Projekte 2022

Knoblauchkröte

Experte / Lexikon
Mod-Team
Dabei seit
23. Okt. 2004
Beiträge
7.641
Ort
35041
Rufname
Frank
Teichfläche ()
134
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
100000
Besatz
Astacus astacus
Leucaspius delineatus
Macropodus ocellatus
Scardinius erythrophthalmus
Gambusia affinis
da wieder ein Jahr rum ist mal wieder Zeit ein neues Projektjahr beginnen

bei mir geht es im Frühjahr nach der doch stattgefundenen herbstlichen Generalüberholung erst mal wieder mit den Gartenteich weiter. Da müssen vor dem Neubesatz mit Kleinfischen erst mal die Orfen, der 30cm Flußbarsch und der letzte Sonnenbarsch raus und in den Löschteich umziehen. Dann wieder einige neue Flachwasser/ Sumpfpflanzen/Unterwasserpflanzen rein damit sich dieses Jahr auch die Macropodus ocellatus wohlfühlen und hoffentlich gut "Kleene mache" :augenbraue

auch an der Blumenwiese geht es weiter (im Foliengewächshaus keimen schon die ersten Wiesenstauden u.a Gentiana punctata;))

nachdem im verregneten 2021 der Jakobsweg kaum gelaufen, geschweige denn im Herbst mit dem Rad weiter verfolgt werden konnte (bin zu Fuß aber immerhin bis Schengen/Perl gekommen - die rund 450km in Deutschland waren damit wenigsten abgeschlossen worden - wird das dieses Jahr das größte Projekt werden (ich hoffe ja schwer es wird dieses Jahr endlich mal wieder warm und trocken) da ich im Mai/Juni die rund 850km von Schengen nach le Puy doch weiter per Pedes mit Rucksack, Zelt und "Fahrradanhänger in der Hand" zurücklegen will. Da wär ich dann 5-6 Wochen zu Fuß unterwegs und offline:rolleyes:

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei mir steht der Bau eines kleinen Schuppen als Anbau an der Garage an. Da soll dann das ganze Gerödel wie Impellerpumpe, Schläuche,Kescher usw. untergebracht werden. Aber da lasse ich mir noch etwas Zeit, bei Temperaturen wie z.B. jetzt -5.8°C gehe ich nicht vor die Tür.

Habe mir sagen lassen als Rentner holt man sich schnell eine Erkältung!:winter4
 
Ja Roland,
Pass auf. Jetzt hast keinen Chef mehr, der dich Morgens auch mit Grippe und Körperschmerzen zur Arbeit treibt. :box2


Auf die Arbeitssicherheit achtet. :dudu
Da musst du selber auf dich aufpassen.
Unter 20 Grad nur noch mit Kappe in den Garten.
:winter3
Sicherheitsschuhe nicht vergessen.
 
Nachdem der Teich bei den aktuell kalten Temperaturen noch im Winterschlaf ist, habe ich mich heute mal einem anderen Projekt im Garten gewidmet. 2 Blauglockenbäume und 2 Platanen beim Gärtner geholt (jeweils schon etwa 5m hoch) und schon gesetzt.:like::like:
Beides sind schnellwüchsige Bäume, die sehr groß werden. Der Blauglockenbaum treibt in Frühjahr zuerst mit blauen Blüten aus, bevor das Laubkleid kommt und die Platane hat im Herbst eine wunderschöne Färbung in Gelb und rot :love5

Sie sollen am Übergang zur Schafweide bald für Schatten und schöne optische Akzente sorgen. 13DF3465-5926-4546-BEE3-7B7704115A28.jpeg 

Nach getaner Arbeit liege ich am Sofa und kann mich kaum noch rühren :lolrofl:lol
 
Auch bei uns haben wir einen Blauglockenbaum aufgestellt. Direkt vor dem Haus , damit er im Sommer für etwas mehr Schatten sorgt. Ich hoffe das er dieses Frühjahr schon blüht .
 

Anhänge

  • A5E8E4D9-E454-4D98-9230-234358458B4B.jpeg
    A5E8E4D9-E454-4D98-9230-234358458B4B.jpeg
    238,1 KB · Aufrufe: 23
  • AF6FE21F-CF60-44F7-ADF4-412233AFFBC6.jpeg
    AF6FE21F-CF60-44F7-ADF4-412233AFFBC6.jpeg
    150,7 KB · Aufrufe: 23
  • 673C8B73-36CE-4CE6-B96E-C397BE86B6D5.jpeg
    673C8B73-36CE-4CE6-B96E-C397BE86B6D5.jpeg
    217,8 KB · Aufrufe: 24
Das ist ja schon ein Riesenexemplar! Sicher jetzt schon mindestens 8m hoch, oder?
:like:
Ich hoffe auch auf eine Blüte schon im heurigen Frühling :)
 
Hallo ihr Projektierer*innen und außen,


nachdem bei mir letztes Jahr ein paar kleinere Dinge im Garten, wie Weg zum Kompost, Spargelbeet, Vorgarten aufhübchen etc. dran waren ist jetzt erst mal der eine Raum im Haus, der zum Büro werden soll, dran. Das heißt: Elektroarbeiten, kompletter Trockenbau mit Gipsplatten, Decke abhängen, Parkett legen, einrichten und diverse Einbauten erstellen.

Da parallel dazu Teich, Garten, Aquarium usw. ja auch versorgt werden wollen, rechne ich optimistisch bis mindestens Juni bis wir einräumen können.
Es gibt auch noch den Bühnenbau im Theater, der parallel läuft.

Und weil ich das gerade alles mal komplett erfasst habe, sitze ich jetzt auf dem Sofa und schreibe hier mal ein bisschen.

Wenn man an den Sch.. in der Welt denkt fällt es schon schwer sich zu motivieren.
:kotz
 
:like:
Ich hoffe auch auf eine Blüte schon im heurigen Frühling :)
Hi Hans-Christian,

Blauglockenbäume legen die Blütenanlagen fürs nächste Jahr schon im Herbst an. Wenn bei deinen keine ockerfarbigen, pelzigen Knospen zu sehen sind (wie bei Marion auf dem 2. Foto an den Zweigspitzen) gibt es dieses Jahr noch keine Blüten. Die Blütenknospen sind leider ziemlich frostempfindlich - mal < -7 Grad, und sie sind im allgemeinen hin. Der über 30 Jahre alte Blauglockenbaum von nem Kumpel hat bisher nur 4-5x Blüten gezeigt weil er an der Lahn in einer Kaltluftsenke steht und die Knospen daher fast jeden Winter erfrieren

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Projektierer*innen und außen,


ist jetzt erst mal der eine Raum im Haus, der zum Büro werden soll, dran. Das heißt: Elektroarbeiten, kompletter Trockenbau mit Gipsplatten, Decke abhängen, Parkett legen, einrichten und diverse Einbauten erstellen.
Hallo Robert,
vieleicht bring ich da jetzt was durcheinander, :kopfkratz dann Entschuldigung.
Aber seit ihr nicht schon im Ruhestand?
Was braucht man da noch ein Büro?
LG
Silvio
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten