PVC-Folie selber schweißen

Reicht es denn, wenn ich nur den Kleber auf die Naht dick auftrage? Oder kann ich auf die Nahtversiegelung noch einmal Dick Flüssigfolie auftragen?
Ich brauch es eigentlich nicht fürs Gefühl, sondern tatsächlich als weitere Schutzmaßnahme. Ich weiß ja nicht, ob tatsächlich alle Nähte 100% Dicht sind.
 
Nun, dann hat Patrick vermutlich recht:
Ist sicher gut für das gute Gefühl :like:

Aber bevor ich mir diese Arbeit machen würde, dann würde ich eher die Verschweißungen noch einmal kontrollieren.
Dazu nimmt man am besten ein Werkzeug ähnlich einer (stumpfen,) gebogenen Ahle, ähnlich diesen hier, geht mit diesem etwas in die Fuge und versucht dabei die obere Folie nach oben zu ziehen. So können schlecht geschweißte Stellen aufgespürt und dann nachbearbeitet werden.
Das ist die Arbeit, welche einem das gute Gefühl bringt.


Falls Du trotzdem bei der Streifenkleberei bleiben willst:
Folie ist nicht gleich Folie, deshalb würde ich vorher noch einen Reißtest mit zwei mittels Innotec verklebten Folienstücken durchführen ... :)
(Meine Meinung:
Innotec ist an dieser Stelle Pfusch. Ein für diese Folie geeigneter Teichfolienkleber wäre die bessere Lösung.
Ich will Innotec nicht schlecht machen, das ist schon ein guter Kleber/Dichtmittel für allgemeine Arbeiten, für Folienklebearbeiten aber dann doch eher zweite Wahl.)
:)


VG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Reicht es denn, wenn ich nur den Kleber auf die Naht dick auftrage? Oder kann ich auf die Nahtversiegelung noch einmal Dick Flüssigfolie auftragen?
Ich brauch es eigentlich nicht fürs Gefühl, sondern tatsächlich als weitere Schutzmaßnahme. Ich weiß ja nicht, ob tatsächlich alle Nähte 100% Dicht sind.
Hallo meikie!
Wenn Du Wölbungen an der Naht hast, lass Kleber darunter fließen und beschwere die Stelle. Achte darauf, dass Du eine gerade feste Unterlage hast und presse von Oben mit einem Gewicht. Willi
 
Hi, also ich habe tatsächlich keine Wölbungen und habe nach der Schweißarbeit mit dem Nahttester (diese komische Nadel) die Schweißnaht überprüft. Danach habe ich dann noch die Schweißnaht versiegelt. Wahrscheinlich geht es tatsächlich doch um mein Bauchgefühl.

Innotec ist an dieser Stelle Pfusch. Ein für diese Folie geeigneter Teichfolienkleber wäre die bessere Lösung.
Ich will Innotec nicht schlecht machen, das ist schon ein guter Kleber/Dichtmittel für allgemeine Arbeiten, für Folienklebearbeiten aber dann doch eher zweite Wahl.)
Der Kleber ist nicht in Stein gemeißelt, das war eben nur das was ich jetzt gefunden habe. Für mich ist es grundsätzlich die Frage ob man einen PVC-Folienkleber noch auf die Naht streichen kann, oder eben einen extra Streifen darauflegen kann.
 
Wahrscheinlich geht es tatsächlich doch um mein Bauchgefühl.
:like: ;)

Ich kann Deine Nähte von hier aus nicht sehen, von daher ...
Wenn Du kein richtiges Vertrauen in Deine bisherige Arbeit hast, dann nimm die Streifen und verklebe diese mit dem für diese Folie empfohlenen Folienkleber. Dieser hält auch sicher und dann hast Du einen funktionierenden Gürtel mit Hosenträgern. :)


Irgendetwas nur auf die Naht zu streichen - das geht mehr in Richtung "Kosmetik" ...


VG Carsten
 
Ich habe durch Zufall mit jemanden gesprochen, welcher als Dachdecker den ein oder anderen Teich mutbegleitet hat. Er meinte das es extra Nahtklebebänder gibt, welche für meinen Zweck evtl. geeignet wären.
In der Internetsuche bin ich über Oase FixoFol 7 cm x 6 m gestoßen und wollte fragen, ob das evtl. die Lösung für mein Problem ist.
 
ob das evtl. die Lösung für mein Problem ist.
Kann dir da leider nicht weiterhelfen. Kenne weder Nahtversiegelung noch das Klebezeugs.
Wenn ich unsicher über die Qualität der Naht wäre, würde ich einen grossen Folienstreifen darüber schweissen und alles wäre perfekt.
 
und wollte fragen, ob das evtl. die Lösung für mein Problem ist.
:kopfkratz
Ich kann Dir bezüglich Haltbarkeit etc. auch nicht weiterhelfen.
Wenn Nahtklebeband, dann ist vermutlich noch ein Primer erforderlich, bzw. sehr hilfreich.

Ansonsten, wieder mal meine Meinung: Man sollte eigentlich immer im System bleiben.
Die Vermischung von (unbekannten) Produkten unterschiedlicher Hersteller kann funktionieren, aber eben manchmal auch nicht ... :)



An Deiner Stelle würde ich die Sicherheitsfolienstreifen entweder wieder verschweißen (Du solltest ja jetzt genug Übung haben), oder Du klebst den Folienstreifen mit dem Quellschweißmittel von Sika an.
Diese beiden Varianten haben den entscheidenden Vorteil, dass die verbundenen Folienflächen eine stoffschlüssige Bindung besitzen.
Gegenüber allen anderen Lösungen ist eine solche stoffschlüssige Verbindung unschlagbar.


VG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @meikie
Das von Oase ist zwar gut aber ob es sich mit der SIKA Folie verträgt musst du am besten mit SIKA klären.
 
Danke schon einmal für Eure Hilfen und für de Guten Hinweise. Ich warte jetzt einfach mal besser Wetter ab >15Grad und werde mir dann die Nähte noch einmal ganz genau anschauen und überprüfen.
Ich halte euch dann auf dem Laufenden.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten