Projekt Teichbau?!?

Bönchen schrieb:
Das mit den dünnen wänden habe ich auf ner "Bauanleitung" gesehen.
Hier der link:

Ja, so hatte ich mir das vorgestellt :) Aber der Aufwand ist ja schon trotz der dünnen Wände enorm. Von solchen Fischbecken habe ich keine Ahnung, müssen dich die Koi-Experten beraten.

Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo bönchen,

vergess es - 5cm dicke wände mit e-strichmatten - zum einen hält es nicht - gibt im ersten winter risse an allen stellen - und sollte es wieder erwarten halten - dann beginnen im zweiten winter deine matten an durchzurosten - selbst bester unbeschädigter spitzenbeton hat eine wassereindringtiefe von 2,5cm - und der rostschutz der matten (verzinkt) hält bei feuchtigkeit nicht lange, und wenn sie dann rosten sprengen sie dir bis zum dritten jahr den beton weg.

wie stefan schon erwähnte - die teichabmaße sind sehr eigenwillig - wen du einen pool möchtest - ok - bei einem teich schwer vorstellbar.

stefan meinte mit skizzieren nicht die draufsicht - sondern die seitenansicht also im maßstab 3,5cm breit und 2,5cm tief.

was du an argumenten gegen folie ins feld wirfst ist ein einziges negatives beispiel von 1000 - meißt sind diese beispiele dann noch begründet über mangelnde vorbereitung - schlampige durchführung und minderwertiges material ???

im forum gibt es eine sparte fachbeiträge - ich würde hier mal einwenig durchlesen .............

gruß jürgen

*** habe gerade mal den link verfolgt und gesehen daß es der teich von herr junischke ist - hier sei noch erwähnt - hast du auch beachtet welchen massiven umlaufenden ringanker dieser teich bekam - wie stabil teilweise die stützmauern ausfielen - und welche bodenverhältnisse hier vorlagen?
eine solche teichbaumachart ist nur bei auskleidung mit gfk machbar - da gfk eine eigene stabilität entwickelt und die betongverkleidung nur als abschirmung und egalisierung gegenüber dem erdreich dient.
auch den kostenfaktor bei dieser bauweise sollte man nicht außer acht lassen.
 
Das Problem ist, dass ich auf diesem Gebiet nichts "weiß", sondern mich mehr von meinem Gefühl und meinen durchaus begrenzten Erfahrungen leiten lassen muss.

Derzeit lasse ich mir einen Anbau mit Keller bauen. Der Typ, der das umsetzt, hat sich mit der Stabilität der Grube zwar böse verschätzt, aber was er macht, ist schon in Ordnung. Hauptsächlich baut er Pools - ohne Folie, also die teuerste und aufwändigste Variante. Er hat für den Kellerboden eine Mindestdicke von 10 cm - mit Matten armiert - veranschlagt, Pools baut er vollends aus Beton. Er sagt, dass man mit dem aufzubringenden Isolierputz dann sicher ist gegen Risse. Bon, mag stimmen oder auch nicht, mir scheint aber eine gewisse Wahrscheinlichkeit dafür zu sprechen (einmal abgesehen davon, dass hier eine nennenswerte Eisdecke ausgesprochen unwahrscheinlich ist). Mal ganz abgesehen davon, dass bei Dir noch 2,5 Tonnen auf den Quadratmeter wirken würden. Denke weiter daran, dass bei ausschließlich runden Formen auch die Verschalung einen erheblichen Aufwand bedeutet. Und bitte: Verstehe das vor allem nicht als Kritik. Es sind lediglich Überlegungen. Der Isolierputz, der in jeder Farbe eingefärbt werden kann, kostet hier 35 EUR pro Sack, in Deutschland wird er erheblich preiswerter sein. Wenn es Dich interessiert, werde ich den Produktnamen noch ausfindig machen. Ich gehe einmal davon aus, dass der Putz - zumindest nach Wasserwechsel und nach dem Einlaufen des Teiches ohne Fischbesatz - auch für Kois unschädlich ist.

Dein Konzept ist übrigens sehr schön anzusehen. Spannend wird es allerdings dann, wenn Du einmal einen Längs- und Querschnitt zeichnest. Peter hat ja schon auf die lange und schmale Schlucht hingewiesen, die Du da bauen willst - selbst wenn es nach der Flachwasserzone senkrecht nach unten geht.

Tja, die Sache mit der Perforation der Folie durch Tiere und Pflanzen... Welches Tier durchbricht die Folie, vorausgesetzt, der Teich ist nicht in einen Hang gebaut ? Aus welchem Grunde sollten sich irgend welche Ratten durch die Folie beissen, wenn nicht einen unter der Wasseroberfläche liegenden Eingang zu ihrem Bau zu schaffen, der dann aber über dem Wasserspiegel liegen müsste (keine Ahnung, wie die eingezeichnete Mauer zu interpretieren ist - könnte vielleicht kritisch werden) ? Und Pflanzen ? Wenn man die kritischen, ohnehin extrem wuchernden Schilfarten aus dem Teich lässt, keinen Bambus oder sonst kritische Pflanzen (z.B. Essigbaum) aus der unmittelbaren Teichumgebung entfernt, sehe ich die Gefahr als nicht sehr gross an. Auf meine Frage, wer denn selbst (und nicht nur vom Hörensagen) einen Folienschaden erwiesenermaßen durch Tiere oder Pflanzen erlitten hat, kam kaum Resonanz. Und da, wo sie kam (z.B. Werner Wallner), waren die Gründe nachvollziehbar. Warum Wurzeln die Folie auch am Teichgrund durchdringen sollten (sonst ist ein totaler Wasser- und Fischverlust kaum vorstellbar), ist mir übrigens ein Rätsel. Man soll bei Horrorstories auch nicht alles für bare Münze nehmen.

Dennoch muss ich Dir in einem beipflichten: Es wird sehr schwierig werden, Folie (auch mit Vlies) in ein extrem tiefes Loch mit senkrechten Wänden ohne zusätzliche Stabilisierung des Untergrundes vorzunehmen. Das aber ist im Vergleich zu Beton ungleich einfacher. Weniger senkrecht abfallende Wände und eine Maximaltiefe von 1,60 bis 1,80 Metern sollten die Angelegenheit nochmals vereinfachen. Ein Teich (abzüglich Flachwasserzone), der tiefer als breit ist, stimmt mich immer noch irgendwie skeptisch. Aber vielleicht sehen unsere Koifreunde das ja anders.

Beste Grüsse
und gute Nacht

Stefan
 
Die Wände sollen keinenfalls senkrecht sein. Ich habe die beiden Farben nur benutzt damit man eine grobe Vorstellung bekommt.
Die Übergänge will ich nicht senkrecht sondern schon teils leichter, teils stärker abfallend. Leider hatte ich bein zeichnen der Skitze keine weitere blautöne zur verfügung :D

Ich denke mal dass ihr mich mit euren argumenten doch zu der Folie bewegt habt.
Ich werde mal aber noch eine Skitze vom Querschnitt des Teiches und des Grundstückes machen und anhängen


Die Mauer ist deshalb da, weil das Grundstück an einem leichten Hang ist. Es Fällt vom Gartenhaus zur anderen seite um ca 1,20m ab. Deshalb haben wir eine Natursteinmauer gemacht und den oberen Teil aufgefüllt, damit wir eine gerade fläche haben.


Danke schon mal für eure Hilfe
 
hallo bönchen,

mit deinen querschnittzeichnungen komme ich leider nicht klar.

du gabst doch die maße 3,5m breit und 2,5m tief vor.

was du aber skizziert hast ist maßstäblich etwa 8m breit und 2,5m tief ???

nach meiner meinung würde die form etwa so aussehen.- und hier ist nur eine ganz minnimale uferzone eingezeichnet - falls es die überhaupt geben soll?

gruß jürgen
 
hallo marcus,

was hältst du denn von der variante - an der mauer deinen tiefbereich mit senkrechten wänden - dafür bietet sich die mauer optisch wie auch technisch an. (dunkelblau) dann zu der größten länge deines teiches hin steigend - vielleicht auch mit stufen und dann auslaufend in einem sanften uferbereich.

gruß jürgen
 
Hallo Jürgen,

das mit einem Steilufer ist schon eine gute Idee, die ich bei Platzmangel auch immer vorschlage. Wenn man an eine Mauer herangeht, kann es aber in der Tat dazu kommen, dass Nager versuchen, die Folie zu perforieren (sie wissen ja nicht, dass hinter der Folie evt. Zement oder Beton [Fundament der Mauer] ist). Es ist deshalb nie so ganz unkritisch, den Teich an höher gelegenes Terrain angrenzen zu lassen. Mit tierischen Plagegeistern habe ich selbst allerdings noch keine Erfahrungen machen müssen.

Hallo Marcus,

an dem von Jürgen ganz grob entworfenen Profil siehst Du, was wir gemeint haben (und auch Jürgen sieht notgedrungen schon nahezu senkrechte Ufer vor). Schwierig zu zeichnen ist nie die Draufsicht, sondern immer der Längs- und Querschnitt. Vielleicht leuchten unsere Argumente jetzt ja eher ein. Es wird kein Weg drumherum führen, sich an ein geeignetes Profil zeichnerisch heranzutasten. Wie gesagt, ich sehe - wenn nicht unter dem Aspekt der Koi-Hälterung noch ganz besondere Aspekte hinzukommen - keinen Grund, derart tief zu gehen. Schon einmal überlegt, was passiert, wenn selbst ein ausgeruhter Erwachsener in den Tiefen Teil stürzt/abrutscht ? Er wird wieder herauskommen, durchaus aber nur mit erheblicher Mühe. Springe einmal voll bekleidet in einen Pool. Und dann stelle Dir vor, Du kannst Dich nicht an der ebenen Poolumrandung abstützen, sondern hast eine geneigte, glitschige Folie (oder auch Beton) vor Dir. Ausserdem: Wie willst Du den Teichgrund reinigen ? Kein Sauger, eigentlich überhaupt nichts, was im Handel erhältlich ist, reicht so tief hinab und lässt sich dann auch noch bedienen.

Beste Grüsse
Stefan
 
@ Jürgen
Also der vorschlag gefällt mir sehr gut.

Aber ich glaube da ist ein missverständniss aufgekommen. Ich habe keinesfalls vor die Tiefzonne immer auf 2.50 zu machen. Das waren nur Gedanken für die Maximaltiefe.
Was meinst ihr sei geeigneter? 1,50 - 2,00m? Ist das dann auch noch genug platz für Fische?
An das reinfallen habe ich noch garnicht gedacht :( .
Ist es dann ratsam an einem bereich sone art treppe zu formen?




Die Skitzen vom Teichproviel sollten zeigen dass ich flachere tiefbereiche und tiefere tiefbereiche achen wollte. Und als Bodengrund hatte ich eigendlich Sand vor, weil fische ja gerne wühlen. Oder spricht da was dagegen?

Danke für eure Hilfe, ihr seid spitze :)
 
Hallo Marcus

ich finde die Gestaltung von Jürgen sehr gut , die steile Wand an der Mauerseite wird dich m.e nicht stören . Da du dir Koi halten möchtest musst du auf Wasservolumen kommen , dies erreichst du in deinem Fall wohl nur durch die Tiefe des Teiches . Ich würde bei einem Koiteich immer auf 2 meter Tiefe gehen , was sollte dagegen sprechen ? Siehe Bodenabläufe vor , welche einen grossen Teil des Schmutzes in den Filter fördern . Alle paar Jahre kannst du den Teichboden mit einem Teich-Schlammsauger säubern , welche mittlerweile bei vielen Koihändler zu mieten sind . Die gehen tadelos bis vier meter runter und verrichten ihre Arbeit supper . Ich würde aber zu einem Folienteich raten , bin kein Freund von Beton .
 
Ist es dann nicht schlimm wenn vom seichten ufer die wände so steil abfallen?
Ich glaube jetzt auch dass ich aus Folie machen werde, dazu habe ich aber noch fragen.
Die bodenabläufe im Folienteich, sind die wirklich dicht? Weil ich meine das ist ja dann ein Loch in der Folie.
Kann man einen Bodenablauf auch benutzen wenn man Bodengrund drinne hat?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten