Quarantäne für Neuzugang

Hallo!

Theoretisch kann er alles einschleppen, wenn er vorher weder begutachtet, noch evtl.behandelt wurde.
Das ist aber meiner Meinung nach eigentlich nicht der Hauptgrund für die Quarantäne.
Die meisten Koi schleppen irgendwelche Parasiten oder Erreger mit sich rum, mit denen sie hundertprozentig klarkommen. Das betrifft aber nur das eigene Umfeld.
Wenn der Fisch jetzt umgesetzt wird, kommt er mit den unbekannten Erregern des Altbestandes in Kontakt und die mit den unbekannten Erregern des Neuzuganges.

In der Quarantäne soll ja erst mit "neutralem" Wasser, also kein Teichwasser, begonnen werden. Da würde ich dann die richtige Temperatur einstellen. Nach und nach impft man dann mit Teichwasser um zu sehen ob es Probleme gibt. Geht das gut, setzt man einen Pilotfisch aus dem Teich ein um zu schauen, wie beide reagieren. Im Idealfall geht alles glatt und beide behalten ihre Erreger, ohne dass es den andern stört.
Wenn es schlecht läuft erkrankt der Fisch aus dem Altbestand. Dann mußt Du den Erreger bestimmen und behandeln. Ist leider meistens so. Der Altbestand stirbtdie neuen bleiben übrig.

Theoretisch kann alles eingeschleppt werden, dass heißt aber nicht, dass es auch Probleme geben muß.
Wenn es natürlich um obligath fischpathoge Erreger geht, wie z.Bsp. KHV oder andere Viren/Bakterien hast Du schlechte Karten und kannst hoffentlich einem Händler auf die Füße treten.
Ich denke, dass der Zukauf in der jetzigen Zeit ein Risiko darstellt, wenn man nicht gerde aus dem Altbestand eines Händlers kaufen kann. Die Meldungen über KHV werden immer mehr. :cry:
 
@alle

Danke schon mal für die ausführlichen Antworten und Beschreibungen. Werde eine ausführliche Quarantäne durchführen. Habe nur noch das Problem mit dem Filter zu lösen. Bekomme ich aber auch noch hin.

Jürgen
 
Hallo Paul, hallo Ole,

so habe ich mir das mit den Gefahren gedacht und so ist es auch richtig.

Aber wie mache ich das nun mit einem Gyrodactylus-beladenen Frosch, der von Tümpel zu Koiteich und von Koiteich zu Koiteich wandert?
Oder einem Entenpaar, welches sich meinen Teich als Zwischenlandung aussucht?
Oder Nachbars Tauben, welche mit Spulwürmern im Darm nur mal ihr Gefieder reinigen wollen?
Wie schütze ich mich vor diesen Gefahren?
- Geht nicht, also laß' ich die Kirche im Dorf und weiche wiedermal von den Büchern und dessen Vorschriften ab.

Ich mache eine "große Quarantäne", wenn sie angebracht ist. (Bei zweifelhaften Hälterungsbedingungen des Vorbesitzers u.s.w.).
Dann aber in einem vernünftigen Quarantänebecken, welches in Betrieb ist und einen eingelaufenen Filter hat. (Kein 50l Maurerkübel, wie ich es erst kürzlich sah).
Ist dies nicht vorhanden, (...und in den meißten Fällen ist es halt mal nicht vorhanden) kriegt der Neuzugang schon in der sogenannten Quarantäne Probleme, welche eindeutig den Quarantänebedingungen zuzuschreiben sind.
Bei einem kleinen Neuzugang vom Händler mache ich einen Abstrich und dann ein Kurzzeitsalzbad.

Aber dies mache nur ich so und das ist mein eigenes Risiko, welches noch keine Probleme erzeugt hat. Im Gegensatz zu den oben angeführten Gegebenheiten.

Soviel zur Quarantäne.

Man sollte jedoch, wie schon Paul geschrieben hat, sowas niemanden empfehlen. (Ich zieh' mich an den Ohren. ;)

Gruß r.t.
 
Hallo

haben bisher auch noch keine großartige Quarantäne gemacht. Aber wie es halt ist umso mehr man liest umso mehr Gedanken macht man sich :boese
Den Abstrich wie wird der gemacht und mit was :unsure
Habe schon öfter im Forum davon gehört, aber selber noch keine Erfahrung.

Jürgen
 
Hallo rt

war schon mal dort :D
Kann nur nicht mehr sagen wann und wie :D
Das Internet ist halt groß :rolleyes:
Was sehe ich dann eigentlich unter dem Mikroskop?
Muss dann mal zu meinem Patenkind (doch gut solche Geschenke :D )

Jürgen
 
Hallo rt!

Mit Frosch und Gefieder sprichst Du ein großes Problem an, vor dem man sich einfach kaum schützen kann, zumindest dann nicht, wenn man noch ein wenig Natur am Teich zulassen möchte.
Diese Tiere sind häufig für das Einschleppen von diversen Erregern verantwortlich, gerade weil sie von Teich zu Teich hüpfen und fliegen.

Da kann man nur zusehen, dass die Wasserwerte und Umwelt erstklassig sind und die Tiere gut konditioniert sind und eine gute Immunabwehr besitzen.
Das sind aber Probleme, vor denen man nicht weglaufen kann.

Wenn man gar keine Möglichkeit der Quarantäne hat, sollte man natürlich besser drauf verzichten, als den Koi anhand der Hälterungsbedingungen zu verlieren. Dann ein Salzbad und gut is es.
Aber les Dich mal durch die Foren. Da ist immer von erheblichen Schwierigkeiten die Rede. Und wenn danach gefragt wird, wurde nie eine Quarantäne gemacht.
Meiner Meinung ist es empfehlenswert, sich einen extra Behälter mit seperatem Filterkreislauf einzurichten, um eine Quarantäne durchzuführen. Den kann ich dann auch gleich für Behandlungen außerhalb des Teiches nutzen.
Wenn ich schon die Frösche und Vögel nicht halten kann, möchte ich mir wenigstens keine hausgemachten Probleme einschleppen.
Und KHV wird man bei kurzen Zwschenhälterungen nicht entdecken. Es tötet aber leider den gesamten Bestand.
Du hast natürlich Recht, wenn Du sagst, dass es ein erheblicher Aufwand ist. Man muß dies vielleicht individuell entscheiden.
Der eine kauft immer beim gleichen Händler nur Fische aus dem Altbestand.
Der andere wiederum kauft 20 Koi bei 5 verschiedenen Händlern.

@ Jürgen

Den Abstrich mache ich mit einem Objektträger an einer Stelle, an der sich der Fisch nicht scheuern kann. (z.Bsp. auf dem Rücken, neben der Rückenflosse oder an/untzer den Brustflossen)

Das Mikroskopieren ist nicht so einfach. Da tu ich mich auch noch schwer mit. Die meisten Parasiten wirst Du bei 200facher Vergrößerung gut erkennen. Für Costia muß es schon ein wenig mehr sein.
Die sind auch wieselflink und sausen taumelnd durchs Bild. Schau doch mal, ob in der Nähe ein Mikroskopierkurs angeboen wird.

Wenn Du ein Mikroskop kaufen willst, mußt Du darauf achten, dass es einen Kreuztisch hat. Das ist sehr wichtig.
Und Du mußt Objektträger in der richtigen Stärke haben.
 
Hallo

Salzbad abgeschlossen und beim Abstrich habe ich nichts besonderes erkennen können.
Mal sehn wie er sich entwickelt :D mein Platinum.

Jürgen
 
Hallo zusammen,

MEINER MEINUNG nach können vielleicht 10% aller Koiteichbesitzer eine richtige Quarantäne im Sinne von Jens, Ole, Paul und den Autoren so mancher Koibücher richtig durchziehen wie es sein sollte.
Ein Garantie das dann nichts passiert ist das aber doch nie, oder?

Ich selbst kann es auch nicht !

Ich denke da kann ich mich rt's Empfehlung schon anschliessen.
Für mich stellt sich auch noch die Frage ob es gerade kleinen Koi besser gehen wird, wenn sie Wochenlang in einem "Kellerbecken" rumtümpeln?
Ausserdem denke ich sollte der "gute Koihändler" diese Quarantäne für mich schon ordentlich über die Bühne gebracht haben.

Rolf

(Man muß es hier schon betonen: Gerade auch Paul und alle anderen die schon wesentlich länger einen erfolgreichen Koibestand pflegen, sind mir hier lieb und teuer und werden hier nicht kritisiert! :rolleyes:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten