Rankgerüst Ideensammling und Tipps zum selbstbau

Alternativ kannst du auch Drahtseile nehmen.
Ist auch mal was anderes.
 
Ne. Bin kein Freund von Draht. Den sehen kleine Kinder und Hunde immer so schlecht :)
 
Kannst ja rote Fähnchen dran machen.
:lach

Wäre eben eine dezente Alternative.
Aber kann ich verstehen.
Weinende Kinder sind auch Kacke.:lala5
 
Halb so wild. Sind nicht meine. Bzw noch nicht :)

Kleiner Spaß am Rande
 
Hallo Leute

Bin zurück aus dem Urlaub und kann mir weiterhin den Kopf zerbrechen....
Aus welchem Holz habt ihr das alles hergestellt wegen der Haltbarkeit ?

Ich dachte eigentlich an sibirische Lärche weil die auch ohne Holzschutz o.ä. recht dauerhaft ist und wer streicht später mal ein zugewachsenes Rankgerüst/Pergola ??? Niemand mehr...

Allerdings kosten mich das Grundgestell schon 800€ Wohl gemerkt 5Stützbalken a 3m, 2 Querbalken aus je 2x4m und 3 Lägsbalken a 1x4m und 2x5m
Ob es die Sache wert ist stelle ich mir nur die Frage....
Hinzu kommt noch das dünnere Holz für zwei Seiten und teilweise für Oben drauf als Schattenspender aber nicht komplett bedeckt

Grüße Michael
 
Bin zurück aus dem Urlaub und kann mir weiterhin den Kopf zerbrechen....
Aus welchem Holz habt ihr das alles hergestellt wegen der Haltbarkeit ?

Ich dachte eigentlich an sibirische Lärche weil die auch ohne Holzschutz o.ä. recht dauerhaft ist und wer streicht später mal ein zugewachsenes Rankgerüst/Pergola ??? Niemand mehr...
Hallo Michael,

ich habe bei mir KDI Holz verwendet und gestrichen.
Die typischen Stellen, an denen das Holz fault, wie z. B. am Halter unten, habe ich entsprechend 2 cm Luft zum Boden gelassen incl. 10 cm Rollkies, damit auf jeden Fall keine Staunässe dran kommt.

Ich gehe davon aus, dass das ganze mindestens 10 Jahre hält.
Die offene Wetterseite werde ich aber trotzdem alle 3-4 Jahre streichen.

Allerdings kosten mich das Grundgestell schon 800€ Wohl gemerkt 5Stützbalken a 3m, 2 Querbalken aus je 2x4m und 3 Lägsbalken a 1x4m und 2x5m
:nolike
Welche Dimensionen haben die Balken denn???
 
die Stützbalken 9x9 und die oberen Längs- und Querbalken 9x19 weil ich da quer 6m überbrücken muss und zwei Balken verbinden bzw stoßen muss.
 
die Stützbalken 9x9
OK
oberen Längs- und Querbalken 9x19
:nolike
ganz schön groß dimensioniert.
Was sollen die denn tragen???
Zum Vergleich:
Ich habe eine Holzbalkendecke (Leimbinder), die 12/24 Balken hat. Spannweite beträgt 4,50m.
Aber die müssen auch ganz schön was tragen.

zwei Balken verbinden bzw stoßen muss.
inwiefern verbinden?
Nimmst du 2 6m Balken und verbindest die??

Hast du eine Skizze?
 
Viel Last müssen die eigentlich nicht tragen.
Ich denke nur dass 6m zu lang sind um hgw 9x9 zu benutzen. Ich befürchte das sie sich auf dauer durch ihr Eigengewicht nach unten durch biegen

Stoßen nennt man das verbinden zweier holzbalken. 6m gibt es standardmäßig nicht mehr. Deshalb muss ich zwei 3m balken verbinden.
Dazu klinkt man am Ende des einen Balkens oben ein rechteck aus und am anderen Balken ein Rechteck unten.
Schau mal Google-Bilder nach Stoßverbindung Balken nach. Da siehst du schnell was ich meine. Sicher auch wieder eine Schwachstelle bei 9x9

Grüße Michael
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten