Pumpenart & Position

vermutlich was um die 12m3
da ich nicht weiß, was der LH bringt kann man das alles nur schätzen.... gehe von 20.000 aus die durch den FG laufen.
 
Dann bekomme ich ein Problem mit meiner Regierung. Die möchte nämlich vor der Terrasse auch noch eine Rasenfläche haben...
Was ich noch ändern könnte, wäre die Fläche für den Filtergraben. Das schmale Stück zwischen oberer Brücke und FG war ursprünglich Regenerationsbereich.
Der wurde in ST umgewandelt, da NG meinte, das Volumen wäre zu groß um beim Pumpen einen entsprechenden Pegelunterschied für den Schwerkraftbetrieb zu bekommen.
Jeder hat die Regierung, die er gewählt hat.;)

Wer braucht schon Rasen- ich würde versuchen das zu überdenken.
Wenn der Teich irgendwann in den jetzigen Maßen fertig ist, wirst Du Dich sicher fragen, warum da noch Rasen ist.....und kein Wasser. Das ist die erste große Lehre, die ich aus den Foren herausgelesen habe:
Viele bauen 2....3mal. Also gleich maximale Größe und dann gleich den Filterteich (3m Breite wären ganz gut für 3 Pflanzstufen, und wie schon geschrieben- mittig gespeist)
Später beim Schwimmen wird man sich über jeden m ärgern, der an "Strecke" fehlt und beim Betrachten guckt man nur auf "einen halben" Teich.
Der finanzielle und technische Mehraufwand ist jetzt schon zu vernachlässigen bei einem etwas größeren Teich,/ anderer Lage.
Es ist eigentlich sehr angenhem auf der Terrasse zu sitzen und von links bis rechts "Wasser" zu sehen.

Vielleicht kannst Du ja nocheinmal mit dem Hinweis auf die bevorstehenden Wahlen mit der Regierung verhandeln.;)

Das Teich/ Filterteich/Volumen hat rein gar nix zu tun mit der Pegeldiff. Das ist totaler Quatsch. Keine Ahnung wie ein professioneller Teichberater zu einer solchen Aussage kam. Entscheidend für die Pegeldiff. ist der hydraulische Widerstand der (Rohr-) Verbindungen der Teiche/ Behälter untereinander und die Fördermenge der Pumpe.

baue nicht so viele stufen... das sieht nicht so schön aus und kostet dich einiges an Bade-Spaß.
ich selber habe nur eine -60er stufe rings rum und vorallem tiefer bauen als 130cm! jeder will auch mal die beine baumeln lassen beim schwimmen.
würde in jeden fall eine tiefen bereich bauen zum springen. bei mir gehts an der treppe auf 120 dann 150 und auf 200.

Das hatte ich auch schon empfohlen. Zur Sicherheit (ringsherum aussteigen können) reichen auch Stufen ca. -30 und -60cm. in -90 braucht man nicht unbedingt eine Stufe.
Stufen sind immer Mulmablagerplätze und verringern das Teichvolumen.
Pflanzzonen würde ich immer wieder auch im Teich anlegen. Ist viel natürlicher von der Optik und das "System" bleibt auch bei ausgefallener Technik aktiv.
Die bunten Fische mögen es vermutlich auch natürlicher- wer sich soetwas in den Teich setzen möchte.

Teichtiefe- da ist mein Boden in der Längstrichtung "schräg" von 1,4m auf ca. 1,90m. Immer mit Gefälle zu den BA.
Irgendwo in meiner Doku bei NG findet man auch die Skizzen "meiner Teichprofile". Da geht bei 3 Stufen im Teich eine Menge Platz weg.
Wenn wir schwimmen, fängt der TF natürlich an, öfter zu spülen, weil Sediment aufgewirbelt wird.
Den Rest machen die bunten Karpfen oder der Poolbesen.:)
 
Jeder hat die Regierung, die er gewählt hat.
Ich weiß. Die Wahl wurde, meines Wissens nach, nicht mal manipuliert. ;)

Vielleicht kannst Du ja nocheinmal mit dem Hinweis auf die bevorstehenden Wahlen mit der Regierung verhandeln.
Der Hinweis auf die Wahlen hat leider nicht geholfen.
Habe Ihr grad sogar deinen Kommentar vorgelesen (inklusive der Zustimmung von Roland). Daraufhin hat Sie sich direkt die Mühe gemacht eure Adressen über die Form eurer Schwimmteiche mittles Google Earth zu identifizieren. Keine Ahnung was jetzt kommt.:bibber
Die Entscheidung wurde auch von der Lobbyarbeit meiner Kinder (1 & 4 Jahre) bzgl. Rutsche, Schaukel, Sandkasten etc. beeinflusst. Die haben meine/unsere guten Argumente leider übertroffen, :heul5
Ich habe meiner Frau, die mir versprochen hat sich um den Rasen zu kümmern, prophezeit, dass wir definitiv keinen Rasenmäher-Roboter bekommen werden. :D
Hat aber auch nix genutzt.:(

Apropos, Roboter:
Wenn doch die BAs den Mulm nur unzureichend absaugen und man immer wieder nachhelfen muß, hat eigentlich schon jemand über ein Schwerkraftsystem mit Saugroboter nachgedacht. Also so zu sagen ein "mobiler" BA, der am TF hängt?!?

Für wie wichtig würdet Ihr denn die Durchströmung des Filtergrabens in Hautpwindrichtung halten?
Wenn ich Zu- und Einlauf vertausche, hätte ich nicht einen sehr kurzes Einlauf und ein sehr langes Auslaufrohr. Sondern beide Rohre in etwa gleich lang...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so zu sagen ein "mobiler" BA, der am TF hängt?!?
Dann hast Du aber wieder dauerhaft einen strom-führenden Nutzer im Teich. Prinzipiell sollte es aber wahrscheinlich funktionieren, da es ja auch TF für gepumpte Versionen gibt. Müsste man drüber nachdenken, wie man den Teich-.Robi dann am TF anschließen kann.

Durchströmung des Filtergrabens in Hautpwindrichtung halten?
Die Windrichtung ist eher für den Oberflächenschmutz entscheidend und hat mit der Strömung unter Wasserlinie wahrscheinlich weniger Probleme. Der Ausgang des Filtergrabens ist dann für die Windrichtung von Vorteil bzw. anders herum betrachtet, wenn der Oberflächenschmutz durch den Wind inkl. der "Strömung" in den Schwimmteich bzw. zu einem Skimmer bewegt wird. Dazu bedarf es aber auch grundsätzlich einer oberflächennahen Anströmung.
 
Die Poolroboter benötigen viel "Sog" und hängen ja direkt an den Pumpen dran.
Keine Ahnung, ob das auch an einem System funktioniert mit vielleich 10mbar Diff Druck..

Mich pers. stören Algenwuchs und Mulm auf den Stufen nicht. Ist eben Natur und passt ganz gut auf sandfarben eingefärbten Beton.
Bei beigefarbener oder himmelblauer Folie und dem Wunsch nach glasklarem Wasser wirkt so eine Handvoll Mulm bedrohlicher.....

Ich habe anfangs des Sommers meine UV ausgeschaltet.
Bekämpfung der Schwebealgen klappt damit super.....es werden dann aber Fadenalgen bevorzugt...klares Wasser...Strömung...Nahrung..

Das Wasser trübte sich wieder etwas ein...seit zwei Wochen wieder Bodensicht.
Fadenalgen gehen zurück.
Das Wetter....Temperatur. ..Sonne spielt da auch eine Rolle.
Wenn man es nicht ganz so pingelig hat...und die Natur etwas machen lässt. ....ist es oft entspannter am Teich.
Mal sehen, ob ich Heute aufs Dach steige, dann kommen ein paar Satelitenbilder.
 
da es ja auch TF für gepumpte Versionen gibt.
Du meinst, Poolroboter die zwar selbst eine Pumpe aber keinen eigenen Filter haben, und bei den der "Schmutz" dann in einem stationären TF landet?

Die Windrichtung ist eher für den Oberflächenschmutz entscheidend und hat mit der Strömung unter Wasserlinie wahrscheinlich weniger Probleme.
Ich würde den TF vor dem FG betreiben. Dann landet ja nur noch "Feinschmutz" im FG.
Könnte ich nun den "Grobschmutz" der Oberfläche des FG mit einem Skimmer in den gleichen TF saugen, und trotzdem den FG zwischen TF und ST betreiben?
Oder bekomme ich dann ein "Schwerkraft"-Problem?
Also z.B.
  1. 2x KG 125 vom TF in den FG
  2. 1x KG 110 vom Skimmer-FG zurück zum TF
  3. 1x KG 160 vom FG in den ST
 
Du meinst, Poolroboter die zwar selbst eine Pumpe aber keinen eigenen Filter haben, und bei den der "Schmutz" dann in einem stationären TF landet?
Genau, ich meine, dass es auch Pool-Roboter gibt, die so funktionieren. Ansonsten hat ThorstenC ja schon gemeint, dass sie eigentlich an einem externen Filter-Pumpenkreislauf angeschlossen sind. Erfahrungen sind es dennoch keine, sondern nur theoretische Gedanken, wenn man sich diese Teile mal so anschaut. Es kann ja schon sein, dass Jemand seinen Teich so reinigt, nur leider hier nichts schreibt oder auch nicht mitliest. Das ist leider immer sehr schade, dass Viele eben nur Infos ziehen und nichts an Feedback geben.

Ich würde den TF vor dem FG betreiben. Dann landet ja nur noch "Feinschmutz" im FG.
Das ist mir schon klar. Nur deine Frage bezüglich Einlaufströmung und Windrichtung erschließt sich mir dann nicht so ganz. Daher bezog ich meine Antwort lediglich auf die Oberflächenströmung, da ich davon ausgehe, dass sich die "unterirdische" Wasserströmung von der Oberflächenströmung durch Wind nicht groß beeinflussen lässt. Theoretisch müssten sich die Strömungen in horizontaler Richtung eigentlich wieder an den jeweiligen Enden miteinander verbinden können.

Könnte ich nun den "Grobschmutz" der Oberfläche des FG mit einem Skimmer in den gleichen TF saugen, und trotzdem den FG zwischen TF und ST betreiben?
Ob das so sinnvoll ist, weiß ich nicht. Hängt vielleicht auch von dem Gesamtvolumen ab, was letztendlich durch den Filter geschoben wird, aber ein Skimmer kurz hinter dem Übergang vom Filterteich zum Schwimmteich wäre in dem Fall sinnvoll, wenn der Oberflächenschmutz tatsächlich vom Filterteich in den Schwimmteich gelangen kann. Bei manchen Teichen sind die Bereiche oberflächlich dennoch getrennt, so dass der Oberflächenschmutz stets im Filterteich verbleibt, sich dort letztendlich absetzt und sedimentiert. Dann wäre ggf. auch in diesem Filterteich ein Skimmer sinnvoll.

Alles eine Frage dessen, was man wie will und was machbar ist. Es gibt nun mal keine ultimative Empfehlung & Lösung für alles. Vieles muss man einfach probieren, testen und dann weiter vermitteln, ob nun gut oder schlecht. Sonst bekommen wir auch keine Antworten aus praktischen Erfahrungen auf die vielen Fragen.
:wunder
 
Mich pers. stören Algenwuchs und Mulm auf den Stufen nicht. Ist eben Natur und passt ganz gut auf sandfarben eingefärbten Beton.

Ich hatte ja schon mehrfach geschrieben, dass ich am liebsten einen Teich ohne Technik möchte. Die Urspungsidee war ein Teich, so wie der von anz111 in Version 2.0 (also lediglich mit Skimmern - fertig.)
Der Nachteil, der mich immer etwas an der Idee gestort hat, ist die erforderliche Tiefe, die benötigt wird um beim Schwimmen möglichst keinen Mulm aufzuwirbeln. Meine Eltern haben einen Pool mit ca. 1.40 Tiefe. Der reicht zum Schwimmen, und ist zum Toben mit den Kindern ebenfalls ideal, da man überall bequem stehen kann.

Dann kam NG auf den Plan mit ihren Sedimentfallen, und der Idee den Teich nicht so tief zu machen, damit man beim Schwimmen den Mulm für die BAs aufwirbelt.

Das passte mir ganz gut in den Kram, hat aber an meinem Wunsch eine möglichst naturnahe Klärung des Wassers zu erzielen nichts geändert.

Da der hohe Wasserdurchsatz der BAs das Zooplankton schädigt (an der Oberfläche gibt es lt. R. Weixler nicht so viel Zooplankton) - oder zumindest beeinträchtigt - hatte ich ja schon geschrieben, dass ich überlege, wie ich den Mulm vom Boden absaugen kann, ohne die darüber liegenden Wasserschichten zu beeinflussen (also das Zooplankton möglichst nicht zu stören).

Dann kam mir die Idee mit dem Saugen, der ja gezielt den Mulm entfernt. Jedoch hätte ich auch gerne einen automatische Reinigung des Siebes wie z.B. beim TF.


Ich habe anfangs des Sommers meine UV ausgeschaltet.
Wo müsste die die denn in meinem "Kreislauf" einplanen. Vor den TF? Wieviel Platz muß ich denn dafür reservieren.

Bekämpfung der Schwebealgen klappt damit super.....es werden dann aber Fadenalgen bevorzugt...klares Wasser...Strömung...Nahrung..

Du willst sagen, dass du mit Geduld das gleiche Ergebnis erzielst, wie mit den UVC Filtern?
 
Ansonsten hat ThorstenC ja schon gemeint, dass sie eigentlich an einem externen Filter-Pumpenkreislauf angeschlossen sind.
Ich habe bisher nur welche mit eingebautem Filter gesehen.

Nur deine Frage bezüglich Einlaufströmung und Windrichtung erschließt sich mir dann nicht so ganz.
Das hast Du schon richtig verstanden. Einen Skimmer im FG hatte ich dabei nicht im Sinn. Sondern eher den Einfluss des Windes auf die Strömung in tieferen Bereichen.

Bei manchen Teichen sind die Bereiche oberflächlich dennoch getrennt, so dass der Oberflächenschmutz stets im Filterteich verbleibt, sich dort letztendlich absetzt und sedimentiert. Dann wäre ggf. auch in diesem Filterteich ein Skimmer sinnvoll.
So wie bei mir. Nur fraglich, ob ein Skimmer, der im FG betrieben wird, welcher in einem Schwerkraftsytem eingebunden ist, funktioniert, oder das Schwerkraftsystem eher stört.
Ich hatte mal darüber nachgedacht ob das Sinn macht. Hab es dann aber verworfen, weil ich dachte, dass es potentiell eher den Schwerkraftbetrieb stören würde. Konnte mir aber Schluss endlich doch nicht verkneifen zu fragen. Da ich jetzt ja noch ein Rohr für einen Skimmer mit einziehen könnte.

Alles eine Frage dessen, was man wie will und was machbar ist. Es gibt nun mal keine ultimative Empfehlung & Lösung für alles. Vieles muss man einfach probieren, testen und dann weiter vermitteln, ob nun gut oder schlecht. Sonst bekommen wir auch keine Antworten aus praktischen Erfahrungen auf die vielen Fragen.
Dazu würde ich ein "totes" Rohr zum testen legen. Wenn es jedoch direkt "Proteste" hagelt. Würde ich mir das sparen. Die "Antworten" würde ich nach dem "Selbstversuch" dann gerne teilen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten