Pumpenart & Position

Welchen Vorteil würde mir denn eine größere Tiefe bringen?
Einen besseren Wirkungsgrad?
 
Theoretisch:
Je länger der LH, desto "mehr" Beschleunigungsstrecke hat das aufsteigende Wasser und desto mehr max. Förderhöhe kann die Pumpe leisten....

Praktisch:
1.Wirkt ja dem fließenden Wasser die "Reibung" im Rohr entgegen....und irgendwann wird sich eine maximal mögliche Geschwindigkeit im Rohr einstellen- was ggf. einen sehr langen LH sinnfrei macht...wenn z.B. bei 3m Länge die maximale Geschwindigkeit herausgeholt werden kann, bringt 4m auch nix mehr....
(So ähnlich wie im freien Fall eines Körpers in Luft- da ist es auch egal, ob der Körper aus 10km oder 1km Höhe fällt...die Aufschlagggeschwindigkeit ist vermutlich gleich, da "eingebremst" durch die Reibung)

2.Müssen wir ja irgendwie Luft effektiv einbringen- und da sind die Membrankompressoren sehr effektiv- im Verhältnis Luftmenge/l/min zur benötigten elektr. Leistung / W.
3. Wird es irgendwo einen Schnittpunkt aller Kennlinien geben:
-Länge des LH
-Lufteintrag der jeweiligen Membranpumpe/ Energiebedarf der
-Pumpleistung des LH...
4. Weil wir hier hobbymäßig nicht immer alles genau berechnen können, müssen wir uns an Erfahrungen anderer Hobbyisten oder Firmen orientieren. Manchmal sind sogar Ultraschallmessungen gemacht worden oder auch mit einfachen Mitteln "ausgelitert".
Die maximale Baulänge der LH wird letztendlich durch die effektiven Membranpumpen begrenzt...irgendwo bei ca. 3m Tiefe oder 300mbar Gegendruck...
2m Baulänge erscheint mir die goldene Mitte zu sein.
Wer den Schacht tiefer bauen kann....unschädlich....der LH kann dann ruhig Innen kürzer sein.

---------

Bei Schachtarbeiten muss man die Grube aussteifen...nicht dass jemand zu Schaden kommt.
Einer der ganz alten "Tricks" ist das Eingraben von Betonringen- Innen ausgraben und Ring rutscht runter.
Oder eben mit Holzschalung arbeiten, damit man ggf. noch einen Spaten tiefergraben kann..
 
Guten Abend Zusammen,
da ich heute Nachmittag wieder erwarten von meinen Kunden in Ruhe gelassen wurde, habe ich mir Spaten und Schaufel genommen und hab los gelegt.
Ich habe mich zwischendurch in meine BW Zeit zurück versetzt gefühlt, obwohl ich da niemals den Spaten in die Hand nehmen mußte.
Wie auch immer, ich habe gegraben wie ein Wilder, und hab zwischendurch überlegt, was machste wenn du in Australien unter dem Uluru herausgekommen bist, denn eigentlich war ich mir sicher, ich bin kurz davor wieder Licht zu sehen... ; -)

Ergebnis: 2,5m! von Oberkante Sechseck also 2,29m von der Wasseroberfläche. Davon gehen noch ca. 10cm für den Betonboden ab.

Da ich Schachtringe einsetzen möchte, wurde das Ergebnis allerdings davon getrübt, dass mir eingefallen ist, dass ich den Ring für den Deckel mit ca. 10cm auch noch ausheben muß...:heul5

Um mich einiger maßen in dem Loch bewegen zu können, mußte ich es ziemlich ausweiten.

Ich könnte daher, statt der gedachten 60cm Betonringe auch welche mit 80cm und "Steigeisen" nehmen.

Sammelt sich in so einem Luftheberschacht am Boden "Dreck", den man sporadisch beseitigen muß?
Das würde nämlich für die 80iger sprechen.
 
Hallo Zusammen,

ich habe grad noch eine Frage zu den Rohren.

Ich habe ja diese leidlichen 4" PVC-U Rohre, die ich auf keinen Fall wegwerfen möchte. Ich glaube der Rechnungsbetrag für die Dinger war fast 4-stellig.:wand:heul5

Wenn ich es richtig verstehe, dann ist es wichtiger die einzelnen Saugleitungen größer zu machen - richtig?

Also Saugleitungen in DN125 und die Druckleitungen in 4" PVC-U.
Natürlich mehr Druck- als Saugleitungen um den Gesamtquerschnitt der Saugleitungen zu erreichen bzw. etwas zu übertreffen.

Das blöde ist jedoch: Meine Druckleitungen sind länger als die Saugleitungen. Das würde nun wieder für mehr Querschnitt in den Druckleitungen sprechen - oder?

Die einzelnen Leitungen:
Skimmer: 5,2 und 16,3m
BA: 2; 12 und 13m
Rücklauf: 4; 5; 14; 19 und 23m (Wenn ich quer durch den Teich gehe evtl. geringfügig weniger.)

Zacky hatte mal in einem anderen Thread geschrieben, dass Wandskimmer weniger "Durchsatz" benötigen als Rohrskimmer. Die Skimmer (Eigenbau) sind vom Ansaugprinzip aufgebaut wie ein Wandskimmer. Würde ich daher bei den Skimmern evtl. doch mit mit 4" PVC-U auskommen?

Thorsten hat, ebenfalls in einem anderen Fred, geschrieben, dass der Rohrdurchmesser aller Saugleitungen gleich sein soll, sonst könnte es zu Phänomenen kommen.
Ich würde sowieso alle Saugleitungen der Skimmer und alle der BAs in jeweils einer Standrohrkammern "sammeln" (also eine für Skimmer und eine für BA) und dann von beiden Standrohrkammern mit je einem DN200 in den TF.
Würde diese Andordnung die genannten Phänomene beheben?

Vielen Dank nochmal

Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du so viele davon hast, dann bau doch alles in den 100er PVC-U
da alles auf folie verbaut wird sehe ich da auch kein problem wenn mal eines kaputt gehen würde.
funktionieren tut das schon alles. habe bei mir alles in 110er KG gebaut reich vollkommen größere rohre hätten dann bei mir auch wieder mehr durchfluss im filte bedeudet mehr aufwand und und und
 
Ich habe die Rohre für die Skimmer ja schon liegen. Würde ich aber wenn nötig ersetzen und für die Rückleitungen verwenden.
Außerdem habe ich noch ca. 30m unverlegtes Rohr hier liegen.

Es würde also lange nicht für alles reichen, daher war die Anfangsüberlegung, die Rückleitungen bei gleicher Anzahl in DN125 zu machen.

habe bei mir alles in 110er KG
Hast Du den ebenfalls einen LH mit TF.

Gerade beim TF kommt es, so wie ich das verstanden habe, ja darauf an, dass genügend Wasser nachströmt, damit sich der Wasserstand in der Trommel im Betrieb nicht wesentlich absenkt.
 
Habe einen 200er LH aber keinen TF
mein mehrkammerfilter ist jedoch so ausgelegt, dass ich eine einbauen könnte.

das zuflussproblem sehe ich eigentlich nicht.... wenn du mit 10.000 liter pro rohr rechnest sollte es passen.
aber auch ich hatte da meine bedenken und habe noch ein zsätzliches gelegt (kein skimmer oder BA sondern einfach ein kurzer zugang zum wasser^^) welches ich jedoch geschlossen habe da wie zu erwarten der zufluss über die geplanten rohre ausreicht.
 
OK. Vielen Dank! Hast Du eine Standrohrkammer oder einen anderen Behälter zwischen den Saugrohren und dem LH an dem man feststellen kann, in wie weit sicher der Pegel beim Pumpen absenkt?
Könntest du mir bitte auch kurz sagen, wie lang Deine Saugrohre sind?
Meine sind ja, s.o. ziemlich lang.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten