Pumpe und Filter stundenweise abstellen ?

upps.... auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen......schon wieder ne Pumpe gespart :) :)
 
Allerdings saugst du dann das kalte Oberflächenwasser ab.
Da ich damals noch den darunterliegenden Bogen nach unten drehte, saugte ich oberes Mittelwasser.

Wenn du noch eine "länge" Rohr vom Standskimmer abziehen kannst paßt es.
 
wo ist dabei das Problem.... dieses wird doch sowieso wieder durch den Bachlauf auf die Oberfläche eingeleitet.... schlimmer wäre es doch das wärmere Wasser vom Grund wieder nach oben einzuleiten, somit wäre der Teich im schlimmsten Falle komplett ein Eisbrocken... oder irre ich mich da...
 
danke für die Tipps.... schaumermal.... übrigens dein Teich gefällt mir sehr gut!!!
 
Hallo Peter,

mal ganz Grundsätzlich.

Ich habe mich vor x Jahren hier angemeldet. Mein Teich hatte eine ordentliche Grünfärbung und das fand ich OK und die Leute hier im Forum habe ich nicht verstanden mit Ihren kristallklaren Teichen.
Im Laufe der Zeit habe ich den auch kritallklar bekommen. Habe mir einen Filter mit einem Stromverbrauch von 35 Watt gebaut und es war eine Augenweide in einem natürlich anmutenden Teich die Fische/ Lebenwesen zu sehen.

Mein kleines Teichlein wird sicher ebenso klar werden und einen Stromverbrauch zwischen 4 und 8 Watt haben (muß ich noch probieren).

Um mit solch geringem Stromverbrauch zu arbeiten ist einiges zu tun (was aber sooo schlimm auch nicht ist).

Die Frage ist eigentlich mehr: Wo willst Du hin?
 
Hallo,ist schon toll was meine Frage für einen Staub aufgewirbelt hat.
Was mir aber nicht gefällt sind "die Klugscheißer", die der Meinung sind nur sie haben Recht.
Teilweise habe ich das Gefühl das sich einige hier nur profilieren wollen.
Schade eigentlich!!!!
MfG Peter

He Peter,
du solltest das ganze nicht so überbewerten.
Sicher ist jeder grundsätzlich der Meinung, seine Version sei am besten - letztendlich für die Person selbst !!!
Daher ist es klar auf der Hand, daß jeder seine Version der Filter und Pumpenhandhabung für gut befindet und es so anpreist, das hat nur sehr bedingt etwas mit Klugscheisserei zu tun. Das sollte nicht in einen Topf geworfen werden. Daher finde ich deinen Text nicht sooo sehr passend.
Mag sein, daß alles grenzwertig klingt, aber es ist halt auch schwerer etwas in Textform darzustellen, als es in Natur zu zeigen. Wäre manchmal einfacher und unmißverständlicher.

Das hier ist alleine meine Auslegung von allem, kann sein, daß das andere anders sehen - dafür gibt´s die Meinungsfreiheit :lollikelol. Hm - auch wieder kompliziert ausgedrückt :nolike :lol.

Gruß & bis dahin, Andreas.
 
Hallo Peter,

mal ganz Grundsätzlich.

Ich habe mich vor x Jahren hier angemeldet. Mein Teich hatte eine ordentliche Grünfärbung und das fand ich OK und die Leute hier im Forum habe ich nicht verstanden mit Ihren kristallklaren Teichen.
Im Laufe der Zeit habe ich den auch kritallklar bekommen. Habe mir einen Filter mit einem Stromverbrauch von 35 Watt gebaut und es war eine Augenweide in einem natürlich anmutenden Teich die Fische/ Lebenwesen zu sehen.

Mein kleines Teichlein wird sicher ebenso klar werden und einen Stromverbrauch zwischen 4 und 8 Watt haben (muß ich noch probieren).

Um mit solch geringem Stromverbrauch zu arbeiten ist einiges zu tun (was aber sooo schlimm auch nicht ist).

Die Frage ist eigentlich mehr: Wo willst Du hin?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten