Pumpe + enormer Stromverbrauch ?

AW: Pumpe + enormer Stromverbrauch ?

lollo schrieb:
Hallo Dodi,

ich habe mir den Link von Armin mal angeschaut. Selbstverständlich liegt es bei jedem selbst billig eine Pumpe zu kaufen wo er möchte, und ich will hier keinen davon abraten.
Aber ich habe mal versucht die technischen Daten dieser Pumpen zu erkennen, daß ist aber nicht möglich. :kopfkratz Was mir noch wichtiger erscheint ist, welche Schutzart hat die Pumpe, und welche Prüfzeichen besitzt sie?

Bei den dürftigen Angaben wie 220 VAC, wir haben in Deutschland schon seit Jahren eine Spannung von 230 Volt, und den weiteren Angaben wie, DIE PUMPE SPB-610 (10,000 L/ST) HAT EINE LEISTUNG VON 120 LITER WASSER PRO WATT/STUNDE, kann ich erkennen 10 L/St, tolle Pumpe. Hier hat die Übersetzung mal wieder toll zugeschlagen. :shock

Und als ich versuchte das Impressum mal anzuklicken, tat sich bei mir eine leere Seite auf. Ob das überhaupt zuläßig ist?

Geiz mag Geil sein, aber in meinem Teich würde solch eine Pumpe nicht ihr Zuhause finden. Wenn Wasser und elektrischen Ströme zusammengebracht werden sollen, dann nur mit den dafür geeigten geprüften Geräten eines Herstellers der EU, oder besser noch eines deutschen Herstellers mit dem VDE Zeichen. :oki

100 Watt mal 10 Std. ist eine Kilowattstunde,
da fallen alle 10 Std. ca. 20 Cent aus der Börse.

Hallo Lothar,

also erstmal....die Seite ist eine Luxenburgische Seite...ich weiss nicht, welche Spannung die in Luxenburg haben, vielleicht ist es ja VAC ?? ....und beim Impressum scheint eher ein Fehler auf der Seite zu sein...

aber wie schon jemand schrieb, ist der Betreiber der Seite der Generalimporteur der Pumpen.....und verkauft diese auch an jeden deutschen Wiederverkäufer....

zu der Pumpe vom link weiss ich nichts, ich kann nur sagen, das die Rohrpumpe aus dem Link darüber top ist....ein klasse Preis-Leistungs-Verhältnis, wo die Markengeräte nicht mithalten können, selbst wenn die Lebenszeit der billigpumpen nur halb so lang ist rechnet sich immer noch der neukauf der gleichen Pumpe und ist immer noch billiger als ein Markengerät....

und was heisst das hier ??
lollo schrieb:
100 Watt mal 10 Std. ist eine Kilowattstunde,
da fallen alle 10 Std. ca. 20 Cent aus der Börse.

wieviel watt brauchst du denn für eine Umwälzung von 10000 ltr/std ?? über 100 watt verbrauch am teich würden die meisten User hier im Forum nur lachen....meine 20 m³ China-Rohrpumpe verbraucht knapp 140 watt, das sind für mich Top-Werte, da meine vorherige 10 m³ Pumpe 180 Watt verbraucht hat.....

Über die Rohrpumpe gibbet bei Lothar im Forum einen sehr langen Erfahrungsbericht der sehr imformativ und positiv ist....
 
AW: Pumpe + enormer Stromverbrauch ?

Hy Sascha,

und genau diese Rohrpumpen importiert auch dieser Luxemburger Händler.
Einige deutsche Händler und Pseudohändler verkaufen diese Pumpen.


http://aquarium.lu/contents/de/d116.html

Alle elektrischen Geräte im und am Teich sollten ohnehin über einen separaten FI-Schalter abgesichert sein.

Wie schon erwähnt laufen die Reispumpen an einigen Teichen schon mehr als 1 Jahr.

Gruß Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pumpe + enormer Stromverbrauch ?

N'Abend!

Danke für Eure Ausführungen.

Ich habe ja nicht gesagt, dass ich mir gleich eine kaufen will... ;) Mir war es nur wichtig zu erfahren, ob es schon Erfahrungswerte mit diesen Pumpen gibt und ob man sie daher auch guten Gewissens empfehlen kann.

Bei mir am Teich laufen derzeit Oase-Pumpen, zwar teuer in der Anschaffung, aber sie laufen jetzt ohne irgendwelche Probleme seit 2002 - ich bin damit jedenfalls sehr zufrieden.:oki
 
AW: Pumpe + enormer Stromverbrauch ?

Kannwischer schrieb:
Hallo Lothar,

... vielleicht ist es ja VAC ??
Das heißt Wechselspannung (VDC wäre Gleichspannung)


Kannwischer schrieb:
selbst wenn die Lebenszeit der billigpumpen nur halb so lang ist rechnet sich immer noch der neukauf der gleichen Pumpe und ist immer noch billiger als ein Markengerät...


Es sei den man ist draufgegangen, weil man einen gewischt bekommen hat ...
Machen wir uns doch nichts vor, geiz ist geil, aber auch manchmal gefährlich.
Bei so etwas spare ich nicht, da kaufe ich lieber Markengeräte anstatt billge Fernostprodukte.
Ich hatte mal aus dem Baumarkt einen Winkelschleifer für 19.95 € gekauft, nach 10 min brach die Welle und mir flog harscharf die Schruppbürste mit 15000 1/min am Gesicht vorbei. Am nächsten Tag habe ich mir eine von B*sch gekauft für 199,- Euro. Irgendwann ist geiz tötlich, gerade in Verbindung mit Wasser.

Kannwischer schrieb:
wieviel watt brauchst du denn für eine Umwälzung von 10000 ltr/std ?? über 100 watt verbrauch am teich würden die meisten User hier im Forum nur lachen....meine 20 m³ China-Rohrpumpe verbraucht knapp 140 watt, das sind für mich Top-Werte, da meine vorherige 10 m³ Pumpe 180 Watt verbraucht hat.....


Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Meine Pumpe macht bei 0cm Höhe 10800l und bei 1m noch 7800, bei 120 W. Was macht denn deine Rohrpumpe bei 1m ? Sobald du eine Höhe überwinden musst, siehts mau aus bei Rohrpumpen.

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pumpe + enormer Stromverbrauch ?

Redlisch schrieb:
Es sei den man ist draufgegangen, weil man einen gewischt bekommen hat ...
Machen wir uns doch nichts vor, geiz ist geil, aber auch manchmal gefährlich.
Bei so etwas spare ich nicht, da kaufe ich lieber Markengeräte anstatt billge Fernostprodukte.
Ich hatte mal aus dem Baumarkt einen Winkelschleifer für 19.95 € gekauft, nach 10 min brach die Welle und mir flog harscharf die Schruppbürste mit 15000 1/min am Gesicht vorbei. Am nächsten Tag habe ich mir eine von B*sch gekauft für 199,- Euro. Irgendwann ist geiz tötlich, gerade in Verbindung mit Wasser.

die Pumpen sind jetzt schon knapp 1 jahr im Gebrauch, wenn irgendjemand damit ein Problem gehabt hätte, dann hätte es bestimmt schon in irgendeinem Forum gestanden....genug Werbung und Käufer gibbet schon in fast jedem Teichforum....

aber das muss jeder für sich selbst entscheiden....

und einen seperaten FI sollte man(n) immer am Teich haben.

Redlisch schrieb:
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Meine Pumpe macht bei 0cm Höhe 10800l und bei 1m noch 7800, bei 120 W. Was macht denn deine Rohrpumpe bei 1m ? Sobald du eine Höhe überwinden musst, siehts mau aus bei Rohrpumpen.

Ich habe keine Ahnung was meine Pumpe bei 1 mtr macht, soll aber besser sein als eine Linn-Rohrpumpe bei 1 mtr höhe....ich schaffe bei 0 mtr Höhe um die 18000 bis 18500 ltr/stunde bei NUR knapp 140 Watt.....alleine DAS spricht für die Reispumpe...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pumpe + enormer Stromverbrauch ?

hi,

ich finde es immer wieder gut, wenn user über produkte schreiben, die sie nicht kennen.

bei 1 m höhe macht die pumpe vom sascha,hp 20000, noch ca. 14000 liter/std.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pumpe + enormer Stromverbrauch ?

Ahoi,

nichtsdestotrotz sind die Rohrpumpen nicht für den Biotec 10.1 geeignet :D
Das war ja eigentlich das ursprüngliche Thema. :kopfkratz

Gruß Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pumpe + enormer Stromverbrauch ?

hi armin,

da muß ich dir leider recht geben.
 
AW: Pumpe + enormer Stromverbrauch ?

hi

habe auch diese reispumpe ;) 20000er

habe diese auseinander gebaut und kann sagen--alles sauber verarbeitet und ich spare jetzt bei 17000 liter/h 60watt die stunde :)
vorher war eine aquamax 10000 und eine aquamax 5500 in betrieb.
das waren ca.15000 liter/h und 200 watt
werde mir sehr warscheinlich noch eine 20000er holen ;)
 
AW: Pumpe + enormer Stromverbrauch ?

@ Sascha,
Luxemburg gehört zur EU, auch dort wird ein Wechselspannungsnetz mit 230 Volt betrieben.
Kaufen kann man in Deutschland alles, darf aber nicht alles verwenden, vor allen nicht, wenn es den hier geltenden Vorgaben nicht entspricht. Wir haben hier in Deutschland und auch der EU, Einrichtungen wie Tüv, VDE und sonstige Zertifizierungsstellen die dafür sorgen das Du als Endverbraucher ein sicheres Gerät in die Hand bekommst.

Aber in Zeiten der Globalisierung wird es für den Endverbraucher nicht einfacher die Übersicht zu behalten, um dann über gut oder schlecht zu urteilen. Das Beispiel nennst Du selbst, Generalimpoteur in Luxemburg liefert in weitere Ländern zu Händlern, die dann eine weitere Verteilung im Land vornehmen. Ich vermute hier das eine no Name Pumpe in China nicht nach EU Richtlinien hergestellt, und hier vertrieben wird. Aus den im Link angegebenen Daten kann ich keine Zulassung für die EU erkennen, hier kauft man die Katze im Sack.:crazy
Die Medien berichten und warnen doch laufend über solche Fälle aus China wenn solche Produkte vom Markt genommen werden.

Zitat von Dir: und was heisst das hier ??
Hier wollte ich einfach mit sagen, was es kostet wenn eine 100 Watt Pumpe 10 Std. in Betrieb ist, und dann ja 1 Kilowattstunde verbraucht hat. Hätte ich die richtige Formel des Ohmschen Gesetzes eingesetzt, hätten die wenigsten damit etwas anfangen können.

weiteres Zitat von Dir: wieviel watt brauchst du denn für eine Umwälzung von 10000 ltr/std ??
Das kann ich Dir so nicht sagen, denn dabei spielen ja bekanntlich mehrere Faktoren wie Länge und Größe der Schläuche, Förderhöhe usw.eine Rolle.
Deswegen verstehe ich Deine weiteren Ausführungen nicht, wenn Deine Pumpe mit 140 Watt Leistungsaufnahme 24 Std. am Tag läuft, dann verbraucht sie eben nach den Regeln der Elektrotechnik 140 Watt mal 24 Std. gleich 3,36 Kilowattstunden. Dann weist Du aber immer noch nicht was nach dem Filter in den Teich läuft.:box

@Armin
VDE Vorschriften und EVU Vorgaben müßen eingehalten werden, aber wer sagt das ein seperater FI-Schutschalter vorhanden sein muß, wenn die Hausinstallation schon über einen 30 mA FI-Schutzschalter abgesichert ist?
50 mA schon können für einen Menschen tödlich sein.

@Axel :oki Dem ist nichts hinzu zufügen.

Noch mal, es soll jeder seine Pumpe kaufen wo er möchte, aber er sollte daran denken, sollte es zu einem Unfall kommen wird er sich nicht darauf berufen könnnen die Pumpe bei irgend einem Händler gekauft zu haben, denn verantwortlich ist immer der, der diese dann eingebaut hat und auch Besitzer ist. Warum sagt die VDE Vorschrift wohl aus, daß elektrische Einrichtungen nur vom Fachpersonal errichtet werden dürfen.
Ich kann nur den Rat geben zugelassene Pumpen einzusetzen,egal von welchem Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten