Pumpe + enormer Stromverbrauch ?

AW: Pumpe + enormer Stromverbrauch ?

Hy,

ich war bisher auch der Meinung, daß der Fi-Schutzschalter einen vor sowas schützt. Wäre schon mal interessant mit dieser Erdungssache.

Gruß Armin
 
AW: Pumpe + enormer Stromverbrauch ?

hi

sicher löst der aus.

mir ist ne kabellampe in den filter gefallen :oops strom war sofort weg ;)

auch bei dem defekt an der o---pumpe war der strom sofort weg.

ich habe die elektrik vom teich allerdings mit einem seperaten stromkreis und seperaten fi.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pumpe + enormer Stromverbrauch ?

Der FI wird auch in den meisten Fällen auslösen, nur geht man davon aus das er es nicht macht. Was meint ihr warum in den Betriebsanleitungen der Pumpe oder anderen Dingen die mit 230V im Wasser betrieben werden steht das man ,bevor man in den Teich fässt die Geräte ganzpolig Spannungslos zu machen sind ?
Solange eine Verbindung vom Teich zum Erdpotential besteht und sei es durch einen Grashalm der in den Teich hängt, wird er wohl auslösen.

Damit hat der Hersteller sich abgesichert, falls mal etwas passiert.

juergen-b schrieb:
hy zusammen,

vielleicht würde es sinn machen die aussage "das ein FI im teich nicht auslöst" nochmal zu hinterfragen, bevor ihr euch über tote und schwerverletzte unterhaltet:kopfkratz

als elektrolaie sage ich, der FI löst sehr wohl aus ............. eine undichtigkeit in der pumpenelektik führt zu einer wiederstandsveränderung und darauf spricht der FI an ?

.......... aber sicher gibt es hier fachleute die dazu qualifiziert stellung nehmen können - ich lasse auch gerne von meiner meinung ab ;)


Ich hoffe ein Meistertitel reicht :bussi1
Wir haben dieses Thema lange in grosser Runde mit elektro Fachplanern und Ingenieuren durchgekaut, wegen der Sache mit den Pumpen/Fontäne im Teich, die VDE ist in dieser Sache eindeutig.
Diese sagt klar aus das ein RDC nicht reicht, da man nicht von einem Erdpotential im Teich ausgehen kann, es muss allpolig abgeschaltet werden bevor man ins Wasser greift.
Ich habe trotzdem welche einbauen lassen, den Teich zusätzlich noch geerdet (10mm²) und das ganze dann messen lassen. Der RDC hätte in dem Fall ausgelöst. Wenn er es aber nicht macht und die Pumpen weiterlaufen wenn jemand ins Wasser geht oder drin Arbeitet, dann kann man sich nicht darauf berufen das doch ein RDC davor ist und hätte auslösen müssen. Da es in den Richtlinien nunmal anders steht.

Aber da es ja in der Betriebsanleitung steht und ihr den Stecker rauszieht wenn ihr im Wasser arbeitet, können wir das Thema ja jetzt beenden und das eigentliche wieder aufnehmen. Denn wo kein Strom ist bekommt auch keiner einen gewischt ...

Die Kombination von Wasser und Elektrizität kann bei nicht vorschriftsmäßigem Anschluss oder unsachgemäßer
Handhabung zu ernsthafter Gefahr für Leib und Leben führen. Betreiben Sie das Gerät nur, wenn sich keine Personen
im Wasser aufhalten! Bevor Sie in das Wasser greifen, immer die Netzstecker aller im Wasser befindlichen Geräte
ziehen.

Die Ausnahme: Wenn die Pumpe min. 2m vom Teich trocken aufgestellt wird.

Axel, ich habe fertig...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pumpe + enormer Stromverbrauch ?

GERMAN-LOBO schrieb:
hallo



das kann so nicht stimmen ;)

für einen stecker--so einen hat die pumpe;) --einstecken muss ich keinen fachman holen.sonnst müsste man für jedes einstöpseln und ausstöpseln eines steckers--fernseh-kühlschrank u.s.w. einen fachmann holen :D
oder habe ich dann auch keine garantie wenn ich die stecker selber einstöpsel.
sollte was mit der pumpe passieren ist der händler-hersteller verantwortlich wenn ich nichts daran verändere.denn dieser verkauft die pumpe für teiche um wasser zu fördern.

Bernhard,

da hab ich nichts von geschrieben das Du den Stecker nicht einstecken darfst. Ich habe vom Einrichten, vielleicht hätte ich errichten schreiben sollen, einer elektrischen Anlage geschrieben. Beispiel: die Installation eines Hauses, oder eine Veränderung eines elektrischen Bauteiles. Dazu gehört aber auch die Reparatur eines Steckers nach einem Leitungsbruch. Auch den dürftest Du nicht ausführen. :box

Und nicht der Händler ist dann zuständig für die Sicherheit Deiner gekauften Pumpe, sondern der Hersteller. Und dieser hat nun vielleicht Plagiate oder nicht hier zugelassene Pumpen hergestellt. Wie willst Du da wohl vorgehen und Dich an den Händler in China wenden. siehe hier Der Dumme, der bist letztendlich immer Du, wenn Du eine in Deutschland nicht zugelassene Pumpe in Deinen Teich hängst und es passiert ein Unfall. Ich kann auf der Seite des Impoteur bei allen angebotenen Prudukten die für mich relevanten Daten, vor allen der Sicherheit und Zulassung nicht finden, die Angaben sind mir einfach zu suspekt. Vielleicht übersehe ich auch nur einen Klick auf der Seite, wenn jemand etwas findet, her damit.

Wegen der niederigen Preise in China produzieren selbstverständlich auch deutsche Hersteller dort, aaaaaber nach deutschen Vorgaben und Gesetzen, und nicht nur Pumpen. :oki
 
AW: Pumpe + enormer Stromverbrauch ?

@ all,

wenn gewünscht kann ich hier selbstverständlich auch zu einem Fehlerstromschutzschalter (FI-Schalter) etwas schreiben, nur ob es heute noch klappt kann ich nicht sagen da andere Planungen anstehen.

@ Kerstin,

da kannst Du mal sehen was man mit einer Frage für Reaktionen auslösen kann, deshalb hoffe ich das Dir schon ein wenig geholfen wurde.
 
AW: Pumpe + enormer Stromverbrauch ?

@all,
schon wieder ich, aber der Wettergott hat das Programm geändert, deswegen zum FI-Schutzschalter.

Ich versuche hier mal für einen Laien zu erklären, warum der FI-Schutzschalter wichtig ist.

Man stelle sich vor, der wichtigste Leiter, der PE (grün/gelb) in einer Zuleitung zur Pumpe, ist durch einen Bruch, unmittelbar hinter dem Schutzkontaktstecker (Schuko-Stecker) gebrochen. Das währe schlecht, den genau dieser Leiter sollte Fehlerströme zum Erdreich ableiten, und diese nicht über unseren Körper ableiten. Über unsere Körper zum Erdreich geleiteten Ströme (Amper) könnten schon ab 50 mA tödlich sein.

Das, was Axel in seinem Bericht erwähnt hat als er den Teich baute, nennt man Potenzialausgleich. Das heißt, alle nicht zum elektrischem Betriebsstromkreis gehörenden leitenden Teile werden untereinander mechanisch mit dem PE (Schutzleiter) verbunden. (Vorgaben der VDE sind einzuhalten) Deshalb gibt es bei Teichen in denen geschwommen wird, besondere Vorschriften. Hier kann es sein, daß es erforderlich ist, um den Teich herum den Potentialausgleich durch den Einbau von geeigneten Mitteln zu erhöhen. Alles hängt von den Vorgaben der EVU, Elektrischem Versorgungsunternehmen der Gemeinde ab. Diese legen in der Regel auch die anzuwendenen Schutzmaßnahmen, die örtlich immer anders sein können fest.

Der nun oben schon erwähnte Schutzleiter, und alle zum Potentialausgleich gehörenden Leiter sollen nun in einem Fehlerfall den Strom direkt zum Erdreich abführen, dabei den FI-Schutzschalter auslösen, und die Anlage spannungslos machen. Schlimm wird es, wenn diese Ströme über den menschlichen Körper abgeleitet werden, denn dann erfolgt meistens der Tod.

Ein FI-Schutzschalter mit 30 mA, das ist meistens Standart, löst also bei 30 mA max. aus, in der Regel aber schon auch durch mich gemachte Versuche bei 15 mA.

Fazit:
Wie schon jetzt jeder seriöse Deutsche oder EU zugelassene Hersteller von Pumpen in seinen Beschreibungen angibt, ist der Betrieb nur mit einem FI-Schutzschalter erlaubt.
Bei Badeteichen, da gelten noch weitere Vorschriften die eingehalten werden müßen. Beispiel: Keine Pumpe in den Teich. Ich habe hier bei machen im Bild dargestellten Versionen und Beschreibungen eine Gänsehaut bekommen wie leichtfertig manche User mit ihrem Leben umgehen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten