Pumpenart & Position

Ich pers. kann nur abraten Rohre oberhalb der Folie zu verlegen. Dazu müssen unter der Folie Gräben vorgesehen werden...die hinterher zubetoniert werden müssen.
Insbesondere wenn die Rohre nach oben gehen...
Und irgendwann muss man ja sowieso durch die Folie durch.
Das kannst Du gut in meiner Baudoku sehen...

Verschiedene getrennte Sammelkammern ändern nichts an der Aufteilung der Pumpleistung anhand der hydr. Widerstände.
Eine Sammelkammer und ...wenn am TF Einlauf möglich mit einem KG 250 zum TF.

Abgang vom TF zum LH Schacht ebenfalls KG 250.

Du kannst bei den langen Rückläufen ggf. Dein teures DN 100 verbauen, wenn es sinnvoll ist.

Da kann man wie zacky oder semperit auch erst mit KG 160 aus der Biokammer raus...ein paar Meter machen...und dann auf 2 oder 3 DN 100 aufteilen.
........

Wieviel m DN 100 hast Du denn auf Lager??
So eine Skizze...mit allen Leitungen ...Längen..

Skimmer...da finde ich die Rohrskimmer praktischer.
Gerade im Winter ziehe ich die einfach ab...
 
Gerade bei langen Leitungen ist es auch bei 10m³/h ggf. mit KG 125 etwas günstiger als KG110/ DN 100....weil der Pegel in der Standrohrkammer/am TF- Einlauf weniger absinkt.
Und auch nachfolgend dann über TF Klarwasser auch am LH- im LH Schacht...

Mach doch einmal eine kleine Skizze- mit allen Saugleitungen zu dem großen Sechseck und der dort ggf. angedachten Standrohrkammer.
Und den Rückleitungen weg- von der gedachten LH Einblaskammer.
Dann kommen ggf. eher ein paar Ideen zu den Rohrleitungen.

Ich pers. würde die DN 100 lieber komplett aus den Saugleitungen raushalten.....in KG 125 bauen.
Oder Du baust eben alle Saugeitungen in DN 100.

Gemischt mit z.B: 3 x KG125 zu den BA und 2 x DN100 zu den Skimmern...werden die BA hydraulisch bevorzugt.
Bei einem Skimmer geht es nicht nur um den notwendigen Sog, der ausreichen muß um den Dreck abzuskimmen, sondern es muß im Rohr genug Sog sein, damit der schwimmende Dreck auch runter und bis zum TF abgesaugt wird.

------
Was sagt ggf. der Lieferant zu den möglichen Anschlüssen am PP 65 in z.B. KG 250 Ein- und Auslaufseitig? Möglich?
 
Hallo Thorsten,

Dazu müssen unter der Folie Gräben vorgesehen werden...die hinterher zubetoniert werden müssen.
Ich wollte die Gräben mit Sand/Lehm einschlämmen, und dann mit einer "dünnen" schicht Mörtel überziehen. Werde wegen der Optik wohl sowieso die Folie mit Mörtel und Steinen überziehen.

Und irgendwann muss man ja sowieso durch die Folie durch.
Innerhalb des Teiches möchte ich nur die Rohre verlegen, die Sinn machen, also sowieso in den Teich müssen.
Auf jeden Fall so, dass ich Foliendurchbrüche nur in max 50cm Tiefe habe. Falls mal was undicht wird:
  1. BA > Standrohrkammer > 1x DN250 o.ä. durch die Folie. (Dann habe ich nur einen Durchbruch statt 3)
  2. Rücklauf vom FG in den ST
  3. 1xDN250 o.ä. (mit einem Foliendurchbruch) > Standrohrkammer > Rückläufe
Da große Flansche sehr teuer sind, habe ich mir folgendes überlegt um die Flansche einfach selbst zu fertigen:
  1. Ich nehme eine 25mm PVC Platte.
  2. Fräse mit der Oberfäse ein passgenaues Loch für DN 250
  3. Klebe ein Stück Rohr in das Loch
  4. Fertige mir 2 Edelstahlringe zur Verschaubung, die dann Folie und PVC Platte aufeinander pressen.
  5. Alle Foliendurchbrüche, wie gesagt, in max. 50cm tiefe

Eine Sammelkammer und ...wenn am TF Einlauf möglich mit einem KG 250 zum TF.
Wenn ich die Sammelkammern aufteile, kann ich die angeschlossenen Rohre besser managen. Ich brauche dann fast keine Bögen auf den "dünnen" Rohren.

Du kannst bei den langen Rückläufen ggf. Dein teures DN 100 verbauen, wenn es sinnvoll ist.
Fallen Reibungsverluste auf langen Wegen nicht so sehr ins Gewicht?

Da kann man wie zacky oder semperit auch erst mit KG 160 aus der Biokammer raus...ein paar Meter machen...und dann auf 2 oder 3 DN 100 aufteilen.
Dann kann ich aber nicht mehr separat, mittels Standrohr, absperren.

Wieviel m DN 100 hast Du denn auf Lager??
ca. 30m

So eine Skizze...mit allen Leitungen ...Längen..
Habe ich angehängt. Die violetten Rohre sind bereits verlegt. Hinzu kommen noch ca. 30m unverlegtes Rohr.

Außerdem bin ich grad dabei die Verlegung der Rohre genau zu zeichnen. Wenn ich mir klar bin, welche Rohre ich wofür nehme, mach ich eine Endgültige Skizze und stelle sie nochmals zur "Absegung" ein.

Rohre.png 
 
habe nur eine einlaufkammer danach kommen die bürsten dann gehts auch schon in den luftheber schacht.
egal ob ich meine 6 einläufe in 110KG offen habe oder nur 4 der wasserstand bleibt gleich.

die längste leitung ist so ca 13 meter
 
egal ob ich meine 6 einläufe in 110KG offen habe oder nur 4 der wasserstand bleibt gleich.

Dann miss einmal die verschiedenen Pegel in allen 3 Kammern ausgehend von "Pumpe" aus.
Und verändere die Anzahl der freien Saugleitungen.
Die Pegel werden sich sicher ändern.
Natürlich nur mit dem "Auge" meßbar, wenn auch genügend "Pumpleistung" anliegt.

Ohne Pegeldiff. fließt kein Wasser.
 
heißt ja nur, dass durch die 4 immernoch genug wasser fließt.... demzufolge gehe ich davon aus, dass mein LH nur 30-40.000 liter schafft obwohl ja dann bei 6 offenen leitungen der pegel steigen müsste wenn der LH es nicht abtransportiert... naja

wasser ist in der sammelkammer ca 3cm tiefer als im ST in der bio kammer nach dem LH sind es ca 3cm mehr als im ST.
 
Hallo Thorsten,

Bei einem Skimmer geht es nicht nur um den notwendigen Sog, der ausreichen muß um den Dreck abzuskimmen, sondern es muß im Rohr genug Sog sein, damit der schwimmende Dreck auch runter und bis zum TF abgesaugt wird.
Wäre der Sog in einem kleineren Rohr nicht größer?

Was sagt ggf. der Lieferant zu den möglichen Anschlüssen am PP 65 in z.B. KG 250 Ein- und Auslaufseitig? Möglich?
Der TF wird "Marke Eigenbau". Ich habe mich für die Aufteilung des "Filterkellers" nur an den Maßen des PP65 orientiert. Ich denke, dass auch ein (nicht optimierter) selbst gebauter TF bei gleichen Abmessungen annähernd die gleiche Leistung bringen sollte.
 
Wäre der Sog in einem kleineren Rohr nicht größer?
Ja, bei gleichem Volumenstrom im Rohr ist natürlich im kleineren "mehr Sog".

Bei manchen Konstellationen mit zu geringer Pumpleistung reicht die Saugkraft am Skimmer gerade aus, um die Teichoberfläche zart abzuskimmen.
Versuche das dann durch Beschweren der Skimmer zu optimieren (tauchen etwas mehr ein) bringen oft nix, weil der Schmutz nicht runtergezogen wird.
Bei ca....10m³/h am Rohrskimmer wird es bei KG 110 oder 125 sicher funktionieren.

Der TF wird "Marke Eigenbau". Ich habe mich für die Aufteilung des "Filterkellers" nur an den Maßen des PP65 orientiert. Ich denke, dass auch ein (nicht optimierter) selbst gebauter TF bei gleichen Abmessungen annähernd die gleiche Leistung bringen sollte.
Entscheidend für den Duchsatz eines Filters ist immer die wirklich freie Siebgewebefläche im Wasser und natürlich die Eigenschaften des jeweiligen Siebgewebes. (Prozentual freie Fläche).

Das hört sich ja dann nach einer netten Trommelfiterbau-Doku an!

----------

Wenn ich das jetzt so richtig verstanden habe, ist das untere Sechseck auf der Skizze der Platz für Filter und Luftheber?

Was ist denn jetzt eigentlich schon so fertig gebaut?- Nur die beiden Sechsecke?

Vielleicht...kann man noch den Pflanzenfilterteich günstiger positionieren (so dass dieser mittig über einen der Rückläufe gespeist wird und dann an den Enden in den Teich)...den Schwimmteich nach links größer bauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thorsten,

Entscheidend für den Duchsatz eines Filters ist immer die wirklich freie Siebgewebefläche im Wasser und natürlich die Eigenschaften des jeweiligen Siebgewebes. (Prozentual freie Fläche).
Das ist mir klar. Ich überlege schon nebenbei, wie ich das "Skelett" für die Trommel so fertige, dass es möglichst wenig vom Sieb bedeckt.
Wahrscheinlich werde ich was aus Edelstahl schweißen.

Das hört sich ja dann nach einer netten Trommelfiterbau-Doku an!
Das hatte ich so vor.:like:

Wenn ich das jetzt so richtig verstanden habe, ist das untere Sechseck auf der Skizze der Platz für Filter und Luftheber?
Der Schacht für den LH ist, wie von Dir vorgeschlagen, außerhalb des Sechsecks (links oberhalb des Sechsecks). Auch die Standrohrkammern werde ich nach Möglichkeit außerhalb positionieren.

Was ist denn jetzt eigentlich schon so fertig gebaut?- Nur die beiden Sechsecke?
Die beiden Sechsecke.
Der Schacht für den LH ist gegraben.
Gestern haben wir auch noch den Schachtboden und den 1. Schachtring gesetzt und abgedichtet.
Außerdem ist die Teichfläche auf -50cm abgezogen. Da ich das meiste hätte anfüllen müssen, war das der kleinste gemeinsame Nenner um eine Fläche um Anzeichnen hinzubekommen.

Vielleicht...kann man noch den Pflanzenfilterteich günstiger positionieren (so dass dieser mittig über einen der Rückläufe gespeist wird und dann an den Enden in den Teich)...den Schwimmteich nach links größer bauen?
Dann bekomme ich ein Problem mit meiner Regierung. Die möchte nämlich vor der Terrasse auch noch eine Rasenfläche haben...
Was ich noch ändern könnte, wäre die Fläche für den Filtergraben. Das schmale Stück zwischen oberer Brücke und FG war ursprünglich Regenerationsbereich.
Der wurde in ST umgewandelt, da NG meinte, das Volumen wäre zu groß um beim Pumpen einen entsprechenden Pegelunterschied für den Schwerkraftbetrieb zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten