Projekt 60k

Na ob du da zwischen dem Helix oder den Matten oder was auch immer einen 250iger Bogen + Rohr nach oben aufsteckst oder eine Kappe bleibt wohl ähnlich.
 
meine Vorstellung: SK sowie BIO2 sind mit Standrohren verschließbar und stoppen damit den kompletten Flow der Filterkette.
:like:
Stichwort KG125er Saugleitung - BA´s in DN 125???
...gibt es so nicht original im Handel...habe ich bei mir jedoch mit einem Standard-Bodenablauf umgesetzt bekommen. (war, glaube ich, ich auch der Erste der es überhaupt mal gemacht hat.)

Folienteich ==> Standardbodenablauf aus ABS/PVC ...oder... PE-Teich ==> Bodenablauf aus PE herstellen lassen (ich kenne da jemanden ;)) oder einfaches 125er PE-Rohr als BA gleich mit eingebaut, wo der PE-Schweißer dran gehen kann.
 
ich habe versucht, die Vorschläge umzusetzen... wo gibts noch konstruktive Kritik :hehe5

ich danke euch echt, das Ihr euch mit meinem Projekt beschäftigt :like:

viele Grüße
cossak
 

Anhänge

  • Teichplanung M5 TF.pdf
    30,9 KB · Aufrufe: 19
  • Teichplanung M6 EBF.pdf
    31,3 KB · Aufrufe: 18
Hammergeile Planung!
Vorne alle Saugleitungen KG 125?
Zur Biokammer 1: Ideal ist der vergitterte Überlauf zur Kammer 2 in der Mitte.
aufsteckbare senkrechte "Gitterröhre".
V2A- "Lochblechtafel" (1x1 cm Viereck) mit einer 3- Walzen-Maschine auf Aussen 250mm rund geformt und in die KG Muffe gesteckt.

Das stört die Kreiselströmung am geringsten!
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=55&t=13922&start=310
Hier kann man einen Hexenkessel sehen- ist eine gut durchdachte Biokammer mit Kreiselströmung durch Einläufe und mittigem vergittertem Abgang.

oder

Ein BA in Biokammer 2 reicht zum ablassen bei Bedarf.
Wenn baulich möglich- Gefälle am Boden der Biokammer 2 zum BA.
oder kein BA
und bei Revision einfach Bio 2 mit Tauchpumpe entleeren (LH kann man mit einer Flexkappe verschließen)

Zum idealen Aufbau eines statischen Filtermediums fehlen mir die Ideen und Erfahrungen.
zumal die Kammer von unten angeströmt wird...da gibt es so viele Varianten
-einfachen Japanmatten senkrecht mit Abstand reinstellen und die werden dann vom aufsteigenden Wasser duchströmt, bis es über eine Trennwand zur Rücklaufkammer überläuft.

-ich bin ja ein Freund von Hel-X: kann man bei "LH aus" mit Luft umrühren "abreinigen"- Schmutz absinken lassen- BA auf (oder Schmutzwasserpumpe an)
-theoretisch geht da eine oben schwimmende "Helix-Wolke" die von unten durchströmt wird...oder eben ein waagerechtes Trenngitter mit Belüfterschlauch einbauen und Hel-X sinkend raufpacken.
Trennwand zur Rücklaufkammer ist dann oben nur gelocht- darf aber keinen Engpaß bilden.

-Rückläufe:
Vielleicht doch unten links einen KG 160 rein und einen von oben rechts nach unten rechts verlängern.
Dann hast Du an 4 Ecken die Einläufe und nicht nur an 2!

Was noch fehlt ist der Platz für die UV. Da ist zu beachten, dass die UV Strahlung Kunststoffe angreift und auch nicht an das Bioträgermedíum kommen soll.
Manche Filter haben eine Möglichkeit die UV im Filter einzuschieben (unter TF Trommel).
Bei Edelstahlfilter und -Siebgewebe bedenkenlos....

Unten kurz die Skizze von der Idee des "Extra- Überlaufes" und/oder Pegelerfassung im Filterkeller.
So kann man z.B. bei Regen oder Wasserwechsel das überschüssige Wasser auch eine Regenwasserzisterne zuführen.

Pegelabzweig und Überlauf.png 
 
die UVC könnte man z.B. auch in der Sammelkammer installieren, so habe ich das z.b. gemacht.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten