Projekt "Luftheber mit 75cm Förderhöhe"

@Wieselchen
Ich bin mit meinem Projekt leider noch nicht so ganz weitergekommen.
Bin gerade eher noch im Filterbau. Werde mich dann erst wieder um die Technik kümmern. Weiß aber noch nicht so genau, ob es am Ende ein Luftheber oder doch eine Pumpe wird.
Am Wochenende konnte ja leider nicht so viel gebaut werden bei dem Wetter. Hab aber unter der Woche erstmal noch die Erdarbeiten weitergeführt, um den Filter dahinsetzten zu können.
Werde bei gegebener Zeit auch in meinem eigenen Thread mal über den Bau berichten.
 
@admh
Der Einlauf ist im linken Behälter auf dem Bild, oder?
Wichtig ist das der Luftheber am Auslauf keinen Gegendruck bekommt.
Das Wasser muss völlig widerstandsfrei (aus dem 90° Bogen) aus dem Luftheber fließen können, wenn das Rohr waagrecht wird.
Wenn ein waagrechtes Rohr aus deinem Luftheber kommt und direkt und frei in den linken Kasten fließt, dann sollte das gut klappen.
Eine lange Leitung vom Luftheber bis zum Auslauf kostet immer ein paar cm wegen dem Gefälle, das man braucht. Es darf ja keinen Rückstau geben.

Der Pumpenschacht sollte möglichst tief sein. Ich hab auf Seite 1 in diesem Thread einige Fotos von meinem Schacht.
Verwendet hab ich ein 160er KG-Rohr, das unten verschlossen ist und senkrecht in einem Loch steht. Der Schacht ist 2,3m tief - handgegraben... :irre5

Wenn du einen ähnlich tiefen Schacht gräbst und eine ausreichend starke Luftpumpe verwendest (wegen max. Einblastiefe), sollte das klappen.

Was die Effizienz angeht, entscheiden halt ein paar cm Förderhöhe... Dafür überleben aber alle Wassertierchen (zumindest bis zum UVC-Klärer... :heul5) und das Wasser wird belüftet.

Viele Grüße
Michael
 
@Wieselchen
Ja, der Zufluss ist links.
Ich möchte auch umplanen, damit die Kleintiere überleben können. Die Pumpe hat mir im vergangenen Jahr ein paar Molche zerhackt und das Spaltsieb hängt jeden morgen voller Kaulquappen.

Im Moment läuft dieses Provisorium, bestehend aus Pumpe, PVC Muffe 1 1/2" auf DN 50, einen Stück HT DN 50, DN 50 Folienflansch, Boden einer Mörtelwanne geschaubt mit VA Schrauben auf einen Pflanzkorb als Netz.
Ich muss den Pflanzkorb alle 3 Tage grob reinigen, damit nichts verstopft. Im CSII hängt nun nur noch Kleinzeug aber keine Tierchen mehr.

Wenn die Quappen größer sind, kommt der Ansaugfilter im Vordergrund zum Einsatz. Dort passen Molche nicht mehr durch.

VG

Andreas

K1024_IMG_2741.JPG 
 
Wenn die Quappen größer sind, kommt der Ansaugfilter im Vordergrund zum Einsatz. Dort passen Molche nicht mehr durch.
Die jungen Molche bleiben fast das ganze Jahr im Teich und passen mit sicherheit da noch durch.......nimm ein geschlitztes Drainrohr....die gibt es auch in Schwarz. Dann so lang wie möglich und du hast pro Schlitz fast keinen sog.
 
Hi,

jetzt komm ich mal wieder zum Schreiben...

@admh
Tolle Konstruktion! :like:
Und Molche im Teich - davon träum ich im Moment noch. :love5
So ein Filter ist gut für größere Tierchen - die kleinen zieht's halt trotzdem durch... Also Wasserasseln, Flohkrebse, Rudertierchen etc.
Ich war hin und her gerissen, was ich technisch an meinem Teich machen kann.
Einerseits möchte ich einen möglichst naturnahen Teich, der sich selbst entwickeln kann - also ohne viel Eingriffe in das natürliche Gleichgewicht.
Andererseits wollte ich unbedingt, dass da was plätschert - am besten einen kleinen Bach. :nolike

Den Ausschlag für den Luftheber (und gegen eine normale Pumpe) war der Artikel, den ich in meinem ersten Post verlinkt habe.
Darin gehts um die Wirkung von Teichpumpen auf Mikroorganismen.
Kurzfassung: Alle tot...:(

In den nächsten Wochen werd ich mir auch Gedanken zu einem Filter machen. Der Luftheber schluckt zwar alles, was durchs Rohr passt. Aber mit der Zeit hat es mir in die Ansaugöffnungen unten am Rohr Moos vom Teichrand reingezogen. Das haben die Amseln zerrupft für den Nestbau. Das war so lang, das es steckengeblieben ist.

@Maximoto
Ich bin gespannt, wofür du dich bei der Pumpe entscheidest.
Wenn es ein Luftheber werden sollte und du noch Infos brauchst sag Bescheid.

So, und morgen geht's endlich wieder heim in den Garten - kann's kaum noch erwarten! :D
Im Moment bin ich in Karlsruhe - ohne Garten...

Viele Grüße
Michael
 
Wie heißt doch gleich das Gewebe, welches an deinem Ansaugfilter zum Einsatz kommt?
Ich habe es schon irgendwo gesehen, aber wo? :kopfkratz
 
Jetzt dämmert es.
Das was du meinst ist Vogelschutzband/-gitter. Unser Dachdecker nimmt aber welches mit ovalen Löchern. Dieses gesuchte Gewebe wird doch als Laubschutz auf der Dachrinne eingesetzt. Oder?

Edit: Patrick war schneller.
Und ich quäle mich, gefühlte 4000 Löcher in einen halben Meter KG zu bohren.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten