Pumpenlaufzeiten, Es läßt mir keine Ruhe...

AW: Pumpenlaufzeiten, Es läßt mir keine Ruhe...

Hallo Acronicta (man is der Name kompliziert),

jeder kann an seinem Teich/Aquarium machen was er will, aber ich denke, Du hast da was nicht richtig verstanden... ;)
Die biologischen Filter sind weder zur Einbringung von Sauerstoff am Teich/Aquarium vorhanden, noch zur Schmutzfilterung.
Gerade der Schmutzaustrag ist eigentlich nur die "positive" Nebenerscheinung. Zuviel Dreck im Filter fördert ganz andere, weniger gute Bakterienstämme, die für manche Krankheit der Fische verantwortlich sind.
Gerade im Aquarium fährt man das System früher oder später gegen die Wand, wenn der biologische Filter k.o. ist.
Wenn man die Filter über Nacht abschaltet, dann muss man sie auch getrennt vom Teich/Aquarium betrachten. Und da ist der vorhandene Sauerstoff nun mal endlich. Ist er verbraucht, geben die Bakkis (sofern bei dauernder Abschaltung überhaupt vorhanden) einfach den Löffel ab. Läuft der Filter dann wieder an, landen die toten Bakkis im Teich/Aquarium und die Wasserwerte sehen entsprechend aus.

Natürlich kann man auch auf den Filter verzichten oder nur einen Schmutzfilter betreiben... dann sollte allerdings im Aquarium/Teich eine ausreichend große Besiedlungsfläche für die Bakkis zur Verfügung stehen... sonst fkt. der Stickstoffkreislauf nicht mal annähernd.
Und wer möchte schon Nitrit oder Ammonium/Ammoniak im Wasser?? :rolleyes:

Hat man genug Unterwasserpflanzen, die sich bereits am Ammonium bedienen, kann man getrost auf den biologischen Filter mit seinen Bakkis verzichten...
Sicher weiß man das nur, wenn man regelmäßig die Wasserwerte checkt, oder aber meint, dass einem die toten Fische schon zeigen, wenn etwas nicht stimmt. :?
 
AW: Pumpenlaufzeiten, Es läßt mir keine Ruhe...

Hallo Björn,


Nestor schrieb:
@ Jochen

Ja das Abwasser war von der Ammoniumfracht her bereits toxisch (fiktiver Zusatzstrom - Machbarkeit!). Hatten aber einen alten Feedstrom, den wir (wiederrum fiktiv) angezapft haben. Dann gings wieder.

Ein Filter der nicht durchläuft, wird in seiner Arbeitsleistung ineffizienter Arbeiten. Nachts wird die Sauerstoffzufuhr minimiert und zu "futtern" (C-,N-,P-Quellen) gibts auch nicht mehr viel. Ein Teil der Bakterien übersteht das nicht. Somit denke ich wird sich über längere Zeit ein Gleichgewichtszustand einstellen, der ein gutes Stück unter dem eines durchlaufenden Filters liegt bzgl. Abbauleistung. (Voraussetzung: Bakterien werden auch wirklich im Filter zurückgehalten)
Damit die Nitrifikanten aber wachsen können brauchen sie im übrigen als autotrophe Organismen CO2 als Kohlenstoffquelle...

Grüße Björn




:like: :oki :oki :oki :like:

genauso denke ich auch.




@ Annett,

du hast mir eine Antwort erspart...;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten