Pumpe und Filter stundenweise abstellen ?

Petta

Mitglied
Dabei seit
16. Juni 2014
Beiträge
486
Ort
31582 Nienburg/Weser
Teichfläche ()
13
Teichtiefe (cm)
140
Besatz
Koi,Goldfische und Moderlieschen
Hallo denn auch!
Schadet es den Fischen und dem Teich wenn ich stundenweise die Pumpe abschalte? Hat nichts mit Strom sparen zu tun! Nur mal so allgemein.
MfG...Peter
 
Dem Teich und den Fischen ist das schnuppe aber deinem Filter nicht :lala
Nach einer Stunde kann deine Biologie im Filter schon platt sein.
 
Hallo Peta, es geht nur wenn Du einen Pflanzenfilter hast. Da bleibt die Biologie auch bei Stillstand erhalten.

Im technichen Filer ist es so wie Armin schrieb un Deine Filterhelferlinge Bakkies sterben ab.
 
Es begeistert mich immer wieder - ich mach das schon seit ich die Filter und den Teich habe. Bei mir ist bisher nix außergewöhnliches negatives passiert - jedenfalls nicht so, daß ich´s gesehen hätte.
Wie funktioniert das denn jetzt wirklich mit der Biologie im Filter, der läuft doch nicht leer, also kann das eigentlich nicht so sehr kaputt gehen? :nolike:nolike

Ich werde die Zeiteinstellungen an der Uhr wahrscheinlich nicht ändern, aber kapieren würd ich´s schon ganz gerne wie das wirklich funktioniert. Vielleicht dann, wenn ich den neuen Teich habe .....;).
 
Naja, Platt ist die Biologie nach einer Stunde noch nicht. Erst nach ein paar Stunden fängt es langsam an. Es sei denn der Filter steht in der prallen Sonne und wir haben es 30°C.:deprimiert
Aber die Stromersparnis ist auf jeden Fall sehr gering.
Die Pumpe verträgt das ewige ein- und ausschalten auch nicht so gut. Im schlimmsten Fall springt die Pumpe auch nicht an und dann kann es schnell zu einem Problem kommen. (ist auf jeden Fall bei den Niederleistungspumpen in der Aquaristik so)
 
Und wenn der Filter Im Schatten und in die Erde eingegraben ist, sollten tagsüber 2 Stunden nichts machen. Nachts zehn Stunden können anders funktionieren - deshalb frag ich das?
 
Die Biologie braucht Sauerstoff.
Schaltest du die Pumpe, ist dieser nach gewisser Zeit verbraucht und Bakterien schnappen nach Luft.
 
Hallo!
Nachts gibt es keine Algen-Vermehrung, das geht nur mit Tageslicht. Wenn Du richtig Algen "abschöpfen" möchtest dann musst Du in der Nacht filtern.

Gruß Ron!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten