quadratisches Teichbecken

AW: quadratisches Teichbecken

Hallo,

ich glaube der Winter verabschiedet sich hier langsam. :cu :like:super Die Teichanlage hat den Winter ganz gut überstanden. Die Seitenwände des PE-Becken sind leider mittlerweile doch sehr nach innen gebogen, keine Ahnung ob's am Winter lag. Sieht man aber nur wenn man genau hinschaut. GFK wäre halt schon schöner gewesen.

Zwei Kleinigkeiten habe ich noch ergänzt:

Zunächst einen LED-Strahler, der auf den Sprudelstein gerichtet ist. Sieht bei Dunkelheit ganz nett aus, ist aber eher ein schwaches Licht. Leider kann ich die Doppelsteckdose am Teich mit Erdspieß nicht getrennt vom Haus aus steuern, d.h. entweder Pumpe und Licht an oder beides aus. :kopfkratz Da der LED-Strahler nicht viel Strom verbraucht, ist er i.d.R. auch tagsüber an (GU 10 , 3000K, 20 LED's, 1 Watt). Hat jemand ne Idee, wie man das besser getrennt steuern kann?

Dazu habe ich noch zwei silberne Schwimmkugeln in den Teich gesetzt. Interessant ist dabei, dass die kleine Kugel irgendwie "automatisch" von dem Wassersog des Quellsteins angezogen wird und permanent dort bleibt und sich dabei dreht. Sieht klasse aus und plätschert so schön. :oki

Viele Grüße
Sebastian
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    175 KB · Aufrufe: 118
  • 2.jpg
    2.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 120
  • 3.jpg
    3.jpg
    159,7 KB · Aufrufe: 117
  • 4.jpg
    4.jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 112
  • 5.jpg
    5.jpg
    178 KB · Aufrufe: 108
  • 6.jpg
    6.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 110
  • 7.jpg
    7.jpg
    188,8 KB · Aufrufe: 107
AW: quadratisches Teichbecken

Moin,

das sieht ja ganz nett aus für ein so formales Becken.

Ich habe für solche Zwecke so ein Teil...bzw. mehrere.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: quadratisches Teichbecken

Hallo Sebastian,

mir fällt dafür eine Zwischensteckdose mit Dämmerungssensor ein.
Habe ich sogar schon im Baumarkt liegen sehen. Bin mir nicht ganz sicher, könnte aber bei Praktiker gewesen sein. :ka

Ansonsten schau mal da: http://www.amazon.de/Hama-00047714-Dimmer-mit-Dämmerungssensor/sim/B000PGLRVU/2/ref=pd_cp_ce_sexpl und google dann mit den Bezeichnungen weiter nach dem besten/günstigsten Anbieter. ;)
Wichtig wäre noch, dass er für Deine Zwecke wasserdicht sein sollte. Oder?
 
AW: quadratisches Teichbecken

Hallo,

das Problem ist, dass die beiden Steckdosen am Erdspieß dicht nebeneinander liegen, man kann also keine breite Zeitschaltuhr oder Trafos anschließen, weil die danebenliegende Steckdose dann abgedeckt wird.

Es war überhaupt schon problematisch einen "Steckdosenerdspieß" zu bekommen, weil die Dinger aus dem Baumarkt sind alle standardmässig mit einer 2m Zuleitung ausgestattet und die Steckdosen lassen sich nicht öffnen (Spezialschrauben), d.h. man kann das am Teich bereitliegende Kabel nicht daran anschließen. Aber wer kommt schon mit einer 2m Zuleitung im Garten aus?? :kopfkratz
 
AW: quadratisches Teichbecken

Bei uns im "Bauhaus" gibt es diese Erdspiesse auch mit längeren Kabeln. Und ich habe genau so eine digitale Zeitschaltuhr in einem ganz normalen Doppelspieß. Man muss sich diese Uhren genau anschauen, es gibt Trümmer, die passen wirklich nicht, es gibt aber auch recht zierliche.

Übrigens sind diese Spieße, wie ich diesen Winter feststellen durfte, nichts auf Dauer. Die Kabel lösen sich irgendwann in Wohlgefallen auf, was den Strommelder zu hysterischen Pfeifkonzerten veranlaßt, weil der FI rausflutscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: quadratisches Teichbecken

Eigentlich kann man die grundsätzlich nicht aufschrauben, weil sie dann nicht mehr dicht sind.
 
AW: quadratisches Teichbecken

Hallo,

aktuell bewegt mich ein anderes Thema. Hier in der Nachbarschaft gibt es viele kleine Kinder. Im Internet habe ich gelesen, dass man von der moralischen Seite mal ganz abgesehen auch rechtlich haftbar gemacht werden kann, wenn ein Kind im Teich ertrinkt (obwohl nur ca. 40-45 cm tief).

Jetzt überlege ich, wie ich das Problem lösen kann. Der Garten ist recht klein und bis auch eine kleine Hecke zu allen Seiten frei zugänglich. Ein Zaun rundum würde wohl blöd aussehen. Also habe ich mir gedacht, ich besorge mir ein verzinktes Baustahlgitter und bringe es ca. 5-10 cm unter der Wasseroberfläche an. Durch die Öffnungen kommt die Seerose bestimmt noch durch. Das Gitter könnte ich evtl. noch schwarz oder oliv anstreichen, damit es nicht so auffällt. Wenn die Kinder dann älter sind, kann ich das Gitter einfach entfernen.

Was meint ihr dazu? Gibt es hier Erfahrungen mit verzinkten Baustahlgittern? Worauf muss ich noch achten?

Gruß
Sebastian
 

Anhänge

  • user6241_pic25098_1373879264.jpg
    user6241_pic25098_1373879264.jpg
    236,4 KB · Aufrufe: 84
AW: quadratisches Teichbecken

Hallo Sebastian

Ich hatte vor 25 Jahren (verdammt ist das schon lange her) bei meinen Eltern einen kleinen Fertigteich und da hatte ich als "Kinderschutz" auch einfach ein Baustahlgitter drüber gelegt.
Allerdings knapp über dem Wasserspiegel - zum Ertinken reichen auch schon 10 cm!
Ich hatte in der Mitte auch noch eine Stütze eingesetzt, so dass es wirklich ein Kind tragen konnte.
Ich hatte das Gitter nicht behandelt und es hat dann "Edelrost" angesetzt.
Die Seerose und die anderen Pflanzen haben sich dann durchgeschoben und es ist nicht mehr aufgefallen.
Das war aber in der vordigitalen Zeit und ich hab jetzt kein Foto finden können.
Wenn ich noch was finde muss ich das einscannen...

Gruß, Knut
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten