Pumpe und Filter stundenweise abstellen ?

Hallo,
ich habe da noch einmal andere Fragen:

Warum kauft man sich denn für viel Geld einen extrem großen Filter mit einer extrem starken Pumpe und schaltet dann das System regelmäßig ab?
Warum kauft man sich nicht lieber ein etwas kleineres System, mit dem man dauerhaft leben kann, ohne es abzuschalten?

Grüße

Christian

Nun,
nicht jeder kauft sich am Anfang gleich ausgewachsene und somit teure Fische auch ist eine Vermehrung von Fischen ja nicht gerade ungewöhnlich.
Somit plant man eine Filteranlage die auch für zukünftigen Besatz ausreichend ist.
Da ist es doch völlig in Ordnung wenn zu Anfang die Zeiten so gewählt werden das Tiere, Pflanzen und Wasser gesund sind.
Wenn dann die Population steigt und die Tiere an Größe zunehmen können die Filterzeiten angepasst werden.
Weiß ja nicht wer sich jedes Jahr neue Pumpen, eine größere Filteranlage oder sonstiges kauft, den Teich umbaut und dann hofft das es bis zum nächsten Jahr hält um wieder neu zu planen.
MfG
Ralf
 
@DbSam
das hab ich auch nicht behauptet...ich würde nie einem Aquaristiker empfehlen den Filter auszuschalten... wobei es auch hier drauf ankommt was für Fische drin sind....meine Tochter hat ein paar Gubby`s da ist es nicht so dramatisch, aber bei mir ist durch ein paar Stunden Stromausfall während meiner Abwesendheit das große Discus-Sterben losgegangen, innerhalb von ein paar Stunden waren 8 Prachtexemplare hinüber. Seitdem bin ich ein Freund von redundanten Systemen...auch im Teich
aber in einem gut eingefahrenen Teich (und ich meine nicht Koiteiche, zuviele Fische etc.) macht das Abschalten eines Filters nicht viel aus. Wichtig ist auch hier z.B. der Temperaturbereich. Bekanntlicherweise ist im kalten Wasser mehr Sauerstoff gebunden als im warmen Wasser. Somit verlangsamt sich ein Bakteriensterben z.B. in der Nacht erheblich.
Das war mein Einwurf. Bei 25°C würden in meinem Teich die Nasen, Moderlieschen erhebliche Probleme bekommen, die Discuse fühlen sich da erst wohl...
 
Hallo

Bau deine Filteranlage um auf Schwerkraft und pumpe mit einem Luftheber ,Fertig

Ps. wenn du die unangenehmen Antworten der User wiederlegen kannst, ist das der beste Weg zum Ziel

Gruss Obs :cool:
 
@groecamp
Grundsätzlich sind wir uns ja einig, denn auch Du nennst Bedingungen/Voraussetzungen die ein Ausschalten des Filters möglich machen.
Deshalb kann man ja auch keine allgemeinen Empfehlungen geben.

Dann schreibe ich meine Meinung besser so:
Ich traue mich nicht, in meiner kleinen Pfütze den momentan gut funktionierenden Zustand durch zeitweises Ausschalten des Filters evtl. zu verschlechtern. Auch nicht testweise.


Gruß Carsten
 
also aus meiner Erfahrung kann ich nur empfehlen mehrere Systeme zu installieren.
Ich habe in meinen Teich eine Pumpe mit etwa 8000l/h (75 Watt) saugt von der tiefsten Stelle an und läuft dann über UVC in einen stinknormalen schwarzen Filterkasten rein
Die zweite Pumpe hat ca. 3500l/h (30 Watt) und diese ist an einem Skimmer angeschlossen. Auch diese läuft in diesen Filterkasten.
Dann hab ich noch mehrere 10 Watt Pumpen die mehr oder weniger das Auge des Betrachters erfreuen sollen, in dem sie Quellsteine und ähnliches im Teich betreiben, oder meinen Nasen gut tut als quasi Gegenstromanlage.

In der Nach läuft nur die 2 Pumpe mit 30 Watt, aber nicht wegen den Filterbakterien, sondern damit mein Bachlauf immer unter Wasser ist....

Somit bin ich auch bei einem möglichen Havariefall bezüglich der großen Pumpen gewappnet und muss nicht innerhalb kürzester Zeit überteuerten Ersatz suchen...und einen kleinen Zusatz... ich kann den Betrieb eines Skimmer nur empfehlen, was so ein Teil rausholt ist schon faszinierend...wenn ich denke das ganze Gelumpe würde auf dem Teichgrund liegen... die Bauanleitung von dem Skimmer habe ich hier aus dem Forum, man muss allerdings noch ein bisschen ändern...
 
Wenn ich nun alles richtig gelesen habe, dann schaltest Du in der Nacht einiges ab.
Nur Deine kleine Pumpe speist über den Filter den Bachlauf. Somit steht Dein Filter nicht still und es stellt sich die Frage des Bakteriensterbens im Filterkasten bei Deiner Konstellation erst gar nicht.

Insgesamt entspricht es doch genau dem, was Zacky geschrieben hat und was ich genauso unterschreiben würde:
eine evtl. stärkere Pumpe ausschalten und evtl. eine zweite kleinere Pumpe anschalten, die das Wasser unter Wasserlinie nahezu lautlos in den Teich oder in den Filter leitet.



Gruß Carsten
 
richtig, alles ausser die Skimmerpumpe....wobei für mich nicht wichtig ist, ob der Filter Wasser bekommt, sondern der Bachlauf... hier sind Stromschnellen und sogenannte Gumpen drin, in dem sich allerhand Getier schon versammelt hat...den will ich nicht über Nacht austrocknen lassen.... gut für den Winter muss ich mir noch was einfallen lassen... da dann der Skimmer zugefroren sein kann...also noch eine Pumpe....:) :) :)

bezüglich des Plätscherns... meine Nachbarn finden es toll und ich kann auch dabei gut schlafen...
 
Bei mir plätschert es auch. Ich kann das Wasser aber im Herbst/Frühjahr auch über einen anderen Weg in das Wasser leiten, damit der Teich in Frostnächten über den Wasserfall nicht so schnell auskühlt. Habe ich aber auch erst später so eingebaut, als ich die starken Temperaturschwankungen festgestellt habe.
Aber das ist wieder ein Thema für einen anderen Thread...
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten