse zurückzuführen......!!!!!!

Von einem Badeteichbesitzer weiss ich sogar, dass sie den Naturbadeteich zugeschüttet hat und sich einen neuen superschönen Swimmingpool angelegt hat...!

Gruß
Reinhard


Projekt 2007 "Badeteich"
 
AW: Projekt 2007 Badeteich

Hallo Reinhard,

voriges Jahr im Sommer mußte ich auch über 8 cm nachfüllen (das sind bei mir auch über 9 m³)
Bei mir sind etwa 100 m² Dachfläche direkt eingebunden.

Im April diese Jahr waren auch etwa 5 cm Verlust, konnten aber durch den regenreichen Mai/Juni ausgeglichen werden. Im Augenblick ist er absolut voll, der Regen gleicht alle Verluste aus. Bei der Kälte verdunstet auch nicht so viel.

Bei dir scheint irgend was nicht in Ordnung zu sein, eine Saugsperre überwuchert? Ansonsten lass den Spiegel mal sinken, ob er irgendwann sich stabilisiert ( Loch :()
 
AW: Projekt 2007 Badeteich

Hallo Reinhard,

danke für den Link zur homepage - traumhaft!
Nachdem ich vor einigen Tagen wieder mal in unserem Teichi planschen durfte (Unterwasser-Pflanzen ergänzt und mit Ufermatte verkleidetes Pumpenrohr 'verlegt') habe ich mir wiedereinmal einen Schwimmteich gewünscht (leider gibt das die Gartengrösse nicht her).

Euer Teich ist wunderschön geworden. Viel Spaß weiterhin mit diesem erfüllten Traum!

Gruß Marita
 
3 Jahre nun " Projekt 2007 Badeteich "

Hallo alle zusammen...!

Da bin ich wieder, nach langer Schneeperiode, Permafrost und nun seit 4 Wochen Wüstenklima...

Was glaubt ihr, was ich gemacht habe in der heißen Zeit der letzten Wochen....????

Immer nur abtauchen..., ein abkühlender Kopfsprung nach dem anderen...lol

:oki

morgens, in der Mittagspause und abends, ja sogar in der Nacht....!!!


Es gibt neue Bilder von unserer Anlage, die nun ins vierte Jahr geht...

Link neue Bilder

beste Grüße
Reinhard
 
Kontrollschacht zugewachsen...

hallo liebe Teichfreunde,

zur beginnenden Saison melde ich mich mal wieder... Die Pflanzen im Regenerationsbecken spitzen schon wieder und ich wunderte mich warum das Wasser in der Mitte so sprudelte... Daraufhin habe ich meine Gummihose angezogen und bin dorthin gestiefelt um dies festzustellen:

Der Deckel vom Hydro Clear Kontrollschacht war angehoben. Ich nahm ihn ab und sah, daß die Schilfpflanzen mit ihren dicken fleischigen Wurzeln in den Bottich hineingewachsen sind...!! Sind die Wurzeln sonst vielleicht daumendick, hier waren sie fast dreimal so dick...!! Hier mußte ich nun erst einmal aufräumen was ein großer Kraftakt war. Zwei Schubkarren Wurzelmaterial habe ich aus und um den Kontrollschacht entfernt und das ist nicht mal eben gemacht. Mit Spaten und Axt mußte ich hier vorgehen......Jetzt ist der Schacht wieder frei, auf den Deckel habe ich eine schwere Steinplatte gelegt, aber es wird bestimmt nicht lange dauern bis die Wurzeln wieder dort hineinwachsen wollen...!!

Insgesamt sieht es noch etwas trostlos aus, die Pumpe ist ausgestellt und die Algen wachsen... das wird sich in naher Zeit ändern.. ein fette Prellung am rechten großen Zeh muß erst einmal abheilen....

Gruß
Reinhard

Projekt 2007 Badeteich
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten