Pumpe + enormer Stromverbrauch ?

AW: Pumpe + enormer Stromverbrauch ?

Kerstin H. schrieb:
Ich liebäugle mit einer Aquamax Eco 8000
(wir haben einen Biotec 10.1 mit Biotron 25 von Oase)

Die Aquamax ist sicher keine schlechte Wahl; wir haben sie seit einem Jahr in Betrieb. Die 8000-er benötigt 80 Watt/h, die 12000-er 130 Watt/h.
Aber Vorsicht: es gibt noch Ladenhüter, die als "eco" verkauft werden und eine höhere Stromaufnahme haben. Die wollte man uns ursprünglich auch "unterjubeln" -habe ich aber gemerkt und dann wieder zurück gehen lassen!
Näheres hierzu unter https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/14

Gruß
Willi
 
AW: Pumpe + enormer Stromverbrauch ?

hiho,
mich würde mal Interessieren was man dir für eine Pumpe angedreht hat ...
Die einzige die ich bei Messner gefunden habe wäre die MultiSystem M 20000 mit 400 W
...
Musst du einen großen Höhenunterschied überwinden ?
Ich habe eine Messner eco-X 10000 (10800l/h), die würde auch max. 5,2m schaffen und verbraucht nur 120 W.

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pumpe + enormer Stromverbrauch ?

Hallo,

nein, diese Pumpe muß keinen großen Höhenunterschied bewältigen und wir hätten so eine leistungsstarke gar nicht gebraucht :cool:
Wir hatten damals noch gar keine Ahnung und haben uns beraten lassen, wie man sieht, war der Verkäufer gut, jedenfalls was seinen Geldbeutel anbelangte.

Die große Pumpe funktionierte schon mit dem Biotec, ist aber ein Schmarrn da der Filter ohnehin nur 8.000 l/Std umwälzt.


Nächste Woche wenn ich die große Pumpe rausgenommen habe, gucke ich mal genau auf das Typenschild, glaub aber es ist die mit 400 W:shock

Und es ist ja auch nicht so dass diese Pumpe besonders günstig war, sie hat vor 3 Jahren 580,00 Eur gekostet, das kostet z.B. die Aquamax nicht und hat einen wesentlich geringeren Stromverbrauch. Bei der Aquamax kann man auch gleich den Skimmer mit anschließen, kann ich bei der Messner z.B. auch nicht.

Isch glaube so was nennt man teures Lehrgeld bezahlen :lala : nase
 
AW: Pumpe + enormer Stromverbrauch ?

hallo kerstin
ich hatte das gleiche problem. meine förderte 25000ltr und schluckte dabei
500watt.:?
ich habe mir jetzt eine rohrpumpe von daniel besogrt.
30000ltr mit 200watt für unter 250€ und man kann sie auch noch dimmen.
sie läuft schön leise, hat aber den nachteil daß sie nur wenig höhe (meine 4,5m) überwinden können.

auf diesen link kannst du sie dir mal anschauen, aber nicht dort kaufen:box
viel zu teuer.:engel
http://cgi.ebay.de/Rohrpumpe-Power-...ryZ84203QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

vielleicht ist daß ja was für dich.;)

gruß
jürgen
 
AW: Pumpe + enormer Stromverbrauch ?

hallo armin
die pumpen sind dort echt günstig.:oki
brauchen aber immer noch doppelt soviel strom wie eine rohrpumpe.
sind dafür aber auch 3x kleiner.:D

wäre aber eine alternative, zu den teuren stromfressern.:cool:

gruß
jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pumpe + enormer Stromverbrauch ?

jürgen und heike schrieb:
hallo armin
die pumpen sind dort echt günstig.:oki
brauchen aber immer noch doppelt soviel strom wie eine rohrpumpe.
sind dafür aber auch 3x kleiner.:D

wäre aber eine alternative, zu den teuren stromfressern.:cool:

gruß
jürgen

Hy Jürgen,

deine Rohrpumpe kommt auch v. diesem Händler, der ist der Generalimporter der Chinapumpen und macht auch Großhandel.

Gruß Armin
 
AW: Pumpe + enormer Stromverbrauch ?

Moin Armin!

Danke für den Link!:oki
Die Pumpen sind echt günstig!

Hast Du solche im Einsatz, sind die zuverlässig und gut im Gebrauch, also auch wirklich zu empfehlen?
 
AW: Pumpe + enormer Stromverbrauch ?

Hy,

nein, ich habe bei mir Rohrpumpen v. Linn und Fiap am Laufen.
Die chin. Rohrpumpn laufen schon an einigen Teichen und tun das, was sie versprechen. Über die kleinen Teichpumpen habe ich keine Erfahrungswerte. Aber bei dem Preis incl. der Garantie kann man sich ja wieder eine kaufen, sollte die Garantiezeit abgelaufen sein.

Die Pumpen kosten ja nur ein Bruchteil v. dem, was Markenpumpen wie Oase, Messner, Seerose usw. kosten. Und im Stromverbrauch sind sie auch nicht schlecht.

Ich werde bei mir noch eine v. den Rohrpumpen als Strömungspumpe einsetzen.

Gruß Armin
 
AW: Pumpe + enormer Stromverbrauch ?

Dodi schrieb:
also auch wirklich zu empfehlen?
Hallo Dodi,

ich habe mir den Link von Armin mal angeschaut. Selbstverständlich liegt es bei jedem selbst billig eine Pumpe zu kaufen wo er möchte, und ich will hier keinen davon abraten.
Aber ich habe mal versucht die technischen Daten dieser Pumpen zu erkennen, daß ist aber nicht möglich. :kopfkratz Was mir noch wichtiger erscheint ist, welche Schutzart hat die Pumpe, und welche Prüfzeichen besitzt sie?

Bei den dürftigen Angaben wie 220 VAC, wir haben in Deutschland schon seit Jahren eine Spannung von 230 Volt, und den weiteren Angaben wie, DIE PUMPE SPB-610 (10,000 L/ST) HAT EINE LEISTUNG VON 120 LITER WASSER PRO WATT/STUNDE, kann ich erkennen 10 L/St, tolle Pumpe. Hier hat die Übersetzung mal wieder toll zugeschlagen. :shock

Und als ich versuchte das Impressum mal anzuklicken, tat sich bei mir eine leere Seite auf. Ob das überhaupt zuläßig ist?

Geiz mag Geil sein, aber in meinem Teich würde solch eine Pumpe nicht ihr Zuhause finden. Wenn Wasser und elektrischen Ströme zusammengebracht werden sollen, dann nur mit den dafür geeigten geprüften Geräten eines Herstellers der EU, oder besser noch eines deutschen Herstellers mit dem VDE Zeichen. :oki

100 Watt mal 10 Std. ist eine Kilowattstunde,
da fallen alle 10 Std. ca. 20 Cent aus der Börse.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten