quadratisches Teichbecken

sebt

Mitglied
Dabei seit
3. Feb. 2008
Beiträge
106
Ort
5****
Teichtiefe (cm)
?
Teichvol. (l)
?
Besatz
Ich möchte keinen großen Fischbestand, daher habe ich nur im kleinen Teich ein paar Goldfische und im großen Teich 15 Goldorfen. Ansonsten haben sich alle möglichen Tiere angesiedelt, Frösche sind vorhanden, Enten kommen regelmäßig und leider auch ein Fischreiher.
Hallo,

bald werde ich wohl einen eigenen kleinen Garten haben. Da sich das Haus noch im Bau befindet (ist im Juni fertig) und natürlich auch der Garten angelegt werden muss, habe ich gleich an einen eigenen Teich gedacht. Das hätte zwar noch Zeit, aber wenn die Bauarbeiter schon da sind können sie mir gleich noch ein Loch für den Teich ausheben. :D Bisher hatte/habe ich ja schon zwei Teiche im Garten meiner Eltern. Da ich diese wohl auch weiterhin Pflegen möchte, kommt für mich selbst nur ein kleiner Teich in Frage. Der Garten ist ja auch nicht so groß.

Aufgrund der guten Erfahrungen mit einem GFK-Becken (Halbarkeit und Pflegeleicht) möchte ich ein Fertigbecken. GFK is mir im Moment eher zu teuer (zumindest die Becken, die mir gefallen). PE-Becken aus dem Baumarkt finde ich nicht so schön und hochwertig.

Am Wochenende habe ich aber im Baumarkt ein eckiges Becken von Heissner gefunden, dass zwar aus PE ist aber einen vergleichsweise robusten Eindruck macht. Das habe ich jetzt im Internet noch eine Nummer größer gefunden und gleich bestellt :D. Auch von Heissner, 880 Liter, 1,40 m x 1,40m x 0,45 m für 190 Euro. Wird wohl mein bisher größtes "Päckchen". :D

Das Haus ist recht Modern (grau, eckig, Flachdach, Glas usw.), da dachte ich, passt ein eckiges Becken ganz gut. Fische möchte ich definitv nicht, es sollen lediglich Seerosen eingesetzt werden. Meint Ihr, ob zwei Seerosen in das Becken passen (Mini-Seerosen)? Der Rand wird mit Naturschieferplatten abgedeckt. Evtl. kommt ein kleiner Wasserlauf dabei. Also ganz schlicht. Ich werde mich mal melden, wenn alles fertig ist.


Gruß
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: quadratisches Teichbecken

hallo sebastian :)

was meinst du mit wasserlauf? ne springbrunnenpumpe oder so was?
das würde den seerosen nämlich nicht gefallen, die mögen kein bewegtes wasser, geschweige denn berieselung von oben ;)

wegen der tiefe mach ich mir keine sorgen, ich hatte auch auf ca. 40 cm ne zwergseerose, der es da gut gefallen hat :oki
 
AW: quadratisches Teichbecken

Hallo Katja,

habe noch alte Wasserleitungen aus echtem Sandstein, wie auf dem Bild anbei (dort habe ich sie allerdings bepflanzt). Auch größere mit Überlauf zum Verbinden mehrerer Stücke. Das könnte ich mir als Wasserlauf vorstellen. :kopfkratz Allerdings ist es heller Sandstein, was eher nicht zu den grauen Schieferplatten passt.
 

Anhänge

  • 123.jpg
    123.jpg
    135 KB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet:
AW: quadratisches Teichbecken

wow, was für ne schöne seerose im hintergrund :oki

ach so, ein wasserlauf :aua
wenn du mit den steinen ein leichtes gefälle bastelst, kann ich mir das auch gut vorstellen ;)
wobei ich da auch sehr empfindlich wäre mit zweierlei farben :oops gibts keine sandfarbenen platten? ;)
 
AW: quadratisches Teichbecken

gibts keine sandfarbenen platten? ;)

Doch, bestimmt. Aber ansonsten ist alles eher grau am Haus bzw. die Terrasse wird auch grau gepflastert. Ich glaube das passt nicht ganz in mein Konzept mit dem hellen Sandstein... ein wenig Bewegung muss allerdings schon in das Wasser kommen, nur wie genau, weiß ich noch nicht.
 
Hallo,

hatte ja im Frühjahr schon berichtet, dass ich in meinem neuen Reihenhausgarten einen kleinen (eckigen) Teich plane. Mitte Juni habe ich die kleine Anlage fertiggestellt. Der Miniteich hat nur ca. 880 Liter. Es wurde lediglich eine Seerose (schon 4 Knospen bisher) eingesetzt und eine kleine Umwälzpumpe, kein Filter. Natürlich habe ich keine Fische eingesetzt, jedoch ein paar Wasserschnecken aus der Teichanlage im Garten der Eltern. Trotzdem bleibt der Teich nun schon seit über zwei Monaten klar, es gibt bisher keine Algen. Ein kleines Wasserspiel wollte ich schon, musste natürlich wegen der Nachbarn (Reihenhaus) aufpassen, dass es nicht zu laut sprudelt. Durch ein Kupferrohr im Quellstein entsteht ein ganz minimales Plätschern, sehr angenehm und für die Nachbarn nicht wahrnehmbar.

Insgesamt hat die Anlage nicht viel gekostet, den Quellstein sowie die Randsteine der Anlage hatte ich noch übrig, das Becken 190 €, die Pumpe ca. 30 €, ein Schlauch ca. 15 €, der Schiefer aus einem Schieferbruch ca. 50 €, die Pflanzen ca. 140 € und ein paar Kleinteile (Kupferrohr, Rindenmulch, Steckererdspieß), sagen wir 50 €. Also insg. keine 500 Euro. Dafür hat es sich doch gelohnt, oder? :)

Gruß, Sebastian
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    99 KB · Aufrufe: 225
  • 2.jpg
    2.jpg
    186 KB · Aufrufe: 237
  • 3.jpg
    3.jpg
    192,6 KB · Aufrufe: 230
  • 4.jpg
    4.jpg
    223,2 KB · Aufrufe: 255
  • 5.jpg
    5.jpg
    206,8 KB · Aufrufe: 241
  • 6.jpg
    6.jpg
    214,2 KB · Aufrufe: 244
  • 7.jpg
    7.jpg
    171,3 KB · Aufrufe: 233
  • 8.jpg
    8.jpg
    207,5 KB · Aufrufe: 224
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neuer Miniteich im Reihenhausgarten

Sehr nett geworden! :super

Bin ja mal gespannt, wann Du vergrößert zu einem Schwimm- oder Koiteich!!!!!!
Halt uns auf dem Laufenden!

:like:
Bambus Mami
 
AW: Neuer Miniteich im Reihenhausgarten

Hallo Sebastian,

eine sehr schöne Anlage. :super

Das Einzige, dass mich stört, ist die fehlende Ausstiegmöglichkeit für Kleintiere. Könnte man nicht in einer Ecke eine kleine Schiefertreppe bauen - so bis Igelgröße.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: quadratisches Teichbecken

:like:

wow, sehr schick.
mit viel Liebe zum Detail.
 
AW: quadratisches Teichbecken

Hi, :D

danke, Schwimmteich wird wegen der Gartengröße nicht gehen, aber das hier reicht mir auch, letztendlich kümmere ich ich mich auch um "meine" zwei größeren Teiche im Garten der Eltern. Sonst wird es mir zuviel arbeit.

An eine Treppe für Tiere hab ich auch schon gedacht. Andererseits habe ich Zuhause seit 18 Jahren ein großes GFK Becken, da ist nie irgendein Tier ertrunken. Ich probiere evtl. mal aus, wie so eine Treppe im Becken aussieht.

Gruß
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten