quadratisches Teichbecken

AW: quadratisches Teichbecken

Hallo Sebastian

Ich denke je kleiner der Teich , um so weniger wird an die GEFAHR gedacht , ich werde nach meiner fertigstellung des Teichrandes, ein Netz unterstützt von einem V2a Seil, über dem Wasserspiegel spannen, dieses Netz sollte auch einen Erwachsenen aushalten ,ich habe mir das Netz auch schon gekauft (bei http://www.engel-netze.de/smart5/deu/ueber-uns.htm )

für mich gibt es nur einen effektiven Schutz und der ist nun mal Schwimmen lernen, ich habe meinem grossen eingetrichtert ,das er mich immer rufen soll wenn irgend etwas in den Teich gefallen ist (Ball oder sonst was ), wenn er mich dann ruft, komme ich auch immer sofort und vor allem gibt es Lob fürs rufen und keine Schimpfe das was reingeschossen wurde.

da mein Teich eigentlich nur vom Haus aus zu erreichen ist (von allen Räumen aus ist auf den Teich zu schauen) , sind alle 3 Balkontüren mit Vorhängeketten und einem Akustischen Alarm gesichert, das ein Ball oder sonstiges mal vom Hof aus in denn Teich geschossen wird kommt zum Glück sehr sehr selten vor.

Lies mal hier nach da gibt es auch sehr gute Tips zu Sicherung https://www.hobby-gartenteich.de/forum/search.php?searchid=1390647&photoplog_searchinfo=1&photoplog_searchquery=Teichsicherung

Gruss Patrick und das wir alle von so einem Unglück verschont bleiben
 
AW: quadratisches Teichbecken

Guten Abend,

ich habe jetzt eine Lösung gefunden, die ich ganz ok finde. Klar, ohne wäre es natürlich schöner. Aber das Risiko war mir zu groß. Einen Zaun um das Grundstück wollte ich nicht. Also habe ich einfach ein Stück stabilen Gitterdrahtzaun gekauft und das Teil für meinen Teich passend zugeschnitten. Die Schnittstellen habe ich mit Wasserfester Farbe gepinselt, damit das freiliegende Metall nicht so schnell rostet. Im Teich habe ich in jeder Ecke einen grauen Beton-Winkelstein platziert. Anschließend habe ich das Gitter einfach auf diese Steine gelegt. Das Gitter liegt nun ca. 5-6 cm unter der Wasseroberfläche.

Mit der Optik bin ich soweit zufrieden. Je nach Blickwinkel ist das Gitter gar nicht erkennbar. Für die Seerose habe ich in der Mitte ein paar Streben zusätzlich entfernt, damit ausreichend Freiraum für die Seerose entsteht.

Klar wird das wohl irgendwann rosten. Aber die Kosten für so ein Zaungitter sind mit ca. 50 Euro für ein Element (ca. 2 x 1,20 Meter) moderat. So kann ich bei Bedarf in 3-4 Jahren (sofern überhaupt noch benötigt) einfach ein neues Gitter kaufen.

Aber seht selbst:
 

Anhänge

  • IMG_1114.jpg
    IMG_1114.jpg
    201,4 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_1122.jpg
    IMG_1122.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_1112.jpg
    IMG_1112.jpg
    225,4 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,ein paar aktuelle Bilder mit Lampenputzergras und blühendem Sonnenhut:
 

Anhänge

  • IMG_0987.JPG
    IMG_0987.JPG
    163,1 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_1002.JPG
    IMG_1002.JPG
    149,7 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_1199.JPG
    IMG_1199.JPG
    161,3 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_1206.JPG
    IMG_1206.JPG
    175,2 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_1207.JPG
    IMG_1207.JPG
    175,9 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_1210.JPG
    IMG_1210.JPG
    181,4 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_1209.JPG
    IMG_1209.JPG
    197,2 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, der Mini-Reihenhaus-Teich ist jetzt 4 Jahre alt und gut eingewachsen. Mit einer kleinen Pumpe mit integrierter UV-Lampe 11W (ohne Filter) bleibt das Wasser schön klar. Zum Kinderschutz liegt weiterhin ein Zaungitter knapp unter der Wasseroberfläche, das zur besseren Stabilität in der Mitte mit einem Zaundraht an das Bambusrohr gebunden ist und in den Teichecken auf L-Steinen aufliegt.

IMG_6624.JPG  IMG_6626.JPG  IMG_6631.JPG  IMG_6640.JPG  IMG_6641.JPG  IMG_6644.JPG 
 
Ich finde es schön angelegt. Ne saubere Sache, vor allem mit dem Schiefer. Passt von den Farben her auch sehr gut zum Haus.
 
Danke, es ist wirklich recht pflegeleicht. Allerdings habe ich seit diesem Jahr Fadenalgen, die ich hin- und wieder entfernen muss.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten