Rankgerüst Ideensammling und Tipps zum selbstbau

Ich denke, dass es bei mir Efeu werden wird.
Immergrün und somit perfekt als Sichtschutz.
Werde es aber in Pflanzkübel setzen, damit es nicht unkontrolliert wächst.
 
Also ICH PERSÖNLICH sehe efeu als mit eines der schlimmsten unkreuter an, es wächst immer und überall und ist kaum im zaun zu halten.
Aber unterm Strich wäre es schon gut zu wissen was du zum zuranken nehmen willst, manche weine oder auch kletterrosen schaffen abstände von über 50cm, bei anderen brauchst du dann kürzere abstände.
 
Ich dachte an clematis oder wein. Evtl auch Rosen ohne Stacheln. Bin da recht offen was das angeht.

Grüße und gute Nacht
 
Wenn es nicht dauergrün sein muss soll, kannst du auch eine Kletterhortensie nehmen.
Die wirft nur ihre Blätter ab.

Wein hat den gleichen Effekt wie Efeu.
Der wächst auch wie Unkraut.
Hatte ich vor Jahren auch noch. Alles weggemacht, dachte ich jedenfalls. Kommt jetzt immer noch überall im Garten raus.
 
Ich würde es wirklich so wie Helmut oder Pierre machen, evtl. die Rankgitter sogar aus Haselnussstangen zusammen schrauben hat was eigenes, muss aber zur Terasse passen.
127436-062d70561ec8f4475201f3de7196462e.jpg
Gerade bei der Version von Pierre gefällt mir die Schräge welche man super über einen Tisch oder eine Bank mittels Leinen/Drähte weiterziehen kann.

Wein hat den gleichen Effekt wie Efeu.
Der wächst auch wie Unkraut.
Meinst du da wilden Wein sprich Jungfernrebe oder schon Wein mit Trauben welche man essen kann.
Denn richtigen Wein muss man nur dementsprechend schneiden dass der Ertrag und die Wuchsform passt. Das haut bei meinen 7 Weinstöcken recht gut hin.
 
Danke für das Kompliment.

Ja, ich meine wilden Wein.

Das Rankgitter hat bei mir mehrere Funktionen:
1. Sichtschutz
2. Sonnenschutz, wenn es zu gewachsen ist.
3. Befestigung für das Laubnetz. Das wird einmal komplett drüber gespannt bis zur Terrasse.
Damit es nicht durchhängt, werde ich Spanngummis darunter befestigen.
So der Plan.:)
Bin gespannt, wie es klappt.
 
Hallo Pierre

Es gibt gegen durchhängen von NG solche Netzstützen. Die schwimmen im Wasser und haben oben drauf ein Gestell.
 
Danke für den Hinweis.
Die habe ich auch schon gesehen, aber da ich dann mindestens 2 größere bräuchte wird mir das zu teuer.

Aber eigentlich sollte das funktionieren.
 
Was die gern diskutierten Pflanzen angeht....
Efeu ist sehr schön und bildet im Hohen Alter (10 Jahre) eine Strauchform aus. Es schlingt dann nicht mehr überall so herum. Zudem bildet es erst dann Früchte und Blüten, die die Vögel sehr gerne fressen. Wenn man eine frei und gut zugänglich stelle hat ist es eigentlich nicht schwer zu kontrollieren. Es wächst alles oberirdisch. Selbst wenn man es am Boden mal bisschen kriechen lässt ist es kein Problem das zu entfernen. Spaten und locker aus der Hand die Triebe abstechen. Die Wurzeln sind nicht tief und die Triebe lassen sich schön abreißen vom Boden. Ich bin ein freund des Efeu. Nur ist es richtig, dass es an schwer zugänglichen Stellen, wo es mal ne Wurzel ausgebildet hat auch gerne weiter wächst. Wir haben zb einen Zaun direkt an einem Steilen Hang. Da wächst es auch und ist nicht so leicht kontrollierbar. Mir aber egal, ich lass es wachsen.
Bei der Hauswand sollte man nur aufpassen, da Efeu halt Haftwurzeln ausbildet und Fassaden leicht unansehnlich macht.
Jede Pflanze die Kriecht oder schlingt breitet sich aber so aus. Teilweise halt ohne Wurzeln an den Trieben.
Die Strauchform gibt es übrigens in Internetshops zu kaufen, falls jemand auf Efeu nicht verzichten will aber nicht möchte dass es herum krabbelt. Die werden über Stecklinge vermehrt und haben sozusagen das Alter bei behalten auch wenn sie klein sind.
Ich würde fast sagen es kommt aufs gleiche raus ob ich Efeu wachsen lasse und es hin und wieder auf dem Boden eindämme, oder ob ich andere Pflanzen wähle die ich nicht auf dem Boden eindämmen muss aber am Rankgerüst regelmäßig führen muss.

Was es bei mir wird weiß ich noch nicht. ich habe viel Platz. die Terrasse ist 8x6m. Da sind einige Stützposten an denen man eine Pflanze setzen kann. Vielleicht mach ich ne Mischung, damit es nicht so langweilig aussieht.

Efeu hat daraufhin noch einen Vorteil. Man kann besser Mähen drum herum.
Setzt man an eine gerade Terrasse an die Seite ne Rose o.ä. muss man ständig drum herum Mähen und sich was überlegen, wie das Gras an der Stelle weg kommt, wo der Rasenmäher nicht hin kommt. Efeu lässt man einfach wachsen und wie der Rasenmäher hin kommt, werden die Efeublätter einfach abgemäht. Dann wachsen die Triebe da schon von selbst nicht mehr viel.

Grüße Michael
 
Ich wollte eigentlich noch ein tolles Seitenteil vorstellen, das ich im Netz gefunden habe. Leider finde ich es nicht mehr.
Es sieht recht modern aus und ist etwas anderes als die gängigen Querlattungen, die man sonst so sieht.
Zwischen den Stützposten waren 5-6 horizontale Querlatten und dann von unten aus der Mitte heraus fächerförmig angebrachte Latten nach oben gezogen.
Sah sehr toll aus. Ist halt etwas komplizierter zu schneiden wegen den Winkeln außen, aber wirklich optisch herausragend, zu dem was man so sieht und halt etwas moderner, was doch eher zu unserem Stil passt.
Vielleicht finde ich das Foto ja noch

Grüße Michael
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten