Pumpenart & Position

Ich pers.würde nur einen zentralen Filter und LH bauen. KG 200 passt vom Durchmesser gut zu 5-6 Saugleitungen..also ca. 50m3.
Schachtboden und Steigrohr in KG 500.
Wenn man nur ein 2m langes Steigrohr bekommt, dann nimm das. Der LH wird dann eben nur 1,8m nach zacky Bauart, die gibt es auch fertig zu kaufen!


Du benötigst wirklich nur 2 Skimmer in den Hauptwindrichtungen.
Die Kreiselströmung wird durch um den Teich verteilte Rückläufe erreicht.
Dadurch kommt der Schmutz immer am Skimmer vorbei...irgendwann.
Es reicht ja aus, wenn es sich ganz gemütlich dreht...langsam.
In meiner Signatur sind links zu youtube.
Nicht perfekte Videos.....aber der Aufbau vom LH, Einblaskammer ist erkennbar. Ebenso die gemächliche Kreiselströmung im Teich und Biokammer.
Die Rückläufe kommen ja, wenn man es in der von mir vorgeschlagenen Variante baut...
direkt von der Biokammer in den Teich
und
vom Filterteich in den Teich

Dort kommen im Teich Bögen rauf um die Kreiselströmung einzustellen.
Für die kleine Strömung rechts in deinem Teich reicht ein Rücklauf aus.
Bei dem großen Teichabteil links mehrere um den Teich verteilt, wenn möglich.

Zu den Verjüngungen am Einlauf:
Ist ein Trick um punktuell die Strömungsgeschwindigkeit zu erhöhen ohne wesentlich den hydr. Widerstand.
Kostet aber sicher einen cm mehr Förderhöhe am LH.
Das kann man probieren....

Die Idee mit den Red. von KG 125 auf 110 im Filterkeller geht auch mit den 110 er Schiebern.
Vom hydr. Widerstand ist dann die z.B. 10m lange Leitung in 9m KG 125 plus 1m KG 110 immer noch besser als 10m KG110.
Die Schieber sind aber im Betrieb immer offen. ..kosten Platz..und muss man gegenrechnen zu einer Kiste mit KG Rohren zum raufstecken.

Sieh Dir die Beiträge hier an...Semperit von der Rohrverlegung her....und die anderen mit LH dpoessel etc...Teich4you hat den TF gut eingebaut mit dem Abgang am Boden...etc.
 
Hallo Zacky,

sorry, hat leider 'ne Weile gedauert...

Hier würde ich etwas anders vorgehen. - Ich würde mit den 3 Rohren (DN 110 oder DN 125) von den Sedimentfallen in das unteren Sechseck gehen, dort den Sammelschacht mit den Standrohren einbauen und von diesem Sammelschacht wieder mit DN 125 raus in den Filtergraben. Ich gehe aktuell ein wenig davon aus, dass sich ein Teil des Schmutzes oder Sedimentes bereits in dem Sammelschacht absetzen wird.
Sollte das spätere Ergebnis dennoch nicht zufriedenstellend sein, würde ich im unteren Sechseck, wo die 3 x Sedimentfallen ankommen, den Technikbereich mittels mechanischem Vorfilter (mit oder ohne Bio) vorsehen. Für den Fall wäre es nunmehr sinnvoll, dass von diesem Sechseck zusätzlich zur DN 125-leitung zum FG noch zwei DN 125 eine direkte Verbindung zum ST haben, welche dann mitbenutzt werden könnten. So wäre ein entsprechendes Volumen mittels LH möglich und der FG wäre weiter als Teil-Rücklauf integriert.

Die Technik im unteren Sechseck würde mir aus folgenden Gründen gut gefallen (vielleicht könnte man ja die komplette Technik dort integrieren?!?).
  1. Ich bin nah am Haus, und könnte die Membranpume(n) in den Keller stellen. Die soll ja ziemlich laut sein, und ist vielleicht in den Sechsecken nicht so gut untergebracht, denn darüber ist eine Sitzgelegenheit vorgesehen.
  2. Da ich den FG mit einbeziehen möchte, wäre eine Verteilung hier sicherlich am sinnvollsten.
  3. Die Skimmer kommen dort ja schon mit KG 110 an, könnten also auch integriert werden.
  4. Das Sechseck liegt 21cm über OK Wasser, was für den Einbau des Trommelfilters besser wäre, als das 7cm tiefere obere Sechseck (welches ggf erhöht werden müßte).
Ich sehe jedoch folgende Probleme (vielleicht auch nur aus Unwissenheit?!?):
  1. Um die Strömung im ST in Windrichtung zu gewährleisten, müsste ich die "Druckrohre" and die gegenüberliegende Seite des ST verlegen (Hauptwindrichtung WNW). Damit ist es
  2. fraglich, ob bei den dabei entstehenden, ca. 20m Rohrlänge 2x DN125 ausreicht.
  3. Das Sechseck ist etwas kleiner als das obere (2,2m zwischen den parallelen Wänden gegenüber 2,7m / dafür aber tiefer 96cm zu 82cm)
Die Form des "Decks" muß kein Kreis sein, und könnte geändert / vergrößert werden, um LH Schacht, LH Kammer und Sammler mit abzudecken wenn sie außerhalb positioniert würden.

Ich würde jetzt meinen das ein 250er LH nicht so recht passt, da auch keine 60.000 l/h bei deinem Leitungskonzept machbar sind.
Ich hätte im Vollausbau: 3xKG125 BA + 2x KG125 (bzw. KG100 (die liegen ja schon im unteren Sechseck) so weit bin ich von 60000m² doch nicht entfernt - oder?!?


Die Tiefe würde gleich bleiben, aber es geht auch mit 1,50 m Tiefe oder so. Und Du bräuchtest in der Summe nur 2 LH einsetzen - den einen LH im oberen Sechseck hinter dem TF und einen LH im unteren Sechseck hinter der Sammelkammer.
Ein großer wäre mir lieber. Evtl. mit 2 Membranpumpen. z.B. eine für Dauer- und eine für Schwimmbetrieb. Hatte ich mal irgend wo hier gelesen...

Oder wolltest Du jetzt evtl. das Wasser von den Sedimentfallen direkt in den FG schieben und am Ende des FG eine Pumpe einsetzen? (stand bestimmt auch schon mal hier irgendwo!? Stimmt's?? :D)
Sicherlich - so ungefähr 300 mal :heul5:). Aber irgend wie will mich jeder davon abbringen. Warum nur:nolike.
Ich würde lieber alle paar Jahre einen Tag lang den FG ausschüppen, als alle paar Tage aufs neue irgend welche Filter reinigen zu müssen. Es sei denn, der TF wäre so gut, dass ich mich so gut wie nie nicht darum zu kümmern bräuchte, dann wäre mir das natürlich lieber.
Ich glaube aber, Du hast geschrieben, dass du jede Woche 2 Eimer "Dreck" aus dem Ding herausholst - oder?!?

Vielen Dank

Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
Um den TF etc. muss man sich nicht kümmern. Da geht alles automatisch.

Vermutlich hat zacky ebenso wie ich für das TF Spülwasser einen Sickerschacht...Auffangeimer.
Deswegen sehen wir ja manchmal, was der TF automatisch an Biomasse entsorgt.

Ein Ableiten des TF Spülwassers in die öffentliche Kanalisation ist ggf. nicht legal. Insbesondere wenn auch der Teichüberlauf mit in den Kanal geht...also Regenwasser bei Starkregen...das kann ggf. teuer werden.

Vermutlich kann man das mit dem Ver und Entsorger klären.....wenn zum Nachfüllen des Teiches Trinkwasser und Abwassergebühren anfallen.

Vermutlich...leiten viele einfach das TF Spülwasser in den Kanal....

Die guten Membranpumpen von Thomas oder Secoh sind sehr leise.
Vernünftiger Deckel drüber und das aufstellen im Filterkeller ist kein Problem.

Ein LH von 2m Baulänge reicht für 5 Saugstellen aus.
Dieser funktioniert auch sehr gut mit wenig Luft..Thomas AP 60/80 z.B. bei mir im Winter- oder Sparbetrieb...nachts..mit 30W.
 
Ich hätte im Vollausbau: 3xKG125 BA + 2x KG125 (bzw. KG100 (die liegen ja schon im unteren Sechseck) so weit bin ich von 60000m² doch nicht entfernt - oder?!?
Mit den Leitungen mag es gehen, aber ich dachte...da Du ja sowohl im oberen als auch im unteren Sechseck deine Leitungen zu liegen hast bzw. dort hin verlegen willst und sowohl über FG als auch über TF filtern möchtest...wäre eine Aufteilung der Strecken dann optimaler.

Ein großer wäre mir lieber. Evtl. mit 2 Membranpumpen. z.B. eine für Dauer- und eine für Schwimmbetrieb. Hatte ich mal irgend wo hier gelesen...
Was das mit Schwimm- und/oder Dauerbetrieb zu tun hat, verstehe ich nicht und halte ich auch für unnötig. Den größeren Luftheber dann mit zwei Pumpen betreiben hat seine Vorteile, aber dennoch würden bei mir auch beide Luftpumpen laufen, damit ich eben immer den vollen Sog auf den Leitungen habe.

Ich glaube aber, Du hast geschrieben, dass du jede Woche 2 Eimer "Dreck" aus dem Ding herausholst - oder?!?
...siehe ThorstenC's Antwort...
Vermutlich hat zacky ebenso wie ich für das TF Spülwasser einen Sickerschacht...Auffangeimer.
Deswegen sehen wir ja manchmal, was der TF automatisch an Biomasse entsorgt.
...das wollte ich damit sagen...die Biomasse kommt automatisch über den TF raus und sammelt sich in der Grube, aber auch diese muss (bei mir zumindest) händisch gereinigt werden, da ich keinen Kanalanschluss nutze. So kommt der Modder auf den Kompost und das Wasser selbst wird mittels Schmutzpumpe unter die Hecken bzw. in die Beete gepumpt.
 
Stimmer einfach in die beiden Hauptwindrichtungen. Die Rückläufe müssen nicht unbedingt in der Nähe der Skimmer sein. Wenn es sich langsam im Kreis dreht ist alles gut.

Das Einbringen des Pflanzenfilters nach dem Vorfilter, LH und Einblas-/ Biokammer macht schon Sinn.

Du kannst den teilweisen Rücklauf aus der LH Einblaskammer auch mittig in den Pfanzenfilterteich einleiten.

Dann teilt sich der Wasserstrom auf und fließt zu den Enden hin.
An den Enden dann Übergänge per Flansche in den Schwimmteich..Bogen..Kreiselströmung..fertig.

Nimm das grössere Seckseck...oder das, wo Elektrotechnik, Wasser und Abwasser gut anzubinden sind.

Einfacher ist es natürlich, wenn man gleich endgültig den Filter aussucht..und die ganzen zu und Abläufe plant und baut.

Doku von semperit, dpoessel, teich4you....etc. schon gelesen?
Ist vom Prinzip immer das selbe.....
 
Hallo Thorsten, Hallo Zacky,

vielen Dank, dass Ihr noch zur Stange haltet...

Um den TF etc. muss man sich nicht kümmern. Da geht alles automatisch.
Das klingt schon sehr verlockend.

Vermutlich hat zacky ebenso wie ich für das TF Spülwasser einen Sickerschacht...Auffangeimer.
Also so eine Art "Siebeimer"?
Theoretisch ist die Masse doch bestimmt ähnlich dessen, was durch eine Dachrinne läuft - also theoretisch KG100 Abfluss kompatibel?!?

Die guten Membranpumpen von Thomas oder Secoh sind sehr leise.
Vernünftiger Deckel drüber und das aufstellen im Filterkeller ist kein Problem.
Auch wenn man z.B. Abends noch ein Ruhe ein wenig draußen sitzen möchte - über der Pumpe?

Mit den Leitungen mag es gehen, aber ich dachte...da Du ja sowohl im oberen als auch im unteren Sechseck deine Leitungen zu liegen hast bzw. dort hin verlegen willst und sowohl über FG als auch über TF filtern möchtest...wäre eine Aufteilung der Strecken dann optimaler.
Das obere würde ich ja nur Thorsten zu Liebe mit einbeziehen. :lala5:). Aber mal im Ernst. Eigentlich war das untere für mich immer das wichtigste, deshalb habe ich dort ja auch schon die Rohre der Skimmer liegen. Alle anderen Rohre muß ich noch ziehen.
Thorsten meinte dann, am oberen haste mehr Platz. Hat er ja auch recht.
Ich habe in beiden Sechecken einen KG110 als Abfluss mittig im Boden (mit Gefälle von den Seiten) liegen. Außerdem geht vom "Technikkellerraum" ein KG160 zum unteren Sechseck und von dort geht eins oben zur Ecke des Grundstücks und davon wiederum ein kurzes in das obere Sechseck.
D.h. ich kann in beiden Elektrotechnik nachziehen. Frischwasser ebenso. Abwasser ist ja, wie gesagt, vorhanden.

Das liebste wäre mir ein LH der so groß ist, dass ich ausgesorgt habe. Wenn ich nur die Skimmer (20000l) und den FG(10000l) daran betreibe, langweilt er sich halt.
Wenn es das volle Programm wird (50000l) sollte er die dann (mit größerer oder 2. Membranpumpe) auch noch packen.
Daher dann wohl DN200 2m lang.

Wie tief muß denn der Schacht für den LH sein. Sind 2,5m wie bei Thorsten wirklich erforderlich für einen 2m Heber? Oder reichen ggf. auch 2,1m Innenmaß?
Wir haben hier Lehm und Mergel. Tief graben ist nicht grad ein Vergnügen - auch mit 'nem Minibagger nicht...

Ich könnte von Boels einen 457mm Edrbohrer leihen. Aber ich vermute, dass der LH Schacht > als DN400 werden muß?!?

Was das mit Schwimm- und/oder Dauerbetrieb zu tun hat, verstehe ich nicht und halte ich auch für unnötig.
Es war wohl so gemeint, dass das beim Schwimmen aufgewirbeltes Sediment durch die Zuschaltung einer 2. Pumpe schneller gefiltert wird...

Den größeren Luftheber dann mit zwei Pumpen betreiben hat seine Vorteile
Außer dem, dass ich Nachts nur noch eine Pumpe laufen lasse, noch einen weiteren?!?


Skimmer einfach in die beiden Hauptwindrichtungen. Die Rückläufe müssen nicht unbedingt in der Nähe der Skimmer sein.
Meine Idee wäre:
  1. Am Ende des oberen Bachlaufs (ist ja schon eingezeichnet)
  2. unterhalb der Holzabdeckung des oberen Sechsecks
  3. auf der rechten Seite, dort wo die "Felsküste" ist
  4. auf der rechten Seite unterhalb der Brücke für den schmalen Kanal
Das würde für den von Thorsten angedachten Technikstandort im oberen Sechseck sprechen. Die Skimmerrohre wären im Vergleich um unteren Sechseck gleich lang. Die der BA insgesamt kürzer und für die abgehenden Rohre wäre das obere Sechseck ebenfalls zentraler.

Einzig den FG anzubinden wäre dann direkt eine ziemliche Strecke: ca. 20m bis zum Anfang und ca. 30m bis zum Ende des FG.

Die einfachste Möglichkeit wäre:
10000l vom unteren BA > (wenn unbedingt nötig 2. TF im unteren Sechseck) > FG > Rohr vom Ende des FG zum unteren Secheck > vorhandenes Rohr vom unteren zum oberen Sechseck (4" PVC-U ca. 20m) > LH > LH-Kammer > ST

Das Einbringen des Pflanzenfilters nach dem Vorfilter, LH und Einblas-/ Biokammer macht schon Sinn.
Muß die Einblas-/ Biokammer eine bestimmte Mindestgröße haben, oder richtet sich die Größe nach der Fläche die ich benötige um alle Abgänge montieren zu können.

Doku von semperit, dpoessel, teich4you....etc. schon gelesen?
Yep. Habe ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey mitch,
vielleicht ist das auch regional unterschiedlich - aber - das kommt unserer Pampe schon recht nahe?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

sorry für die lange Pause. Ich bin in den letzten Tagen nochmals alle Threads druchgegangen, und habe mir die ein oder andere Teichdoku angesehen um die noch offenen Fragen zu klären.

Grundsätzlich hattet Ihr mich vom LH in Kombination mit einem TF ja bereits überzeugt. Ich möchte die Kombination nun außerdem vor dem FG einbauen.
So, wie Thorsten es vorgeschlagen hat, mit "seinem" 2m LH in DN250 und einem PP50/65 bzw. einem Eigenbau in dieser Dimension.

Allerdings überlege ich nicht das obere sondern das untere Sechseck zu nutzen. Hier gibt es, wie neulich schon erwähnt, einige Vorteile.
Nicht zu letzt hoffe ich, dass es dort im Winter, auf Grund er Nähe zum Haus und der 60%igen Überdachung durch das Hausdach, nicht so kalt wird.
Der TF darf ja keinen Frost bekommen.

In diesem Zusammenhang versuche ich meine Rücklaufleitungen neu zu ordnen.

Mir ist bekannt, dass:
  1. Die Leitung in Flussrichtung ansteigen soll.
  2. Die Leitung einen Bogen nach unten, ober keinen nach oben machen darf.
  3. Ich mehr Rücklaufquerschnitt als Saugleitungsquerschnitt benötige.
Thorsten sagt am besten DN125,
Zacki hatte jedoch mal zu dem Saugleitungen geschrieben, dass:
"Du bei diesem Querschnitt dennoch auf mind. 0,4 m/sec kommen solltest, damit sich recht wenig bis gar kein Schmutz in den Leitungen absetzt"
Bei meinen 10m³/h in jeder Leitung komme ich bei DN110 auf 0,33m/sec. Daher überlege ich:
  1. 2x KG 110 von den Skimmern zur Standrohrkammer
  2. 3x KG 110 von den BAs zur Standrohrkammer
  3. 5x KG 125 als Rücklaufleitungen (zwischen Standrohrkammer und Einlauf) zu nutzen
Somit hätte ich eine Mischung aus beiden Meinungen.

Die Fragen zu den Rücklaufleitungen wären:
  1. Ist eine Einströmtiefe von 10-20cm ok?
  2. Könnte ich mit der Rücklaufleitung auch unter dem Schwimmbereich durch? (Also Bogen nach unten bis auf ca. 1,60m Tiefe?)
  3. Warum ist es ein Nachteil, eine große Leitung zu nehmen, und diese dann auf 2 Einläufe aufzuteilen? (Das hatte Thorsten mal geschrieben)
Wo ich mir bisher noch nicht sicher bin:
  1. Wenn ich die LH-Kammer nicht als Biokammer nutzen möchte, muß sie dann eine gewisse Mindestgröße haben?
  2. Die Einlaufhöhe vom Trommelfilter in den LH Schacht ist doch egal - oder?
  3. Der LH Auslauf sollte Oberkante in etwa mit dem Wasserpegel im ST übereinstimmen - oder?
Vielen Dank nochmals für Eure Hilfe!

Guido
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten