Pumpe und Filter stundenweise abstellen ?

Mein Schwiegervater hat einen Fischteich mit vielleicht 10.00 Litern...dazu garantiert mit zig Orfen, Goldies überbevölkert.
Der hatte noch NIE einen Filter angeschlossen...aber IMMER glasklares Wasser. Man muss dazu sagen, dass bestimmt 30-40cm des Teichgrundes mit Schlamm und Modder bedeckt sind. Nur im Hochsommer macht er manchmal einen kleinen Springbrunnen an aus optischen Gründen.
Der zeigt mir stets des Vogel wenn der meinen Teich sieht und mich wie ich wöchentlich irgendwelche Schwämme auswringe und Spaltsiebe reinige. Ich habe zwar kaum Schlamm im Grund...aber auch keine bessere Wasserqualität.
Ich würde sagen "jeder so wie er es mag" - und vielleicht sollte man auch weg von der Angst vor trübem Wasser im Sommer. Wer weiss vielleicht finden die Fische es ganz angenehm nicht voll in der Sonne braten zu müssen :)
 
Er hat halt einen Naturteich, da muss man nichts ausschalten. ;)
Und anscheinend funktioniert bei ihm das Zusammenspiel aller Kompmonenten wie gewünscht, der von Dir erwähnte Schlamm und Modder wird einen großen Teil zur Klärung beitragen.

Aber wenn ein Filter ausgeschaltet wird, da sehe ich das Problem erst einmal weniger im Teich sonder eher im Filter.
Wahrscheinlich (was ich jetzt nur vermute) ist es nur in den ersten längeren Zeiträumen problematisch, wenn sich die 'dauerversorgten' Bakterienstämme an die Mangelzeit anpassen müssen und wahrscheinlich ein großer Teil abstirbt. Danach wird sich die Bakterienpopulation an die Schaltzeiten anpassen.
Das haben wir hier aber auch schon geschrieben.

Schade, ich finde im Netz immer nur Beiträge über Kläranlagen und Aquarianer. Für Freilandteiche scheint es detailiertere, gemessene und protokollierte Untersuchung nicht zu geben. Jedenfalls finde ich keine gescheiten/zitierbaren... Man kann immer nur interpolieren...


Gruß Carsten
 
Irrtum von mir - sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Carsten

Schade, ich finde im Netz immer nur Beiträge über Kläranlagen und Aquarianer. Für Freilandteiche scheint es detailiertere, gemessene und protokollierte Untersuchung nicht zu geben. Jedenfalls finde ich keine gescheiten/zitierbaren... Man kann immer nur interpolieren...

Den hast auch gefunden
 
@Digicat:
Nein, den hatte ich nicht gefunden.
Habe ich jetzt gelesen: Typischer Threadverlauf, wie hier...

Ich kann aber keine direkte Untersuchung finden. Ja, die Nitrobacter scheinen bis herunter zu 0.5mg O2 noch zu arbeiten, wenn auch vermindert. Es wurden aber keine Aussagen zur Zeitachse etc. gemacht. Hinweise auf andere Bioflora erfolgen nur sehr allgemein. Also das entspricht eigentlich unserem und meinem 'Geschwafel' hier.
Was ist mit all den anderen Bakterien, wieso stinkt das Wasser bei manchen Teichbesitzern schon nach der kurzen Zeit (stinkt es denn wirklich?). Was passiert wirklich in einer eng mit zugesetzten Filterschwämmen besetzten Tonne? Ich kann es nur erahnen, aber nicht mit Zahlen belegen.

Unter Untersuchungen verstehe ich irgendwie so etwas, worauf ich im Beitrag 66 verlinkt habe. Hier der Link alleine: Nitritpeak. Dort wurde das Aquarium/Filter insgesamt untersucht. Interessant sind auch die anderen Beiträge die im linken Register auswählbar sind.

Ich kann es nicht konkret mit Zahlen belegen, aber ich schalte meinen Filter in der Nacht nicht aus. (Die darin verbaute Elektronik ist auch gar nicht dafür ausgelegt, die würde immer wieder bei Null anfangen mit zählen.)
Jeder Teichianer kann das aber gern für sich in Abhängigkeit seines Teiches und Filters selbst entscheiden.

Allgemein kann ich nur sagen:
Ich sehe es als nicht zielführend und optimal an, wenn einem Behälter der für die biologische Klärung auf kleinem Raum optimiert wurde, über den Zeitraum einer ganzen Nacht der Stecker gezogen wird. Die Biologie wird sich irgendwo einpendeln. Denke ich jedenfalls, mit Zahlen kann ich es leider nicht belegen. Vielleicht liege ich auch komplett falsch und wir beweihräuchern uns nur mit unserer Technik.


Gruß Carsten
PS:
Ganz unbeleckt bin ich auch nicht, habe mal in einem Bodenbehandlungszentrum zum biol. Abbau von Kohlenwasserstoffen gearbeitet... Ja, kann man nicht direkt vergleichen...

Edit:
Korrektur Linksschreibfehler
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten