Pumpe + enormer Stromverbrauch ?

AW: Pumpe + enormer Stromverbrauch ?

hallo lollo,

meinst du denn wirklich, diese pumpen entsprechen nicht den eu-richtlinien.
meinst du wirklich ein händler in deutschland würde es sich antun, dann solche pumpen zu verkaufen, die nicht den richtlinien entsprechen.
es gibt hier im forum einige user, die diese pumpen schon seit letztem jahr betreiben.
informiere dich bitte erstmal richtig über diese pumpen und den importeur aus luxemburg.
 
AW: Pumpe + enormer Stromverbrauch ?

Daniel,

in dem Punkt hat Lothar aber vollkommen Recht, zu erkennen ist nicht welcher Norm die Pumpen entsprechen, bzw. wer, wie prüft.

Und natürlich - es gibt in Deutschland Händler die Produkte verkaufen die nicht den Bestimmungen entsprechen oder nicht entsprechend geprüft sind. Da kenne ich aus meiner Branche zig Beispiele für. Es geht schließlich um Geld, und immer wenn es um Geld geht, gibt es auch skrupellose Geschäftemacher.

Auch wenn ich selber mit dem Gedanken spiele mir eine solche Pumpe zuzulegen, allein das hier im Forum viele Leute so eine Pumpe haben und ein Jahr ohne Probleme betreiben sagt nichts über die Qualität aus und darüber das alle Vorschriften eingehalten wurden.

Bevor man ein vermeintlich sehr günstiges Angebot wahrnimmt sollte man als Verbraucher sehr gut prüfen, auf was man sich wirklich einlässt. Der Preis ist immer nur ein Aspekt.

Liebe Grüße aus Bielefeld
Wolf
 
AW: Pumpe + enormer Stromverbrauch ?

hi wuzzel,

zeige mir mal bitte eine vergleichbare pumpe wo diese angaben im internet zu lesen sind.
 
AW: Pumpe + enormer Stromverbrauch ?

Hallo Daniel,

gib einfach bei Google ein: Pumpe GS VDE
auch wenn das nichts beweist, es gibt genügend Pumpenhersteller die darauf hinweisen, welchen Normen die Pumpen entsprechen.

Wie schon gesagt: Ich hab nix gegen die erwähnten Pumpen, ich hab noch nie eine in der Hand gehabt, ich hab noch nie mit dem Hersteller, Händler, Vertrieb zu tun gehabt. Ich will weder behaupten die entsprechen einer Norm, oder die entsprechen keiner Norm....

Aber der Hinweis: Leute wenn Ihr was kauft, dann schaut auch ob das wirklich sicher ist, der ist doch erlaubt ? Oder ?

Liebe Grüße
Wuzzel
 
AW: Pumpe + enormer Stromverbrauch ?

hi wolf-wuzzel,

es wird hier über einen bestimmten pumpentyp gepostet. user, die diese pumpen nicht kennen, heben den finger und meinen diese pumpen entsprechen nicht den richtlinien. was soll sowas? macht euch doch bitte erstmal schlau, über was ihr hier schreibt.
 
AW: Pumpe + enormer Stromverbrauch ?

Hy,

das mit der Sicherheit ist nicht von der Hand zu weisen.

Aber auch Dampfbügeleisen, Tischsteckdosen, Spannungsmessgeräte oder Ähnliches weisen erhebliche elektrische Mängel auf, die zu schweren Verletzungen bis hin zum Tode führen können.

Die Ursachen hierfür liegen in der mangelnden Qualitätssicherung in den Billiglohnländern und der Schnäppchenjagd der Konsumenten in Europa („Geiz ist geil“-Mentalität).

Quelle : http://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/presse/pressemeldungen/archiv_2007/presse_099_2007/

oder hier :

Elektrogeräte
Schnäppchenjäger leben gefährlich
Wer nur auf den Preis achtet, zahlt unter Umständen einen hohen Preis. Experten des VDE-Prüfinstituts haben herausgefunden, dass etwa die Hälfte der neuen Produkte den strengen Anforderungen an Sicherheit nicht genügt. Besonders billige Produkte fallen durch.

Quelle : http://www.welt.de/wissenschaft/article1054370/Schnaeppchenjaeger_leben_gefaehrlich.html

oder auch hier lesen : http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/Verbraucher-Gefaehrliche-Produkte-Giftspielzeug;art131,2371618

Dies ist eigentlich der Hauptgrund für mich, diese Pumpen noch nicht einzusetzen.

Gruß Armin
 
AW: Pumpe + enormer Stromverbrauch ?

Also ich habe mir mal die Rohr-Pumpe rausgeholt und das Schild angesehen....

Hersteller Lifetech, Typ-Nr, CE-Zeichen drauf, IPX8, 220-240 Volt, 50 Watt Motor-Output (nicht mit Verbrauch vergleichen)....und ein paar Angaben bzgl Gesamtleistung ltr und max Höhe....
 
AW: Pumpe + enormer Stromverbrauch ?

hallo armin,
was kann denn passieren wenn man seine elektroanlage so wie es sich gehört abgesichert hat?
gruß uli
 
AW: Pumpe + enormer Stromverbrauch ?

Hy,

nichts, wenn alle FI auch auslösen. Jedoch kann die Biologie im Filter Schaden nehmen, wenn der Filter über längere Zeit stromlos ist. Als Hauptpumpe setze ich dann doch lieber auf Made in Germany -> Linn.

Ich werde mir ja sehr wahrscheinlich eine Reispumpe als Strömungspumpe zulegen.
Da ist das ja dann egal.:oki

Die Sicherheit war bei dem Erfahrungsbericht bei L.G. übrigens nie ein großes Thema. Jürgen hier aus dem Forum hat glaube ich etwas über die mindere Qualität beim Kabel und dem verwendeten Kunststoff geschrieben.

Gruß Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pumpe + enormer Stromverbrauch ?

ulutzka schrieb:
hallo armin,
was kann denn passieren wenn man seine elektroanlage so wie es sich gehört abgesichert hat?
gruß uli

Ich Antworte einfach mal, auch wenn ich nicht Armin bin :)

Laut VDE bringt dir ein FI-Schutzschalter (RCD) in Verbindung mit Pumpe (230V) und Teich garnichts, denn man geht davon aus das der Teich durch die Isolierung (Beton, Kautschuk, GFK, Folie, Lehm) kein Erdpotential aufweisst.

Ich musste mich damit lange Beschäftigen, da mein Chef in unserem großen Teich eine Fontäne, eine Quellsteinpumpe und eine Bachlaufpumpe (400V) haben wollte. Es gilt weiterhin das die elektrischen Verbraucher abzuschalten sind bevor man in den Teich fasst. Ich habe sogar extra Erdungstäbe unter dem Steg eingebaut (V4A 1m lang), damit der FI auch auslöst (das reicht der VDE aber trotzdem nicht, aber mir war das sicherer, da ich nun davon ausgehen kann das der Teich Erdpotential hat).

Auf gut deutsch: der Teich kann 240V Potential haben, ohne das der RCD auslöst.

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten