Projekt "Luftheber mit 75cm Förderhöhe"

hallo Löcherbohrer,

für mein Patronenfilter-Rohre habe ich 3120 Löcher mit einem Durchmesser von ca. 20mm
mit einem Schälboher,einer Bohrvorrichtung und einer Ständerbohrmaschine gebohrt.
Pro Loch habe ich ca. 1,5 Sekunden benötigt,reine Bohrzeit war 1,3 Stunden.

So lange dauert das Bohren auch nicht.:ach

Nur der Rohrmann vom Baumarkt hat etwas Schräg gekuckt wie ich die Rohre gekauft habe:grummel.


Mfg
Lothar
 
Wow - jetzt hab ich lange Funkstille gehalten... :oops
Am 29.06. hatten wir den "Tag der offenen Gartentür".
Ich wollte ja unbedingt mitmachen. Aber dass das sooooo ein Stress wird hätte ich nicht gedacht. :bibber
Wir hatten ca. 2.500 Besucher in unserem kleinen Garten (500qm!!!)
Die Teichpumpe hat hin und wieder auch Interesse geweckt. Die mit Abstand häufigste Frage war aber:
"Sind die Kakteen winterhart?" (Wir haben ein Kakteenbeet am Haus).
Und die häufigste Antwort:
"Ja, sind sie. Bis -20°." :D

Jetzt ist die Action vorbei und es wird mal wieder Zeit für einen Bericht zum Teich.

Die Luftheberpumpe läuft mittlerweile seit über 3 Monaten - täglich von 08:00 bis 22:00 Uhr.
Bisher hatte ich keinerlei Probleme. Nix verstopft, keine Lecks im Druckrohr. Alles gut. :like:

Alle 2-3 Wochen wackel ich mal am Rohr (von der Pumpe natürlich ;)), da sich ganz unten im Pumpenschacht manchmal Pflanzenreste absetzen. Durch das Wackeln lösen sie sich und werden einfach durchgespült. Nichts verstopft - ne coole Sache, wenn ich dagegen an meine kleine konventionelle Pumpe denk... :bibber

Die Wasserqualität kann sich sehen lassen. Ich hab mangels ausreichend Pflanzenbesatz noch etwas viel Nährstoffe im Wasser (leichte Gelbfärbung zeigt das doch an, oder?), und die Fadenalgen bin ich noch nicht ganz losgeworden (Nitrat?).
Ich bin aber schon fleißig am Pflanzen einsetzen.

Bewohner hab ich auch jede Menge. Die scheinen sich über die Pumpe zu freuen.
Dieses Jahr wimmelt es nur so vor Libellenlarven, Blutegeln, Wasserasseln, diversen Käfern usw. Da macht das Zuschauen richtig Spaß. :)
In der letzten Fuhre Teichfplanzen aus der Gärtnerei waren Schlammspitzschnecken drin. Die sind im Wasserbottich rumgekrabbelt, in dem auch die Pflanzen waren. Hab mir gleich noch ein paar mehr dazugepackt. Früher waren auch schon mal welche im Teich - zumindest Schneckenhäuser hab ich mal gefunden. Aber das war noch bevor wir das Haus gekauft haben. Was mit denen wohl passiert ist.

Unterm Strich war die Luftheberpumpe eine super Entscheidung.
Sie bringt die Leistung, die ich wollte. Sie ist mehr oder weniger wartungsfrei. Und sie tötet keine Tiere.
Den Nachbau der Pumpe kann ich wirklich mit gutem Gewissem empfehlen. :like:

Wenn ich wieder zu Hause bin, mach ich mal wieder ein paar Fotos.

Viele Grüße und bis bald
Michael
 
Hi Michael.
Herzlichen Dank für's Zeigen. Sieht sehr schön und liebevoll angelegt aus!
Viele Grüße,
Tim
 
Sieht sehr schön und liebevoll angelegt aus!

Vielen Dank - das freut uns. :D
Den Garten haben meine Frau und ich in den letzten 2 Jahren angelegt.
Ich bin sozusagen der "Ein-Mann-Bautrupp", und sie ist der "Ein-Frau-Pflanztrupp".
Gartenwege pflastern, Trockenmauern bauen, Erdbewegungen - das ist mein Arbeitsgebiet.
Sie ist für die Gestaltung und Bepflanzung zuständig.

Vor zwei Jahren hat's noch so ausgesehen:

P1020703.JPG P1120448.JPG  P1120449.JPG  P1130113.JPG  P1130182.JPG  P1150263.JPG  P1150269.JPG  IMG-20120504-00039.jpg  IMG-20120724-00051.jpg  IMG_20140104_0005.jpg 

Ich hab die alte Hofeinfahrt zur Hälfte per Hand ausgegraben. Im hinteren Teil war viel Erde dabei, die ich nicht einfach wegwerfen wollte.
Also alles per Hand rausgepickelt, dann die Steine mit dem Durchwurfsieb raus und weggefahren. :meh
Insgesamt 13 Tonnen hab ich weggefahren, der Rest - schätzungsweise 15 Tonnen - konnte weiterverwendet werden.
Ein paar Monate hab ich dafür gebraucht... Aber Geiz is halt geil :irre5
Den Autostellplatz hat der Bagger gemacht, weil der Untergrund befestigt werden musste.In 6 Stunden! :wand

Viele Grüße
Michael
 
Hallo Micha,

muss mich auch mal mit einklinken:)
Beschäftige mich auch seit einigen Tagen mit dem Thema LH für meine Teichplanung und bin auch sehr begeistert von der schonende und effizienten Umwälzmethode:)

Dein Garten ist wirklich richtig gemütlich geworden. Daumen hoch.

Mich würde mal noch interessieren wie dein neuer geplanter Teich dann aussehen soll?
Hast du eine Zeichnung?
Möchtest du auch Fische einsetzen oder nur natürlich angesiedelte Kleintiere.
Ich kann dir nur ein paar Koi´s empfehlen und du hast danach immer eine lohnenswerte Beschäftigung:)

Mfg Ronny
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten