Pumpenart & Position

Hier kann man eine Standrohrkammer sehen.
Da kommen 3 Saugleitungen am Boden rein.
Abgang seitlich zum Filter.
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?p=271173#p271173
Diese Kiste wurde aus PEHD geschweißt.
Es geht auch in anderen Bauweisen...GFK Kiste..Weinbütt..
Schön, wenn man dort selber handwerklich Rohre einbauen kann.

Diese Standrohrkiste ist ja kein Muss...aber praktisch. Insbesondere, wenn noch nicht klar ist, was in das Sechseck hineinkommt, kann man den Abgang ändern.
Oder man legt sich gleich auf ein zu den Saugleitungen und Verrohrungen passenden TF fest....so dass man später einfacher nachrüsten kann, falls Bedarf ist.
------
Es geht auch ohne Standrohre..mit Schiebern...diese sind aber z.B. für KG 125 recht teuer...und benötigen ca. 50cm Platz.
An den ankommenden Saugleitungen immer Abzweige zum Rohrreinigen einbauen. Das kannst Du auch in meiner LH UmbauDoku hier sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend Zusammen,

ich wollte eigentlich gestern noch schreiben, jedoch hatte ich einen Notfall bei einem Kunden bis gestern Nacht und heute ging es ebenfalls wieder früh los...

Ich habe 4 Skizzen vorbereitet, die ich gerne zur Diskussion stellen möchte.
Die packe ich in jeweils eine eigene "Antwort".
Fragen die ich dazu zur Zeit noch habe, schreibe ich direkt mit dazu.

Schon mal vielen Dank!


Vorher möchte aber den aktuellen Stand kurz zusammenfassen, damit wir alle auf einem Level sind:

Ausgangssituation:
2x Beton Sechseck, Maße:
FG-Sechseck:
2,2m zwischen den parallelen Wänden und 96cm tief (Innenmaß) Oberkante 21cm über NN
ST-Sechseck:
2,7m zwischen den parallelen Wänden und 82cm tief (Innenmaß) Oberkante 14cm über NN
4x Eigenbau-Skimmer 40x60cm zu 70% fertig gebaut
2x 4" PVC-U Rohr für 2 Skimmer bis in FG-Sechseck fertig verlegt
1x 4" PVC-U Rohr zwischen den Sechsecken fertig verlegt
ca. 30m PVC-U Rohr noch nicht verlegt, aber schon gekauft

Bevorzugte Bauweise:
- NG-Prinzip
- so wenig Technik wie möglich
- Möglichst gute Nachrüstmöglichkeiten, falls die "wenige" Technik nicht ausreicht
- Möglichst wenige Foliendruchbrüche und wenn dann in einer einigermaßen gut erreichbaren Höhe
- Strömungsrichtung sollteder Haupt Windrichtung: WNW entsprechen

Naturagart hat folgende Probleme mit meinen Eckdaten:
- Betrieb von Skimmern und BAs am Filtergraben gleichzeitig nicht möglich
- Die bei mir benötigte Druckleitung ist für eine Niederspannungspumpe bei deren 2" Rohr zu lang

Neue Ideen durch die Infos von Euch:
- Luftheber (ist sehr interessant)
- Standrohrkammer (statt Sammelschacht) Jedoch so breit, dass ich optional auch 87° Bogen mit Schiebern aufstecken kann.
- Vergrößerung des Rohrdruchmessers nicht nur auf KG100 sondern auf KG 125
- Trommelfilter (selbstreinigend) besser als die angedachten Bogensiebe in den Skimmern
 
Zuletzt bearbeitet:
Bodenabläufe nach NG-Prinzip

Da ich, wie gesagt, am liebsten ohne Technik arbeiten würde, würde ich als erstes versuchen das "Schmutzwasser" der BAs über den Filtergraben zu reinigen. So wie es NG vorschlägt.

Die BAs laufen in einem Sammelschacht (orange) zusammen. Dieser ist innerhalb der Teichfolie.
Grundsätzlich würde ich hier den Vorschlag von Thorsten aufgreifen, und eine Standrohrkammer anlegen. Jedoch würde ich diese so breit machen, dass ich, falls ich doch Regeln möchte, statt des Standrohrs einen 87° Bogen mit Schieber aufstecken kann.
Vom Sammelschacht geht es dann in den Anfang des Filtergrabens.

Vom Ende des FG wird das Wasser durch einen Foliendurchbruch in das FG-Sechseck, dann durch die bereits verlegte 4" Leitung zum ST-Sechseck, und von dort an die Mündung des oberen Bachlaufs gepumpt.


Fragen:

Rohrquerschnitt:
Lt. NG kann ich 10000l pro Stunde durch meinen Filtergraben fließen lassen.
Wenn ich bisher alles richtig verstanden habe, sollte ein KG100 dazu ausreichen?!?
  1. Dann würde ich nach Empfehlung von Roland und Thias KG 100 Rohre von den BAs zum Schacht legen.
  2. Außerdem sollte ja auch ein KG100 vom Schacht in den FG reichen - oder?!? (Kling falsch, jedoch kann der FG ja nicht mehr als 10000l/h "verkraften".

Rücklaufleitung in 4" und nach Möglichkeit eine Niedervoltpumpe mit 12000l:
Wo steht die Pumpe am besten? Möglichkeiten wären:
  1. Pumpenschacht am Ende des FG = ca. 40m Druckleitung
  2. Pumpenschacht im FG-Sechseck = ca. 10m Saug- und ca. 30m Druckleitung
  3. Alternative (wäre zu schön, wenn das ginge): Ein Luftheber im ST-Sechseck wird das durch ein 4" Rohr auf der Entfernung wohl nicht genug ansaugen - oder?

NG-FG.png 
 
Zuletzt bearbeitet:
Skimmer:

Da NG sagt, dass ich die Skimmer sowieso nicht alle mit am Filtergraben anschließen kann, führe diese direkt an das ST-Sechseck.
Sie landen hier in einer Standrohrkammer (wiederum mit Schiebermöglichkeit).
Skimmer, Rohre und Standrohrkammer befinden sich außerhalb der Folie.
Am ST-Sechseck würde ich die Ideen von Thorsten aufgreifen und einen
  • Luftheber in einem Externen Schacht neben das Sechseck bauen.
  • LH-Kammer je nach Größe in oder neben das Sechseck
  • Filter z.B. TF in das Sechseck


Fragen:
Der LH soll 60m³ pro Stunde heben. Muß ich so ein 2m Monster wie Thorsten bauen?
Welches Volumen muß die LH-Kammer haben? Reicht es, wenn ich dort Platz für alle abgehenden Rohre habe oder richtet sich das nach dem Hebevolumen?

@Thorsten:

Wie würdest Du die abgehenden Rohre anordnen, um (D)eine Kreisbewegung zu bekommen? Häufigste Windrichtung ist WNW.
Sie Oberkante des ST-Sechsecks liegt 14cm über dem Wasserspiegel. Du hast mal was von einer Mindesteinbauhöhe für Trommelfilter von 20cm geschreiben.
Weißt Du, ob es Trommelfilter gibt, die bei meiner Höhe funktionieren?
NG-FG+Skimmer.png 
 
Notfallvorbereitung:

Falls der NG Filtergraben nicht die Wasserqualität bringt, die ich mir erhoffe.

Um für diesen Fall gerüstet zu sein, würde ich die BAs mit einem zusätzlichen zweiten Rohr (KG125) versehen. D.h. jeder BA bekommt 2 Anschlüsse.
Den Anschuss den ich nicht benötige verschließe ich und pumpe das Rohr leer.
Die KG125 laufen in eine Standrohrkammer (wieder mal mit Schiebermöglichkeit) am ST-Sechseck.
BA, Rohre und Standrohrkammer befinden sich innerhalb der Folie.
Von der Standrohrkammer geht ein Druchbruch in das ST-Sechseck.

Das Wasser würde dann von dem für die Skimmer bereits gebauten LH gepumpt. Dazu würde ich diesen direkt auf 60m³ auslegen - wenn möglich.
Filter würde ich wieder im Sechseck unterbringen bzw. die Skimmerfilter mit nutzen.
Abgehende Rohre, würde ich bereits für die Skimmer in einer solchen Dimension verlegen, dass diese zusätzlich für alle BAs reichen.

Ich würde den FG nicht an den LH Ausgang anschließen. Aus folgenden Gründen:
  1. Möchte ich kein vorgefiltertes Wasser im FG. Ich vermute, dass dann dort nicht mehr das meiste wächst. Dieser Teil soll nämlich, mit dem breiten Ufergraben zusammen, extrem grün werden.
  2. Um ein FG sinnvoll einzubinden müste ich ein großes Rohr (wahrscheinlich mind. KG160) vom LH zum FG.
  3. Benötige ich ein ebenso großes Rohr wieder zurück in den ST um die Strömung in Windrichtung einzuhalten.
Daher würde ich:
  1. entweder einen BA am FG anschließen (die anderen Beiden am ST-Sechseck) oder
  2. an 2 BAs in beide Richtungen saugen (wenn das überhaupt geht?!?) oder
  3. siehe nächstes Kapitel

Fragen:
Welchen Druchmesser benötige ich für das (die) Sammelrohr(e) aus der BA-Standrohrkammer (3xKG125 am Eingang)in das Sechseck?

NG-FG+Skimmer+BA.png 
 
Last but not least: Die vorhandenen Skimmer Rohre:

Ich habe ja bereits die Rohre für die beiden Skimmer, die sich direkt an der Terrasse befinden, verlegt.
Daher könnte ich diese, da sie im FG-Sechseck enden ebenfalls über eine Standrohrkammer anschließen. Und dann eventuell zumindest teilweise mit durch den FG leiten.

NG-FG+Skimmer+BA+Skimmer2.png 
 
Hallo Mitch,

die Rohre verlaufen zwar unter dem Teich, allerdings ziemlich am Rand (ca. 50cm unter dem Wasserspiegel).

Ich habe heute nochmals nach Trommelfiltern gesehen. Wenn dort von Aufstellhöhe gesprochen wird, bezieht sich das doch bestimmt auf den Abstand zwischen Oberkante Gehäuse und Wasseroberfläche - oder?!?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten