Projekt 2010: Kampf den Algen

AW: Projekt 2010: Kampf den Algen

Hi, ich habe keine Fadenalgen, weiss aber auch nicht so genau warum nicht:kopfkratz, vielleicht weil ich eisenhaltiges Brunnenwasser habe ??? Mein Teich ist jetzt 12 Jahre alt, immer braun, aber nie grün :oops. Gruß Jo
 
AW: Projekt 2010: Kampf den Algen

Hallo Andreas,

ich gratuliere Dir zu Deinem Erfolg.
Wie und mit welchen Mitteln hast Du es gechafft ?

Gru Torsten

Hallo Torsten,

zuerst habe ich kein Brunnenwasser mehr benutz, da der Närstoffeintrag einfach zu hoch war. Dann habe ich die Sprudelsteine im Filter von 12 auf 4 reduziert. 20 kg Muschelkalk und ph-minus haben dann den ph-Wert von 9,3 auf 7,7 innerhalb einiger Wochen pö a pö sinken lassen. Gefüttert wird nur noch einmal am Tag soviel die Fische innerhalb von 5 Minuten fressen.
Den Bachlauf habe ich auchnoch verändert (beruhigt).
Deswiteren werden beim Filterreinigen 3-6 m³ wasser ausgetauscht, entspricht ca. 10-20% pro Woche, allerdings mit Sondertarif des Wasserversorgers.
Ich hoffe Du kannst etwas damit anfangen.
Gruß Andreas:D
 
AW: Projekt 2010: Kampf den Algen

Deswiteren werden beim Filterreinigen 3-6 m³ wasser ausgetauscht, entspricht ca. 10-20% pro Woche...

Hallo Andreas!

Jede Woche? :staun

Wird das wenigstens noch für etwas gebraucht oder geht das in den Gulli?
 
AW: Projekt 2010: Kampf den Algen

Hallo Christine,

Blumen ,Tomaten und der Bauer, auf dessen Feld das Wasser läuft, freuen sich jedes Mal darüber ;)

LG Andreas
 
AW: Projekt 2010: Kampf den Algen

Hi ich kann nur immer wieder sagen gegen algen Hilft auf dauern nur ein guter Filter und Planzen.Mein Filter mit Gardienen bewährt sich nun schon das 2te Jahr:oki
 
AW: Projekt 2010: Kampf den Algen

Hallo Leute

Ich denke mal das ein Sonnensegel auch etwas bringen könnte.
Bei den Bildern ist garkein Schatten am Teich.
Würde auch bestimmt gut aussehen.
 
AW: Projekt 2010: Kampf den Algen

Hi ein Sonnensegel habe ich seid 1ner Woche nun auch über meinem Teich.Kann bisher noch nichts genaues wegen den algen sagen dafür ist es einfach zu kurz erst drüber.Was ich aber sagen kann ist das seid dem das Segel drüber ist alle meine Kois aus der Handy fressen und sogar mein neuer Sanke fristt mir seid nur 2 Tage im Teich aus der Hand
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten