Youtube Facebook Twitter

Projekt Gartenhaus / Geräteschuppen

Dieses Thema im Forum "Haus und Garten" wurde erstellt von pyro, 8. Mai 2019.

Die Seite wird geladen...
  1. samorai

    samorai Mitglied

    Registriert seit:
    6. Okt. 2012
    Beiträge:
    3.213
    Galerie Fotos:
    67
    Beruf:
    Dachklempner
    Teichfläche (m²):
    60
    Teichtiefe (cm):
    130cm
    Teichvol. (l):
    27000
    Hallo Pyro!

    Die bessere Dachbahn heißt V 60 DD, sie hat ein Gewebe.
    Die V 13 hat "Haare" und reißt leichter.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2019
  2. troll20

    troll20 Mitglied

    Registriert seit:
    12. Apr. 2009
    Beiträge:
    4.913
    Galerie Fotos:
    26
    Teichfläche (m²):
    50
    Teichtiefe (cm):
    140
    Teichvol. (l):
    28000
    Bin immer noch von EPDM Dachbahn überzeugt.
    Die V30 und 60 sind heute qualitativ so schlecht geworden und mit einer durchschnittlichen Haltbarkeit von 5 bis 10 Jahren einfach zu teuer. Im Gegensatz zu der vor 30 Jahren die teilweise heute noch dicht hält .....
     
  3. samorai

    samorai Mitglied

    Registriert seit:
    6. Okt. 2012
    Beiträge:
    3.213
    Galerie Fotos:
    67
    Beruf:
    Dachklempner
    Teichfläche (m²):
    60
    Teichtiefe (cm):
    130cm
    Teichvol. (l):
    27000
    Okay René, normalerweise ist es so aber 1. kommt die Sonne nicht ran und 2. Ist sie Diffusions offener.
    Eine Folie kann das nicht.

    Bin schon ne Weile raus, ich meinte G200DD.
     
  4. troll20

    troll20 Mitglied

    Registriert seit:
    12. Apr. 2009
    Beiträge:
    4.913
    Galerie Fotos:
    26
    Teichfläche (m²):
    50
    Teichtiefe (cm):
    140
    Teichvol. (l):
    28000
    Na die Diffusion macht man heute eher über eine Zwangsbe- und Entlüftung oberhalb der Dämmung unterhalb der Schalung.
     
    Mathias2508 und samorai gefällt das.
  5. pyro

    pyro Mitglied

    Registriert seit:
    10. Nov. 2010
    Beiträge:
    1.356
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    1,40
    Teichvol. (l):
    12000
    Mal wieder ein Update:

    Ich hatte 5 sehr harte Arbeitswochen, die stressfreieste Woche waren 70 Stunden, die Stressigste 88 Arbeitsstunden lang. Die Baustelle kam da nicht wirklich viel weiter.
    Trotzdem gibts News und ein Update:

    Ich hab zufällig bei Ebay Kleinanzeigen eine Anzeige über rotes Rechteckpflaster bei mir am Arbeitsweg gesehen - kostenlos bei Selbstausbau. Jetzt hab ich 21 qm davon hier stehen. Das dient als Boden für den 2. Raum der als Holzlager, Abstellraum für Gartengeräte, Werkzeug usw. dienen soll.

    Der alte Schup pen ist seit ein paar Tagen komplett abgerissen und dient nach und nach für ein kleines Lagerfeuer neben dem Teich in einer schönen Sommernacht.

    Die Bodenplatte ist fertig betoniert und da es sich um eine Hanglage handelt habe ich zum Hang hin eine Mauer betoniert (damit der Holzrahmen nicht in der feuchten Erde ist) und bin damit fertig.

    Heute habe ich viel gemessen und viel gerechnet. Im Sägewerk gibt es die Balken nur Meterweise und dann muss man rechnen damit es nicht so viel Verschnitt
    gibt.

    Morgen fahr ich ins Sägewerk und hole mir etwas Arbeit nach Hause. Die nächste Pause ist aber vorprogrammiert denn ab 5.8. bin ich eine Woche in Rostock und danach hat das Sägewerk 2 Wochen Betriebsferien...
     
  6. trampelkraut

    trampelkraut Mod-Team

    Registriert seit:
    3. Mai 2015
    Beiträge:
    2.413
    Galerie Fotos:
    123
    Teichfläche (m²):
    160
    Teichtiefe (cm):
    130
    Teichvol. (l):
    130000
    Rechne richtig: denn abschneiden geht immer, dran schneiden nicht so gut.:aengstlich
     
    troll20 gefällt das.
  7. troll20

    troll20 Mitglied

    Registriert seit:
    12. Apr. 2009
    Beiträge:
    4.913
    Galerie Fotos:
    26
    Teichfläche (m²):
    50
    Teichtiefe (cm):
    140
    Teichvol. (l):
    28000
    Spricht da jemand aus Erfahrung :aengstlich
     
    trampelkraut und DbSam gefällt das.
  8. pyro

    pyro Mitglied

    Registriert seit:
    10. Nov. 2010
    Beiträge:
    1.356
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    1,40
    Teichvol. (l):
    12000
    Keine Sorge ich hab das heute schon ausprobiert wie es ist wenn man am falschen Strich abschneidet... ausserdem hab ich meine neue Kapp-Zug-Gehrungssäge gleich eingeweiht.

    Holz macht ja gelbliche Spähne... als da heute plötzlich graue mit dabei waren muss ich ein selten dämliches Gesicht gemacht haben. Da hab ich vergessen einen Anschlag zu entfernen. Heilfroh das das im Lieferumfang befindliche Sägeblatt wohl auch weiches Metall schneidet. Das Sägeblatt ist noch OK.

    Für den zu kurz abgeschnittenen Balken hab ich dann doch an anderer Stelle eine Verwendung.
     
    trampelkraut gefällt das.
  9. trampelkraut

    trampelkraut Mod-Team

    Registriert seit:
    3. Mai 2015
    Beiträge:
    2.413
    Galerie Fotos:
    123
    Teichfläche (m²):
    160
    Teichtiefe (cm):
    130
    Teichvol. (l):
    130000
    Alles kein Problem wenn man einen Kachelofen hat!:lala
     
    troll20 und DbSam gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden