Pumpe + enormer Stromverbrauch ?

AW: Pumpe + enormer Stromverbrauch ?

Redlisch schrieb:
Ich Antworte einfach mal, auch wenn ich nicht Armin bin :)

Laut VDE bringt dir ein FI-Schutzschalter (RDC) in Verbindung mit Pumpe (230V) und Teich garnichts, denn man geht davon aus das der Teich durch die Isolierung (Beton, Kautschik, Folie, Lehm) kein Erdpotential aufweisst.

Ich musste mich damit lange Beschäftigen, da mein Chef in unserem großen Teich eine Fontäne, eine Quellsteinpumpe und eine Bachlaufpumpe (400V) haben wollte. Es gilt weiterhin das die elektrischen Verbraucher abzuschalten sind bevor man in den Teich fasst. Ich habe sogar extra Erdungstäbe unter dem Steg eingebaut (V4A 1m lang), damit der FI auch auslöst (das reicht der VDE aber trotzdem nicht, aber mir war das sicherer, da ich nun davon ausgehen kann das der Teich Erdpotential hat).

Auf gut deutsch: der Teich kann 240V Potential haben, ohne das der RDC auslöst.

Axel

Upps,

das ist ja höchstinteressant. Wie gut, daß ich einen Filter aus Edelstahl habe. ;) .

Das ist aber gut zu wissen, danke für die Info.

Gruß Armin
 
AW: Pumpe + enormer Stromverbrauch ?

hi,

und was hat das mit der pumpe zutun????

@armin,
du hast doch auch eine fiap-rohrpumpe im einsatz. auch diese pumpe kommt aus china.
 
AW: Pumpe + enormer Stromverbrauch ?

hi mods,

vorschlag an euch, das posting zutrennen, weil es nichts mehr mit der frage von kerstin zutun hat.
 
AW: Pumpe + enormer Stromverbrauch ?

koidst49 schrieb:
hi mods,

vorschlag an euch, das posting zutrennen, weil es nichts mehr mit der frage von kerstin zutun hat.

Das sehe ich nicht so, es ging um den Kauf einer Pumpe. Egal welche sie kauft oder welchen Typ von Pumpe, sollte man schon darauf hinweisen das gewisse Billigprodukte gefährlich sein können.
Auch wenn der ein oder andere damit etwas leichtfertiger umgeht ...

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pumpe + enormer Stromverbrauch ?

koidst49 schrieb:
@armin,
du hast doch auch eine fiap-rohrpumpe im einsatz. auch diese pumpe kommt aus china.

Hy,

ja, das habe ich in meinem redundanten System ;) Bei mir kann eine Pumpe ausfallen, dann läuft der Filter immer noch weiter.:oki

Die Absicherungen/Schaltschränke/elktr. Installationen usw. bei mir habe ich von einem Fachbetrieb durchführen lassen.

Da gehe ich keine Kompromisse ein.:lala

Gruß Armin
 
AW: Pumpe + enormer Stromverbrauch ?

koidst49 schrieb:
macht euch doch bitte erstmal schlau, über was ihr hier schreibt.

Ja, genau um schlauer zu werden ist doch die Frage, nach welchen Normen diese Pumpen getestet sind.

Gruß
Wolf
 
AW: Pumpe + enormer Stromverbrauch ?

hallo

lollo schrieb:
sollte es zu einem Unfall kommen wird er sich nicht darauf berufen könnnen die Pumpe bei irgend einem Händler gekauft zu haben, denn verantwortlich ist immer der, der diese dann eingebaut hat und auch Besitzer ist. Warum sagt die VDE Vorschrift wohl aus, daß elektrische Einrichtungen nur vom Fachpersonal errichtet werden dürfen.

das kann so nicht stimmen ;)

für einen stecker--so einen hat die pumpe;) --einstecken muss ich keinen fachman holen.sonnst müsste man für jedes einstöpseln und ausstöpseln eines steckers--fernseh-kühlschrank u.s.w. einen fachmann holen :D
oder habe ich dann auch keine garantie wenn ich die stecker selber einstöpsel.
sollte was mit der pumpe passieren ist der händler-hersteller verantwortlich wenn ich nichts daran verändere.denn dieser verkauft die pumpe für teiche um wasser zu fördern.
 
AW: Pumpe + enormer Stromverbrauch ?

Ahoi Bernhard,

nur was bringt die Garantie , wenn du, deine Frau oder eines deiner Kinder eine gebruzzelt bekommen, weil irgendwas mit der Pumpe nicht in Ordnung ist und es Fehlströme gibt, die den FI im ungeerdeten Teich nicht auslösen lässt ?

Da bringt im Schadensfall der Schadensersatz auch recht wenig - erst recht nicht, wenn du die Pumpen bei Pseudohändlern kaufst, die keinerlei Versicherungen wie z.B. Betriebshaftpflicht, Schadenshaftpflicht o.ä. Da muss man sich fragen, was dann passiert.

Gruß Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pumpe + enormer Stromverbrauch ?

Armin schrieb:
Ahoi Bernhard,

nur was bringt die Garantie , wenn du, deine Frau oder eines deiner Kinder eine gebruzzelt bekommen, weil irgendwas mit der Pumpe nicht in Ordnung ist und es Fehlströme gibt, die den FI im ungeerdeten Teich nicht auslösen lässt ?

Da bringt im Schadensfall der Schadensersatz auch recht wenig - erst recht nicht, wenn du die Pumpen bei Pseudohändlern kaufst, die keinerlei Versicherungen wie z.B. Betriebshaftpflicht, Schadenshaftpflicht o.ä. Da muss man sich fragen, was dann passiert.

Gruß Armin

bei mir am teich löst der fi sofort ;) und zudem hatte ich das mit einer o---pumpe--qualität ;) der fi sprang sofort raus.da war eine dichtung hinüber und es kam wasser an die elektrik.

man sieht also----nichts ist sicher;)
 
AW: Pumpe + enormer Stromverbrauch ?

hy zusammen,

vielleicht würde es sinn machen die aussage "das ein FI im teich nicht auslöst" nochmal zu hinterfragen, bevor ihr euch über tote und schwerverletzte unterhaltet:kopfkratz

als elektrolaie sage ich, der FI löst sehr wohl aus ............. eine undichtigkeit in der pumpenelektik führt zu einer wiederstandsveränderung und darauf spricht der FI an ?

.......... aber sicher gibt es hier fachleute die dazu qualifiziert stellung nehmen können - ich lasse auch gerne von meiner meinung ab ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten