Quarantänebecken


Würde mich auch für diesen entscheiden: https://www.amazon.de/Intex-Family-...pID=41VjHUi8CfL&preST=_SX300_QL70_&dpSrc=srch

Dort kannst du auch mal etwas größere reinpacken.
Habe mir letztes Jahr den gleichen gekauft, allerdings den größeren, da setz ich mich auch gleich mal mit rein :D
Dieses Jahr ist er für den Umbau gedacht und anschließend zur kurzzeitigen Hälterung der Neuankömmlinge, bis der Koi Doc hier war..

Wenn du es professioneller machen möchtest, bzw. ordentlicher, dann würde ich auch zu den Becken von Torsten raten, oder eventuell gleich ein schönes PE - Becken :D


Hier noch eine Variante.
Noch günstiger, aber auch nicht unbedingt für Langzeit ausgelegt.

https://www.hanako-koi.de/teichtech...aforte-flexi-bowl-faltbecken-inkl.tragetasche

Diese hier würde ich gar nicht nehmen!
Meist Undicht ..

Eventuell für den Garten zu gebrauchen oder für Filtermaterial, aber nicht für mehr..
 
Diese hier würde ich gar nicht nehmen!
Meist Undicht ..

Eventuell für den Garten zu gebrauchen oder für Filtermaterial, aber nicht für mehr..

Also ich hatte das kleine Becken davon schon 8 Wochen im Keller stehen. Auf eine Malerfolie gestellt und der Wasseraustritt war minimal und es wurde auch immer weniger...
 
Das für mich kein + Punkt Holger, das nach 8 Wochen weniger Wasser ausgetreten ist :D
Für den gleichen Preis, bekomme ich einen Intexpool, welcher größer und zugleich noch dicht ist.

Wir haben z.B. einen reinen Wohnkeller, hier kommt sicherlich nichts rein, wo ich zuvor schon weiß, das Wasser austritt..
 
Hey Haggard,

so ein Intex-Pool ist schon klasse, man muss nur noch ein passendes und stabiles Netz dafür kaufen.
Wenn Du die Möglichkeit hast, den Platz dafür zu schaffen, würde der sich lohnen.
Ungemeiner Vorteil ist, dass der sich auch wieder zusammenbauen lässt; diese PE-Becken oder Verkaufsbecken sind zwar toll, aber eignen sich auch nur für dauerhaft.
Da ich gerade selber an einer Innenhälterung bastel, würde mich Dein Ergebnis samt Filterkette natürlich brennend interessieren :D

Und zu den Faltbecken: die sind doch gar nicht so schlecht, ich hatte eins von Hanako- Koi letztes Jahr im Gebrauch und das Wasser blieb ordentlich für eine Woche drin mitohne Auslaufen ;) ein Netz mit Reißverschluss hat es auch, da geht kein Fisch durch! Der einzige Nachteil ist nur, dass das Ding ziemlich fuddelig ist und man froh ist wenn's endlich steht :(
 
Hallo Ida,
diese Intex Pools sind zwar sehr günstig, aber mir persönlich gefallen die Stützen nicht, da ich das Ganze auch noch verkleiden möchte. Der gute Florian hat in seinem Blog-Thread eine ganz tolle Sache vorgestellt, die auch erschwinglich ist. Ein Beckmann Regenfass.
Mit dem Becken dauert aber noch, wenn alles soweit fertig wird, werde ich natürlich berichten, dafür habe ich Euch hier alle auch lang genug genervt, ohne was Vorzeigbares ;)
 
Das habe ich ganz vergessen, fehlte somit in der Auflistung.
Sehr stabil das Regenfass, auch Winterfest.

Hatten vor einigen Jahren mal eines.
Auch hatten wir von 2010-2012 mal einen Hochteich von Beckmann für die Terrasse ..

Wegen dem Verkleiden, in der Facebook Gruppe hat jemand 2 Innenhälterungen für den Keller gebaut.
Aus Holz (Rahmen) passend auf die Intexpool Maße zugeschnitten.

Dort zeiht er nun seine kleinen Babys und Tosai groß.
 
ach so, das Ding soll dauerhaft stehen???

dann mach das doch ganz anders. Leimholzbinder in den Abmessungen 80x200 aufeinanderstapeln, diese wie beim Blockhaus mit Versatz und alle 50cm eine lange 25cm Holzschraube vorbohren und versenken. dann innen eine Lage Styrodur und mittig einen Bodenablauf. Das dann ausgekleidet mit Folie. das ganze dann in ein Spaltsieb und von dort in die Biologie pumpen.
 
Hallo Ida,
diese Intex Pools sind zwar sehr günstig, aber mir persönlich gefallen die Stützen nicht, da ich das Ganze auch noch verkleiden möchte. Der gute Florian hat in seinem Blog-Thread eine ganz tolle Sache vorgestellt, die auch erschwinglich ist. Ein Beckmann Regenfass.
Mit dem Becken dauert aber noch, wenn alles soweit fertig wird, werde ich natürlich berichten, dafür habe ich Euch hier alle auch lang genug genervt, ohne was Vorzeigbares ;)

Das Fass wäre für mich persönlich auch erste Wahl, wenn es eine langfristige Geschichte werden soll.
Ich halte es für vorteilhaft, wenn das Becken rund ist.
Strömung, Schwimmverhalten und Statik sind besser.
Man braucht nur Platz dafür. Hier sind eckige Becken wieder im Vorteil.
Der Preis ist für ein Becken dieser Größe sehr gut aus meiner Sicht.
Durch die PVC Folie lassen sich Flansche und anderes Gedöns problemlos einkleben.

Aus heutiger Sicht tendiere ich sogar dazu, einem Koi-Beginner zu empfehlen, sich erst eine solide Hälterung zu bauen.
Dort kann man sein Wissen aufbauen, Spass mit Koi haben und sich dann nach und nach in die Materie einarbeiten, bis man weiß wo man hin will und wie der Teich aussehen sollte. Und wenn mal ein Fisch krank wird, hat man gleich eine perfekte Hälterung später.
So ähnlich lief es bei mir, wobei meine Hälterung sicher nicht perfekt war und auch einen Tick zu klein aus heutiger Sicht. ;)
Trotzdem wäre ich froh, wenn ich heute eine laufende Hälterung hätte, wo man auch mal ein paar größere Fische parken kann.
Aber das Jahr fängt ja gerade erst an. :D
 
Moin. Ja, eigentlich soll das Ding dauerhaft stehen, sonst wird der Platz von meiner Frau in Beschlag genommen :rotwerd5 Natürlich wird das Becken dann immer nur bei Bedarf gefüllt.
Das mit diesen Leimholzbindern ist auch eine interessante Sache, müsste ich mal durchkalkulieren.

Danke Euch allen !
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten