Projekt Teich 2014

Schade, dass Du wieder von Schwerkraft abgerückt bist. Da Du ja keine Koi willst, wird es wohl auch mit dem OASE klappen.
Ich drück Dir die Daumen.
Gruß Klaus
 
Schade, dass Du wieder von Schwerkraft abgerückt bist. Da Du ja keine Koi willst, wird es wohl auch mit dem OASE klappen.
Ich drück Dir die Daumen.
Gruß Klaus
Jau danke fürs Daumendrücken, ich hoffe auch das es klappen wird.
Nur leider sprengte das Erdloch mit all den Arbeiten insb. Steine plus beton einfach meinen Rahmen.
 
Hallo

Wieviel Geld wolltest du den in die Hand nehmen , wenn man mal Fragen darf .....?

Bin ja auch gerade beim Umbau , und Versuch natürlich auch alles in grenzen zu halten . Muß ja nicht immer gleich das Teuerste sein , aber das Billigste natürlich auch nicht .
 
Hallo

Ich bin aus Kostengründen definitiv von einem Schwerkraftsystem zu einem Drucksystem umgestiegen

Ich glaube da ist der nächste Denkfehler, mit zwei selbstgebauten KG Luftheber liegst du in etwa bei 25-30 € und die pumpen dir gut 40-60 TL
im vergeich dazu Teichpumpen die Stückweise 20 TL Pumpen kosten im Vergleich viel und der Strom verbrauch liegt mindestens beim doppelten, der LH

Rechne mal selbst , das offnet einem die Augen, alleine bei 100 Watt/H mehrverbrauch 2,4 KW am Tag = 876 KW im Jahr x 0,3€ = 262,80 € jedes Jahr

eine 20 TL Eco Max liegt bei knapp 190€ und 200W verbrauch , die zwei LH mit je 20-30 TL pumpst du mit insgesamt 60 -80 Watt sind mindestens 120 Watt weniger bei doppelter Leistung

Baue deinen Filter auf Schwerkraft , lasse genug Platz für einen Trommler (irgendwann) , plane 110er Flansche ein zum Filter zwischen den Filtern und zum Teich hin , später wirst du sie irgendwann mal brauchen , Stopfe in die erste Kammer (Trommlerkammer) so viele Bürsten wie nur reingehen und nutze diese als Vorfilter , ja ich weis veraltert und so, wurde aber die letzten 4-5 Jahrzehnte auch nicht anderst gemacht, die die das sagen sind meist nur zu faul um die Bürsten zu putzen (ist aber auch ne Sch...s arbeit im wahrsten Sinne)

lasse die Goldies raus oder setze jedes Jahr für ein paar Wochen einen kleinen Hecht ein

so liegt bei dir, ist nicht irgendwie böse gemeint, auch wenn es sich vielleicht so anhört,
höre auf die Teichler, den die haben fast alle, mal die gleichen Fehler begangen und ich wäre froh jemand hätte mir damals mal so eine klaren Ansage gemacht

Gruss Obs :cool:
 
Hi Hi,
ja vielen Dank für deinen Hinweis. glaube mir ich hab mir die Entscheidung nicht leicht gemacht, dabei geht es nicht um Verbrauch oder die Filter selber sondern eher um die Kosten des reinen Filterkellers!!!
Alleine Material kostet mich insgesamt ca. 3500-4000€ belegt durch Angebote von Baumärkten. Natürlich habe ich keine gebrauchten Sachen oder ähnliches sondern schon neue! Naja und dann muss es noch ausgehoben und gebaut werden!
Bei der Pumpeversion bin ich mit meinem System sogar im Verbrauch etwas günstiger (205Watt vs 235Watt)
Beim Filtersystem in der Pumpversion bin ich gegenüber selbstgebauten "Filtertonnen" natürlich guenstiger allerdings wenn ich einen USIII einsetze dann schon nicht mehr.

Naja alles in allem habe ich nun diese Version favorisiert.

Nochmals vielen Dank und ich habs nicht von dir böse verstanden :)
 
Hallo
3. 5 für einen Filterkeller is der aus Gold, für einen Filterkeller 1.5m auf 3m ca. 1,5 m tief würde ich nich mehr als 400 € ausgeben , mehr auf keinen Fall
Gruss Obs
 
Noe besteht nicht aus Gold sondern ist nur nach den entsprechenden Vorschriften fuer eine Mauer im Erdreich (Schalungssteine und Eisen mit beton fuellen zB) und das alleine kostet schonmal!
Groesse mind. Bei USIII und drei Regentonnen 3x3x1,8

Kannst es glauben oder auch nicht :) wenn ich was baue dann mach ichs richtig wie beim Hausbau :)
 
ja dann geht das natürlich nicht , sorry dann bau mal deinen Bunker, ah ne der iss ja zu teuer , nur mal noch ein kleiner Tip, geh zum Baustoffhändler und nicht in die Bauhäuser, den dort kostet es weniger als die Hälfte , 1,8m tief :kopfkratz:kopfkratz:kopfkratz wieso baust du so grosse (tiefe) Filterbehälter ?3x3 m für deine Goldies ???

Okay deine Sache , egal, bau dir deine Oase ich wünsche dir alles Gute und viel spass beim bauen

Gruss Obs :kippe
 
Puh,
da haste mich aber ganz schön zum Nachdenken gebracht :eek:
gestern mal die ganze Zeit gestöbert und siehe da, ich könnte doch auch folgendes System bauen oder ???

Pumpe im Teich und pumpt zu einem Compact sieve 2 (Siebbogenfilter).
Dieser hat einen natürlichen Überlauf und läuft in ein Filtersystem ala Bio-Teichfilter CBF-350C
Das müsste ja mit natürlichem Überlauf klappen oder?
Von dem Teichfilter (bestehend aus 8 groben, 4 feinen und 3 Japan-Filtermatten) dann mit freiem Gefälle via kleinem Bachlauf in den Teich zurück plätschern!

Dann haette ich einen Siebbogenfilter - UVC - 3-Kammerfilter - Teich

Klappt das ?
 
Warum baust Du nicht auch so... Du baust ganz normal einen Bodenablauf und einen Skimmer für Schwerkraftbetrieb in den Teich, führst deine Rohre (110mm) in eine Sammelkammer die neben dem Teich steht (das kann auch eine Regentonne 300 l sein) und stellst dort in diese Tonne eine Pumpe, die das Wasser von dort aus in den Compactsieve II hochfördert, zwischen Pumpe und Compactsieve baust Du eine Durchlauf-UVC ein. (bedenke, der CS II schafft max. 15000 l und UVC's eher deutlich weniger, was evtl. einen Bypass notwendig macht) Das Wasser läuft dann über die Schwerkraft alleine wieder aus dem CS II, kann deinen Filter durchströmen und schon ist alles fertig. Wenn Du das soweit gebaut hast, ist es Dir später sicher leichter möglich, dein Filtersystem auf volle Schwerkraft umzustellen oder so gar später noch mit einem energiesparendem Luftheber zu arbeiten.

Für den Anfang reicht sicherlich der CBF-Filter, aber wenn Du die Beiträge zu dieser Filterserie hier im Forum verfolgt hast, wirst Du gelesen haben, dass es doch mehr für Unzufriedenheit sorgte.

Es würde jetzt sogar reichen, wenn Du nur die Pumpentonne über Schwerkraft nutzt, das Wasser hoch in den CS II und dann unten neben der Pumpentonne gleich wieder eine Tonne mit Filterschwämmen. Da ich denke, dass Du in eine Regentonne mind. genauso viel Filterschwämme hinein bekommst, wie in die 3 CBF-Filter. Allerdings sei auch hier erwähnt, Filterschwämme zu reinigen ist aufwändig.

Vielleicht wieder was zum Nachdenken. :D:D:D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten