Pumpenleistung

Enrico

Mitglied
Dabei seit
4. Aug. 2006
Beiträge
55
Ort
30***
Teichtiefe (cm)
1m
Teichvol. (l)
ca. 2.5m³
Besatz
2 Goldis, 2 Shubunkis, 1 Sonnenbarsch
Hallo,
mich würde mal interessieren, ob es eine Formel gibt, aus der man sich die Pumpenleistung errechnen kann. Für meinen 2500 Liter-Teich habe ich eine Pumpe mit einer Leistung von 2300 Lt./Std. und ich frage mich ob es auch weniger sein könnte:kopfkratz . Der Teich ist recht gut bepflanzt und hat Fischbesatz ( 4 Goldfische, 2 Shubunkis + ca.20-30 Nachwuchs, 1 Sonnenbarsch)
 
AW: Pumpenleistung

Hi Enrico,

es ist immer schwierig sogenannte Formeln zu nutzen oder zu erstellen.
Eine guter Richtwert ist den Teichinhalt,
alle 2 Stunden einmal umzuwälzen.
Wie sieht es bei dir mit einem Filter aus? hast du einen?
Ansonsten gilt hier wie meist schon beschrieben: probieren geht über studieren.
Zumal deine Pumpe wahrscheinlich eh etwas weniger als die angegebenen 2300 Liter bringen wird.

Gruß Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pumpenleistung

Servus Enrico,
welche Pumpe hast du den?

Auf der Pumpe oder der Verpackung ist bestimmt eine Pumpenkennlinie ?
Die sagt aus welche Leistung deine Pumpe in einer bestimmten Höhe hat?

Ansonsten schließe ich mich Heikos Meinung an!

Gib uns mehr Info über deinen Teich bzw. Filter und Besatzdichte!? Dann könne wir dir weiterhelfen!
 
AW: Pumpenleistung

Hallo

die Pumpleistung wird auch beeinträchtigt von:

Höhenunterschied: ( Pumpe zum Filter)
Länge: von der Pumpe bis zum Filter oder Bachlauf
Verrohrung:(viele Bögen viel Reibungswiederstand, kleiner Rohrdurchmesser weniger Durchfluß)
Schlauchgröße:( kleiner Schlauch weniger Durchfluß)
Reduzierungen: jemehr Reduziert wir um so weniger kommt raus( da sich das Wasser durch einen Engpass drücken muß)

So seh ich das und die Pumpleistungen stimmen auch NICHT IMMER mit den angegeben Daten überein.


Gruß
Alex
 
AW: Pumpenleistung

Hallo,
das ging ja schnell, dankeschööön.

@ Heiko - Ja ich habe einen Filter, ich hatte das ganze als Set gekauft (mein erster) mit 11 Watt UV , Filterung mechanisch und biologisch. Danach durchläuft das Wasser noch einen kleinen Pflanzenfilter mit ca. 120 Litern Volumen. Das Wasser ist klar.

@ Herbi - Den Filter samt Pumpe hab ich ( welch Schande) vom Baumarkt, Marke Ubbink/Libell. Wollte mir auch noch einen geeigneteren zulegen, aber das Wasser ist klar, den Fischen gehts gut und Oase & Co finde ich recht teuer. Die Kennlinie der Pumpenleistung zeigt bei 2m Höhenunterschied 2300L/Std an. Der tatsächliche Höhenunterschied vom Standort der Pumpe bis zum Filtereinlauf ist so etwa 1m.
Besatz besteht aus 4 Golfischen, 2 Schubunkis, ca.20-30 Junfische
( Nachwuchs, den ich abgeben möchte)und 1 Sonnenbarsch (leider zu spät gekauft...)

@ Alex - Der Schlauch zum Filter hat 1 Zoll, der Rücklauf 1,5 Zoll ( bis zum Pflanzenfilter) danach über kleinen Wasserfall zurück in den Teich. Ich denke, das ist bei meiner Teichgröße ok, oder? Eventuell ist der Pflanzenfilter an dieser Stelle überflüssig. Es ist ein kleines Kunststoffbecken mit ca. 120 Lt. Inhalt, mit leichtem Gefälle zum Teich gelangt das Wasser praktisch durch überlaufen (kleiner Wasserfall) wieder zurück in den Teich. Bepflanzt mit Schilf und Rohrkolben.
 
AW: Pumpenleistung

Servus Enrico,

also wenn es diese Pumpe ist dann kann die angegebene Leistung nicht ganz stimmen!?

Ich komme da auf ca.1200L/h !

Oder hast du eine andere!?

Du solltest auch schleunigst einen Großteil deiner Fische raushauen! Der Teich ist hoffnungslos überbesetzt!!


Ansonsten schließe ich mich dem Alex an!:oki
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pumpenleistung

Hallo Herbert,

genau das ist die Pumpe aber wie kommst Du auf 1200Lt./Std.:kopfkratz
Ich weiß, ich muss mich von Fischen trennen, auf jeden Fall muß der Nachwuchs weg, aber im Monent weiß ich echt nicht wohin damit, habe keinen Nachbarn, der welche braucht.
 
AW: Pumpenleistung

@ Enrico scrolle auf dem Link nach unten , dort kommt eine Pumpenkennlinie!
Die blaue sollte für deine gelten !!
 
AW: Pumpenleistung

@ Herbert
yo hast recht, na jedenfalls ist sie dann schon mal nicht zu stark:lol Aber was mach ich blos mit den vielen kleinen Goldi's, hab sie auch im Zoofachhandel kostenlos angeboten aber keiner will sie:(
 
AW: Pumpenleistung

Wenn die kleinen eine vernünftige Größe haben kannst du Sie mir ja geg. Bezahlung der Portokosten Tiefgefroren zuschicken!?:D :D
Die sind super wenn ich auf Raubfisch Angle!:zigarre :zigarre

:lala: :lala: :lala: :lala:

Wenn du sie nicht Töten kannst dann bring sie an irgend einem See!:oki :lala: ( das dürftest du aber eigentlich nicht!)

Dort geht es ihnen auf jedenfall besser als bei dir im Teich!:kopfkratz :oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten