Projekt 60k

Guten Morgen,
könnte das in etwa der finale Entwurf zur Planung sein?

@mitch - thx für den Tip :like:

besten Dank
cossak
 

Anhänge

  • Teichplanung M5.pdf
    25,8 KB · Aufrufe: 22
Die Saugleitungen der BA und Skimmer auf KG 125. Sonst geht nicht genug Wasser durch (60k Teich annähernd 60k Förderleistung)

Der Skimmer und der MWA kommen in den Ecken in einer Flachzone raus? Also mit Flansch am Boden und kurzem senkrechten Rohrstück?
Dann lässt sich dieser Abgang immer leicht per Flexmuffe umrüsten von MWA auf Skimmer...z.B. im Herbst nach dem Laubfall Skimmer rohr abziehen und z.B: ein Gitterrohr rauf.

Oder Du planst einen zweiten Skimmer ein und noch zusätzlich einen MWA direkt an der Wand Teich-Filterkammer/Einlaufkammer.
Da könnte man das Rohr auch direkt in der Sammelkammer waagerecht rauskommen lassen. Verschließen im Sommer mit einer einfachen Flexkappe KG 125 und fertig.

Sammelkammer, TF, LH- runde Biokammer alles Top! 2, Biokammer mit "ruhendem" material- warum nicht.

Wenn in der 1. Biokammer Feinschmutz anfällt, wird er in die 2. Biokammer gesaugt (hoffentlich bleibt da am Boden des Rohrbogens nicht zuviel liegen).
GGf. die Verbindung der Biokammern unterinander in einem kurzen waagerechten Rohrstück.

Rückläufe- gute Idee!
 
So Kleinigkeiten- die später recht praktisch sein können:

-eine knackige Rohrverbindung Teich-Filterkeller (KG 110 reicht) mit Bogen nach oben in der Filterkammer zur Erfassung des korrekten Wasserspeigels im Teich
Wasser nachfüllen -einfach irgendwo in der Filterkette reinlaufen lassen
und
als korrekter Teichüberlauf (senkrechtes T-Stück mit Abzweig auf OK Teichwasser max)- es läuft ja auch über die Rinne des TF über- aber das ist im Pumpbetrieb nicht die exakte Höhe und manche wollen ja das Techüberlaufwasser anders nutzen als das Spülwasser

-Belüfteranschluß mittig zwischen die 3 BA ein mind. 25mm PE Wasserrohr verlegen lassen- wie bei Rhabanus seinem Schwimmteich.
Die Belüftung hat da noch Strömungseffekte.
 
Florian hat Recht. In den Biokammern kommt auch bei feinen TF Sieben noch Feinstschmutz an. Entweder die Ausgänge am Boden so, dass der Schmutz in "die nächste Runde" geht und sich da nicht sammelt- oder BA einbauen mit Zugschieber...

Vielleicht- bei der ersten Biokammer am Boden raus.
Die zweite Biokammer ist 30cm tiefer.
Und das Rohr der 1. Kammer geht seitlich rein in die 2. Kammer. BA am Boden der 2. Kammer reicht.

oder einem knackigen LH KG110 als "Schmutzpumpe"
Der LH auslaß geht dann etwas über den max. Wasserstand der Biokammer im Pumpbetrieb hinaus. mit einer extra schaltbaren Membranpumpe kann man dann routinemäßig den Dreck vom Boden der Biokammer abpumpen.

Schmutzwassermotorpumpe oder alte Teichpumpe geht ja auch.
 
@Teich4You - meine Vorstellung: SK sowie BIO2 sind mit Standrohren verschließbar und stoppen damit den kompletten Flow der Filterkette. Sind Reparaturen oder Reinigungen notwendig, steht mir zur Entwässerung eine Schmutzwassertauchpumpe zur Verfügung. Mit dieser sollten auch die Reinigung der Bodenverbindung BIO1 zu BIO2 machbar sein... nicht zu vergessen, das wir bei allen Verbindungen der Filterstrecke von KG250 sprechen. Aber für Ideen und innovativen Vorschläge habe ich immer Gehör :buch
@ThorstenC - hey Du hast ja richtig Spass an der Sache, super Deine Gedankengängen - jawoll werde neu zeichnen :like:

IMG_4531.JPG  IMG_4530.JPG  IMG_4532.JPG  IMG_4552.JPG 

Viele Grüße
cossak
 
@Teich4You - meine Vorstellung: SK sowie BIO2 sind mit Standrohren verschließbar und stoppen damit den kompletten Flow der Filterkette. Sind Reparaturen oder Reinigungen notwendig, steht mir zur Entwässerung eine Schmutzwassertauchpumpe zur Verfügung. Mit dieser sollten auch die Reinigung der Bodenverbindung BIO1 zu BIO2 machbar sein... nicht zu vergessen, das wir bei allen Verbindungen der Filterstrecke von KG250 sprechen. Aber für Ideen und innovativen Vorschläge habe ich immer Gehör

Das Abpumpen mit einer Tauchpumpe empfinde ich als unpraktisch.
Vor allem haben die meisten Pumpen einen rund 4-5cm Sockel, ab dem sie erst pumpen.
Somit bleibt der wahre Dreck immer unten drin.
Daher würde ich einen Bodenablauf, oder seitlichen Ablauf anbringen, den man nur öffnen muss um das Schmutzwasser abzulassen.
Die Verbindung der Biokammern würde ich daher nicht in den Boden machen, sondern wenn nur in Bodennähe.
Und die Verbindungen von DN 250 sind natürlich auf eine Art gut für den Flow, allerdings ist da immer die Frage, wie man die verschließen will.
Schieber und Kugelhähne scheiden aus bei der Größe.
Standrohre oder Bögen die man über die Wasseroberfläche führt wären eine Option.
So ein 250er Standrohr muss man aber auch erst mal verstauen.
Daher würde ich vielleicht für einige Kammern die man abschiebern will eher mehrere kleinere Rohre verwenden.
Aber das ist alles Geschmackssache und wie man es halt haben möchte.
Wie gesagt, das sind nur meine Gedanken, andere empfehlen was ganz anderes.

Thorsten schreibt immer so viel, wenn es um Technik und Verrohrung geht.
Der geht darin voll auf. :)
Was aber nicht heißt, das ich das alles so umsetzen würde. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten