Pumpe und Filter stundenweise abstellen ?

die biologische Filterung findet doch nicht in deinem Filterkasten mit den Plastikkugeln statt.... sondern im Teich mit ordentlicher Möblierung und Bepflanzung statt. In jedem Kies und an jedem Stein sind mehr Bakterien als an den Plastikkugeln... die sind nur gut für den Hersteller.
 
Hi...
biologische Filterung findet doch nicht in deinem Filterkasten mit den Plastikkugeln
Doch! Natürlich. Selbstverständlich auch woanders, aber wenn vorhanden, dann findet in einem geschlossenen Filter auf den ganzen Kügelchen etc. biologische Filterung statt. Die sind ja extra dafür da, dass sich dort Bakterien ansiedeln können.
Viele Grüße,
Tim
 
Da stimme ich dem Tim zu, denn - wie ich ja in meinem Beitrag auch meinte, sind die wenigsten Teiche in der Lage die ausreichende Biologie zu bieten, die der gesamte Teich braucht um ein eigenständiges stabiles Filtersystem zu ergeben. Drum benötigen wir ja die zusätzlichen Filtermedien, die häufig um ein Vielfaches mehr an Platz für Bakteriensiedlungen anbieten.
 
die biologische Filterung findet doch nicht in deinem Filterkasten mit den Plastikkugeln statt.... sondern im Teich mit ordentlicher Möblierung und Bepflanzung statt. In jedem Kies und an jedem Stein sind mehr Bakterien als an den Plastikkugeln... die sind nur gut für den Hersteller.
Da bin ich ganz anderer Meinung.
Füllkörper aus extrudiertem Kunststoff werden in der professionellen Wasserklärung genutzt, letztlich haben sie auch den Einzug in die Koi/Gartenteich Filterung gefunden.
Diese Körper, ob nun rund oder tonnenform ( Hel-x) haben eine gemessen an der geometrischen Form riesengrosse Oberfläche, die zur Ansiedlung der Bakterien
dient. Kannst du hier auch nachlesen.

Gruss Willi
 
klar dass da auch was passiert, aber die Hauptsache findet in dem Teich auf den Steinen, Wurzeln, usw statt.... wenn du den Filter abstellst passiert Garnichts, rein Garnichts mit deiner Teichbiologie....
und bevor ich mit Plastikkugeln filtern würde, würde ich Lavagranulat oder Keramikgranulat nehmen, da ist die Oberfläche viel größer als bei den Plastikgedöns...
 
Kannst du
favicons
hier auch nachlesen.
klar dass der Hersteller das empfiehlt....
 
bevor ich mit Plastikkugeln filtern würde, würde ich Lavagranulat oder Keramikgranulat nehmen, da ist die Oberfläche viel größer

Wenn es der Teich her gibt, keine Frage, kann man das sicher so machen. Viele haben aber nicht diesen Platz bzw. wollen diesen Platz nicht im Teich zur Verfügung stellen. Wenn ich meinen Teich mit Lavagranulat oder ähnlichem Material filtern kann, ist das auch gut so. Aber auch diese Filtermedien sollten meiner Meinung nach durchströmt und mit Sauerstoff versorgt werden.

Wir schweifen zwar ein wenig ab, aber dennoch interessant. ;)

Ein externer Filter und deren Filterbiologie wird bei einem Filterstillstand nicht durchströmt und nicht belüftet und eine kurzzeitige Abschaltung wird der Teichbiologie nicht unmittelbar schaden, aber evtl. auf Dauer, wenn die Belastungen im Teich auf Grund mangelnder Filterbiologie nicht abgebaut oder umgewandelt werden. Wir sollten unterscheiden - filtern über Teichbiologie mit integrierten & ausreichend dimensionierten Filtermedien - und - filtern über Filterbiologie eines extern betriebenen & ausreichend dimensionierten Filtermedium.

Ich finde solche Themen immer klasse! :like:
 
Stimmt wir schweifen vom Thema ab...
Die Frage war doch, ob es der Teichbiologie schadet, wenn man die Pumpe abschaltet, und da ist meine Meinung: Nein.
Ich kenn es von der Aquaristik, dort wird hauptsächlich über Keramikgranulat gefiltert, und diese Granulat wird ab und zu im Backofen ausgebrannt und wieder verwendet. Dann sind auch die Bakterien hinüber, aber nach kurzer Zeit wird dieser Bakterienstamm durch das Aquarium-Wasser wieder aufgebaut. Und so ist meiner Meinung nach auch im Teich. Zumal nach meiner Meinung durch Kies, Steine etc. im Teich mehr Bakterien sind als an den paar Plastikkügelchen im Filter.

Darüberhinaus soll es auch Gewässer geben die völlig ohne Filter mit Plastikkügelchen auskommen sollen.....
 
Hallo.
in einem naturnahen Teich mag das stimmen, aber in einem Koiteich oder stark besetzten Goldfischteich, bei denen auch kräftig zugefüttert wird, muss zwangsläufig gefiltert werden.
Und wenn ich in einem gut befullten Aquarium die Filtermedien zu stark auswasche odrr gar erhitze, schaffen auch hier die Bakterien es nicht, alle Giftstoffe umzuwandeln.

Zudem steigt (auch nachts) bei ausgeschaltetem Filter die Nitritkonzentration, da ja die Umwandlungsprozesse nicht schlafen gehen:). Ebenso sinkt die Sauerstoffkonzentration, da ja neben den Fischen auch die Pflanzen vom Sauerstoff zehren. Und der Filter oft die einzige Sauerstoffquelle ist. ( alles bezogen auf Fischteiche).
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten