Projekt Teichbau?!?

Hallo



Bönchen schrieb:
Ist es dann nicht schlimm wenn vom seichten ufer die wände so steil abfallen?
Wenn du den Teich so gestalltest wie Jürgen es aufgezeichnet hatt , wird dies nur eine steile Wand sein . Dies finde ich nicht schlimm , ist an unserem Koiteich genau so . Und bei vielen anderen Koiteiche auch .

Die bodenabläufe im Folienteich, sind die wirklich dicht? Weil ich meine das ist ja dann ein Loch in der Folie.
Bei richtiger Verarbeitung werden die auf jeden Fall dicht werden .


Kann man einen Bodenablauf auch benutzen wenn man Bodengrund drinne hat?
Ja , das kann man , musst um den Bodenablauf nur etwas frei lassen .
 
Hallo zusammen,

nur, um meine Bedenken etwas plastisch zu machen – ich habe kein Problem damit, wenn jemand es besser weiss oder sich darüber hinwegsetzt.

In etwa wie auf der Skizze oben wird das Teichprofil (bei Tiefe 2,50 Metern) ja aussehen müssen. Die Geraden sollen die Führungsstange des Schlammsaugers darstellen. Konsequenz: Man kommt fast nur über die Schmalseiten heran. Bei schon 2,50 Metern Tiefe (auf der einen Seite plus Höhe der Mauer) ist eine Stange von 4 Metern in Längsrichtung des Teiches nicht lang – auch 4,80 Meter nicht, die man z.B. für den Schlamm-Multi als Sonderzubehör bekommt. Man müsste also genau zeichnen, z.B. schmalere Flachwasserbereiche, geringere Tiefe usw. Bei 2,50 Metern Tiefe stellt sich die Frage, was mit Bodensubstrat bezweckt werden soll. Deshalb kann man dem Vorschlag von Azurit mit 2 Metern Wassertiefe nur zustimmen, denn das Argument des erforderlichen Wasservolumens leuchtet ein.

Auf der unteren Skizze (sorry, habe auch nur Paint zur Hand) sieht man, wie z.B. Bisams ihren Bau anlegen. Deshalb beissen sie sich durch die Folie. Und deshalb werden an einen Hang angrenzende Teiche oft als kritisch eingeschätzt – Mauer dahinter hin oder her. Die Tiere gehen nicht grundlos durch die Folie. Wenn kein höher liegendes Gelände an den Teich angrenzt, versuchen sie es erst gar nicht. Aber wie gesagt, ich habe mit Nagern keine eigenen Erfahrungen. Versteht mich nicht falsch: Auch ich halte Jürgens Vorschlag für gelungen (niemand weiss das besser als Jürgen), sondern schlage nur vor, dass man zuvor ein eventuelles Risiko entschärfen sollte.

Beste Grüsse
Stefan
 
Hi,
ich möchte mnich nochmal für die vielen Anregungen bedanken, und dass ihr euch alle die Zeit für mich nehmt :)

Aber ich glaube hier ist ein Missverständniss aufgekommen. Die Seite der Mauer auf der der Teich sein soll, ist die höhere Seite.

Bei meinem bekannten war das so. Irgendein Tier (Wühlmaus oder so) hat ihm auf halber höhe ein Loch in die folie gefressen. Und da er gerade im Urlaub war hat er es nicht gemerkt. Aufgrund des wenigen wassers und der geringen wasserhöhe funktionierte sein schwerkraftfilter nicht mehr und die fische sind in dem bischen wasser was noch da war dann wol an einer nitritvergiftung gestorben :(


Das Bodensubstrad möchte ich deshalb reinmachen weil ich bei mir im Aquariu gesehe habe wie gerne dieFische im sang rumwühlen. Deshalb dachte ich mir dass es auch gut im Teich ist. Dann können die Fische auch ein bischen selber nach ihrem Essen suchen :)

Gruß Marcus
 
Tja, dann ist ja so einiges gegenstandslos :) . Sorry, habe den Satz, wo Du das geschrieben hast, glatt übersehen.

Beste Grüsse
Stefan
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten