Projekt "Luftheber mit 75cm Förderhöhe"

@Sandmann08297:
Vielen Dank! Das Lob geb ich gern an meinen "Pflanztrupp" (=Frau) weiter. :like:

Beim Teich schwanken wir ehrlich gesagt noch, was den Besatz angeht.
Fische fänden wir beide ganz schön, aber ich mach mir dabei auch etwas Sorgen.
Ein "Naturteich" - also ein Teich ohne Frischwasserzufluss - in unserer Gegend beinhaltet normalerweise keine Fische, sondern nur Insekten, Weichtiere und Amphibien.
Es wäre schade, wenn wir nur aus dem Wunsch nach Unterhaltung ("Was zum Gucken...") in so einem Teich Fische einsetzen, die dann alle anderen Tierchen fressen oder verdrängen. :heul5
Denn denen möchte ich ja eine möglichst naturnahe Umgebung bieten. Deswegen auch der ganze Aufwand mit dem Luftheber.

Die Zeichnung vom geplanten Teich werd ich in den nächsten Tagen mal machen und hochladen.
Im Moment bin ich wieder beruflich unterwegs und hab nix zum Malen da :(

Viele Grüße
Michael
 
Hallo Michael,

Ich finde eure Gartengestaltung sehr schön.
Bitte richte das ebenso an deine Fau aus.

Da steckt verdammt viel Arbeit und Liebe zum Detail drin,
das finde ich absolut klasse.
Alle Achtung! :super

Macht weiter so,
da freuen wir uns alle hier über die folgenden Berichte und weitere Fotos.:zwinker

Faszinierte Grüße
Bine
 
Beim Teich schwanken wir ehrlich gesagt noch, was den Besatz angeht.
Ich sage nur Regenbogen Elsitzen von Werner. Findeste hier im Lexikon was zu.
Klein genug damit Sie nicht alles wegfressen. Schön genug damit man die auch mal sieht. Dann nicht so vermehrungsfreudig. Also du musst die Jungfische schon in einem warmen Aquarium über den Winter bringen, wenn du züchen möchtest. Somit gibt es nich das Problem wohin mit den Moderlieschen oder Goldfischen wenn der Teich platzt.
 
Hallo Michael,

möchte auch mal ein Lob loswerden.:like:
Schöner Garten, gute Planung und .......:like:
Ist der geplante Teichumbau schon in Arbeit ? :lala5
 
Hallo wander-falke,

vielen Dank! :rotwerd5
Dein Projekt sieht auch toll aus! :like:

Das Teichprojekt ist aktuell etwas nach hinten gerutscht, da wir dieses Jahr eine Dachsanierung angehen.
Man glaubt es kaum, aber das zieht sich seit September 2014!!!
Ich hab mittlerweile einen 2cm Ordner voller Unterlagen und Genehmigungen, und noch keinen Handgriff erledigt. 10 Wochen für Antrag A, 11 Wochen für Antrag B usw. :wut5
Daher war hier im Forum auch Funkstille von meiner Seite...

Mein Luftheber läuft jedenfalls seit 1 Jahr im Dauerbetrieb.
Kein einziges Mal verstopft!
Zwischenzeitlich hatte ich die Druckdose noch etwas modifiziert.

Algen hab ich aktuell leider ziemlich heftig im Teich - so wie jedes Jahr. Da hilft auch der LH nix.
Zu wenig Flachwasserzone...

Viele Grüße
Michael
 
ÖHm, ja , kenn ich und versteh ich.
Hatte etwa 8 Jahre Funkstille und , und , und.......
Da ich nun auch am umbauen bin hat mich eben deine LH Konstruktion und Steighöhe interessiert.

Ist abzusehen wann es denn mit dem Dach los gehen wird?
Denn wenn das Dach durch ist und der Beutel wieder voll, dann gehts doch bestimmt wieder an den Teich :smile

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und guten Morgen,

verstehe ich das also richtig, du hebst dein Wasser mittels Luftheber 75cm über den Wasserstand im Teich ?!?!
Ich bräuchte gut 50-60cm um Wasser in den CS2 zu heben.
Welchen Volumenstrom könnte ich da mit deinem Umbau erreichen?
MfG
Ralf
 
Hi Ralf,

sorry wegen der späten Antwort...
Mein Testaufbau läuft mit einem 60W-Teichbelüfter von Oase (nicht empfehlenswert wegen Lautstärke).
Aktuell hab ich knapp 75cm und komm auf ca. 2.100 Liter pro Stunde.
Bei deiner Höhe kann ich nur schätzen, aber ich tippe mal auf 3.000 Liter pro Stunde.

Die Konstruktrion ist - verglichen mit einer konventionellen Teichpumpe - nicht so energieeffizient, aber auf jeden Fall sehr wartungsarm.
Ich hab keinen Filter zwischen Pumpe und Teich - nicht einmal ein Sieb.
Und sie war noch kein einziges Mal verstopft.

Außerdem überlebt alles im Teich den Pumpendurchlauf. :)

Viele Grüße
Michael
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten