Rankgerüst Ideensammling und Tipps zum selbstbau

Michael der 2.

Mitglied
Dabei seit
1. Juli 2012
Beiträge
703
Ort
12354
Teichfläche ()
30
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
11000
Besatz
Kein Fischbesatz, Naturteich
Hallo Leute

Wir haben ne richtig große Terrasse und mir kam die Idee, diese mit einem Rankgerüst aus dicken Balken zu bauen und daran Kletterpflanzen dran herum klettern zu lassen.
Gerne auch in Verbindung mit einer Pergola oder zumindest ein Teil / Ecke um auch etwas Schatten auf der Terrasse zu bekommen. Diese gewöhnlichen Überdachungen sagen mir nicht zu. Zur Seite des Nachbarn könnte ich mir auch vorstellen, etwas Sichtschutz durch ein Rankgitter zu machen, welches dann Flächig zuwachsen kann.

Irgendwie finde ich aber nicht so das Richtige für mich im Netz. Ich habe schon mal Googel-Bilder durchsucht aber mir fehlt immer was. Es ist einfach nicht das Richtige dabei, dass ich sage würde "So in etwa soll es werden".
Wie nennt man so etwas überhaupt richtig ? Pergola sind quasi offene Überdachungen die zuwachsen, unter Kletterhilfen / Spalier findet man wiederum solche Flächenbegrünung für Fassaden o.ä. Aber wie nennt man diese hohen Umrandungen / Abgrenzungen, mit der man Terrassen abgrenzt die diese Reiter (kurze Querbalken) oben drauf haben ?

Da hier ja immer sehr viele mit Naturgärten sind und wir viele Selbermacher hier haben, dachte ich mir hier mal nach Ideen und Tipps zu fragen.

Habt ihr so was in eurem Garten ? Wollt es Fotografieren und wir diskutieren hier ein bisschen ?
Oder würdet ihr so etwas nicht mehr machen wegen irgend einem Grund

Wäre toll wenn wir bisschen was sammeln könnten und ihr gegebenenfalls auch Fotos einstellen wollt, wie ihr das so bei euch gemacht habt.

Grüße Michael
 
Servus Michael

Kann Dir nur so etwas in der Art anbieten ...

Die Bilder sind noch vom alten Wohnsitz/Teich ...

PICT8609_2004-08-21_Rankgitter_Kuechentuer.JPG  PICT8612_2004-08-21_Rankgitter_Treppe.JPG 

Wir hatten damals einen Wintergarten dazu gebaut und die Terrasse neu gemacht.
Das Rankgitter ist aber "alt" geblieben.

Liebe Grüße
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. So etwas ähnliches soll es werden.
Zumindest das Grundgerüst. Tolle Kombination mit dem Geländer.

Hat noch jemand ne Idee oder ne Ahnung wo man so was kaufen kann oder sich Ideen holen kann?

Grüße Michael
 
Oh. Das ist sehr schön. Ein ganz besonderer Gartenzaun
 
Also ich bin noch im umbau der terrasse, ich durch zufall ein paar bambusstangen bekommen daraus hab ich mir eine rankhilfe für den wein gemacht, ich werde es die tage mal fotografieren.
Mit was willst du es bewachsen lassen?
 
Pflanzen schaue ich dann mal.
Hab ich auch dran gedacht. ... Wein o.ä.

Danke für eure Antworten
 
Ich würde auch Wein empfehlen
1. relativ pflegeleicht
2. wächst relativ rasch
3. man hat noch was zum naschen von
4. man kann seinen eigenen Wein keltern!!:like:

Nachteil von Wein ist allerdings dass er übern Winter das komplette Laub abwirft, von daher fraglich wie es mit dem Thema Sichtschutz für dich vertretbar ist.
Zu empfehlen wäre die Weinrebe "Erdbeertraube Isabella" da sie sehr große Blätter(bis zu 40cm durchmesser) macht was als Sichtschutz wiederum toll ist
 
Hallo Leute

Bepflanzung ist erst mal Nebensache. Das Wichtigste ist erst mal Ideen zu sammeln....
Und das Rankgerüst zu bauen.

Grüße Michael
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten