Randumgestaltung

Connemara

Mitglied
Dabei seit
17. März 2012
Beiträge
271
Ort
33739
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
1400
Besatz
3 Goldfische und 10 Moderlieschen und dann noch Kröten, Larven und was sonst noch alles so von alleine kommt! Ich warte noch auf einen Frosch, aber bis jetzt ist da noch keiner :-(.
Vor ein paar Tagen hab ich mich und meinen kleinen Teich hier vorgestellt.
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/34769

Dort habe ich auch von meinen diversen, kleinen Problemchen erzählt, die ich gerne jetzt angehen möchte.

Da ich (wie so viele:engel) "blind" an den Teichbau gegangen bin, muss/möchte ich jetzt nach gut 2 Jahren, zwei Dinge ausbügeln. Die Rangestaltung auf der der Terasse gegenüberliegenden Seite gefällt mir überhaupt nicht mehr. Beim Buddeln habe ich nicht drauf geachtet, dass alles schön in der Waage ist. Nun schaut dort ein "Buckel" raus. Nachdem ich die letzten Tage viel hier gelesen habe, möchte ich dort einen Sumpfstreifen haben (ca. 40 cm breit).. Besonders aufpassen muss ich dort, weil der Boden dort leicht ansteigt. Die Kiesmatten kommen weg...es sieht auf dem Bild schon ziemlich "usselig" aus, weil ich sie schon einmal angehoben hatte :). So...ein erstes Problem....ich weiß nicht, ob dort die Folie lang/groß genug ist, so dass ich vielleicht etwas anstückeln muss...kleben???:ka

Das andere, das ich angehen möchte ist, einen Großteil des Kieses rauszunehmen. Ich hatte gedacht, dass das damals eine gute Idee war, den einzubringen...nun weiß ich, dass es das nicht war....dazugelernt :oki. Ich möchte, wenn ein großer Teil des Kieses raus ist, Sand auf den Boden packen. Meine Frage: Muss ich bei der Kiesentfernung jetzt ganz gründlich sein, ober reicht es, wenn ich einen Teil entferne?

Wahrscheinlich kommen noch tausend weitere Fragen :kopfkratz....aber ich hab ja euch :lala:flehan

Liebe Grüße und danke schon einmal, Birgit
 

Anhänge

  • IMG_5641.jpg
    IMG_5641.jpg
    220 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_5639.jpg
    IMG_5639.jpg
    240 KB · Aufrufe: 151
AW: Randumgestaltung

Hallo Birgit.

Für den Umbau ist es wichtig, wie viel Folie noch da ist...
Heb doch mal für ein weiteres Foto die Steinfolie hoch. Eine Umbaumöglichkeit wäre ganz einfach diese:

Was den Kies anbelangt... mach Dir da nicht so einen Kopf um die letzten 10 Steinchen.
Wichtig ist, dass die Zwischenräume mit Sand/sehr feinem Kies aufgefüllt werden und sich so kein Mulm mehr in eben diesen Zwischenräumen absetzen kann. Der ist nämlich prima Algenfutter. Ich hatte bei unserem alten Teich z.B. nur mit Sand auf dem Kies gearbeitet, welcher dann zwischen die Steinchen rutschte. Allerdings war dort nicht großflächig Kies aufgebracht, sondern nur in den Pflanzzonen.
 
AW: Randumgestaltung

Hallo Birgit.

Für den Umbau ist es wichtig, wie viel Folie noch da ist...
Heb doch mal für ein weiteres Foto die Steinfolie hoch. Eine Umbaumöglichkeit wäre ganz einfach diese:

Das werde ich gleich mal machen....ich befürchte aber, dass ich evt. doch was anfügen muss. Auf deiner Zeichnung ist jetzt aber keine Sumpfzone, oder? Zumindest eine kleine hätte ich gerne...wenn machbar ohne zuuu großen Aufwand!

Was den Kies anbelangt... mach Dir da nicht so einen Kopf um die letzten 10 Steinchen.
Wichtig ist, dass die Zwischenräume mit Sand/sehr feinem Kies aufgefüllt werden und sich so kein Mulm mehr in eben diesen Zwischenräumen absetzen kann. Der ist nämlich prima Algenfutter. Ich hatte bei unserem alten Teich z.B. nur mit Sand auf dem Kies gearbeitet, welcher dann zwischen die Steinchen rutschte. Allerdings war dort nicht großflächig Kies aufgebracht, sondern nur in den Pflanzzonen.

Das ist gut...das hatte ich so gehofft :oki...dann werde ich viel von dem Kies rausnehmen, aber nicht alles :cool1...dann ist es nicht sooo viel!
 
AW: Randumgestaltung

Hi.

Also eigentlich sollte das schon eine Sumpfzone mit Substrat darstellen. Aber die Zeichnung ist nicht mehr die neuste... ich habe sie mal überarbeitet:
Wichtig ist halt nur, dass man den falschen Bogen der Folie umarbeitet.
Wenn der Teich an der Stelle allerdings sehr steil nach oben kommt (ohne Flachwasserzone vorm Rand), wird es schwieriger.
Der eingezeichnete Wasserstand ist so nicht fix.. wie viel Substrat Du einfüllst und wie tief Du die Zone anlegst, bleibt Dir überlassen.

Vielleicht kannst Du ja eine halbwegs maßstabsgetreue Skizze für uns machen? Gern auch auf Papier und dann abfotografiert. Ich tu mich mit den Zeichenprogis manchmal auch etwas schwer...
 
AW: Randumgestaltung

Hi.

Also eigentlich sollte das schon eine Sumpfzone mit Substrat darstellen. Aber die Zeichnung ist nicht mehr die neuste... ich habe sie mal überarbeitet:
Wichtig ist halt nur, dass man den falschen Bogen der Folie umarbeitet.
Wenn der Teich an der Stelle allerdings sehr steil nach oben kommt (ohne Flachwasserzone vorm Rand), wird es schwieriger.
Der eingezeichnete Wasserstand ist so nicht fix.. wie viel Substrat Du einfüllst und wie tief Du die Zone anlegst, bleibt Dir überlassen.

Vielleicht kannst Du ja eine halbwegs maßstabsgetreue Skizze für uns machen? Gern auch auf Papier und dann abfotografiert. Ich tu mich mit den Zeichenprogis manchmal auch etwas schwer...


So, das habe ich doch gleich mal gemacht :D...und irgendwie passt es genau mit deinem Veränderungsvorschlag zusammen! Nur ist mir klar, dass ich auf jeden Fall ein Stück Folie ansetzen muss...sie reicht auf keinen Fall!
 

Anhänge

  • IMG_5648.jpg
    IMG_5648.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 34
AW: Randumgestaltung

Hi.

Wenn das die geplante Ausführung und nicht der Ist-Zustand sein soll, ist Dein Übergang an Land aber (schon wieder) falsch. :lala
Vermutlich ist das aber der aktuelle Zustand.

Wichtig ist, dass die Folie an ihrem Ende senkrecht nach oben steht.

So vermeidet man die blanke Folie in der Sonne, die man dann wieder mühsam mit Steinchenfolie oder gar Steinen kaschieren muss.
Dieser senkrechte Teil = Kapillarsperre muss nur irgendwie dauerhaft befestigt werden. Ob nun zwischen zwei Steinreihen eingeklemmt (je nach Teich evtl. weniger hübsch) oder an eine Mörtelkante/Rasenkante gelehnt, ist völlig egal.
 
AW: Randumgestaltung

Hi.

Wenn das die geplante Ausführung und nicht der Ist-Zustand sein soll, ist Dein Übergang an Land aber (schon wieder) falsch. :lala
Vermutlich ist das aber der aktuelle Zustand.

Genau :oki...das ist der Ist-Zustand!

Hi.
Wichtig ist, dass die Folie an ihrem Ende senkrecht nach oben steht.

So vermeidet man die blanke Folie in der Sonne, die man dann wieder mühsam mit Steinchenfolie oder gar Steinen kaschieren muss.
Dieser senkrechte Teil = Kapillarsperre muss nur irgendwie dauerhaft befestigt werden. Ob nun zwischen zwei Steinreihen eingeklemmt (je nach Teich evtl. weniger hübsch) oder an eine Mörtelkante/Rasenkante gelehnt, ist völlig egal.

Danke, das hilft mir auf jeden Fall schon einmal weiter...jetzt muss ich nur noch schauen, dass ich Folie anflicke :kopfkratz
 
AW: Randumgestaltung

So...jetzt habe ich Rücken-Aua :muede...aber der Anfang ist gemacht! Morgen gehts weiter...dann kommt auch einer meiner Söhne und hilft mir :oki

Danke für die Tipps!!!
 
AW: Randumgestaltung

Nochmal zur Kapillarsperre es wäre doch auch möglich die Folie am Ende senkrecht hoch zu stellen und dann so ist es bei mir teilweise auf einen stein zu legen und mit einem anderen Stein zu beschweren oder?
Als wie das rote nur eben das die Folie in einer gewissen höhe auf einem Stein ruht.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 15
AW: Randumgestaltung

Nochmal zur Kapillarsperre es wäre doch auch möglich die Folie am Ende senkrecht hoch zu stellen und dann so ist es bei mir teilweise auf einen stein zu legen und mit einem anderen Stein zu beschweren oder?
Als wie das rote nur eben das die Folie in einer gewissen höhe auf einem Stein ruht.

Ja, ich denke schon, dass das gehen kann...muss nur hoch genug sein. Morgen werde ich entscheiden, wie ich es machen werde...wahrscheinlich mit einer Reihe Steine dahinter und ein bisschen was von meiner Riesenmenge Kies, die ich heute aus dem Teich geholt habe. Ob das mit dem Sand so klappen wird??? Ich bin gespannt. Eine kleine Menge Kies habe ich drin gelassen und die Kokosmatten auch. Da ist schon so viel berwurzelt. Sand kommt dann einfach drauf...oder :ka?

Wird das Wasser denn dann wieder irgendwann klar sein? Und wenn die Pumpe läuft, wird der Sand dann nicht immer wieder verwirbelt? Fragen über Fragen :kopfkratz
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten