Rasen neu anlegen

Caipirinha

Mitglied
Dabei seit
16. Mai 2008
Beiträge
21
Ort
52***
Teichtiefe (cm)
?
Teichvol. (l)
?
Besatz
Keine Fische
hallo,

bei uns muss im "garten des grauens" alles dran glauben, eben auch der alte rasen. er muss geflügt und etwas begradigt werden und neu gesäät.

nun hab ich ein angebot von einem gärtner der 18€ pro m² verlangt. OHNE mutterboden, um den müsste ich mich kümmern.

mir kommt das ein wenig sehr viel vor. dafür bekomme ich ja ein auto, wenn ich alles zusammenrechne. oder ist der preis normal? dann brauch ich keine weiteren leute nerven und muss es eben selber machen. :kopfkratz

viele grüße,
alex
 
AW: Rasen neu anlegen

hallo,

bei uns muss im "garten des grauens" alles dran glauben, eben auch der alte rasen. er muss geflügt und etwas begradigt werden und neu gesäät.

nun hab ich ein angebot von einem gärtner der 18€ pro m² verlangt. OHNE mutterboden, um den müsste ich mich kümmern.

mir kommt das ein wenig sehr viel vor. dafür bekomme ich ja ein auto, wenn ich alles zusammenrechne. oder ist der preis normal? dann brauch ich keine weiteren leute nerven und muss es eben selber machen. :kopfkratz

viele grüße,
alex


Hy,

das ist viel zu teuer für Rasenansaat oder bekommst du Rollrasen ?

Gruß Armin
 
AW: Rasen neu anlegen

Hallo :hallo

ich finde es auch sehr teuer. Aber Rollrasen 18€ m², auch nen bissl viel oder?
 
AW: Rasen neu anlegen

Rollrasen kost sicher nur so ca. zwischen 3 und 5 Euro, je nach Menge und Sorte.
Aber in den 18 Euro ist ja auch Arbeitslohn mit enthalten.
Um das beurteilen zu können müsste man genau wissen was in dem Angebot enthalten ist und wie die derzeitige Fläche aussieht, wie groß die Fläche ist, was wird mit dem alten Rasen gemacht usw.
Ansonsten ggef. selber machen, wenns zu teuer ist.

Gruß
Wolf
 
AW: Rasen neu anlegen

vielen dank für die antworten.

nein, es handelt sich nicht um rollrasen, sondern um saat. und es sind ca. 400qm. kann man sich ja ausrechnen. mit soviel hatte ich nicht gerechnet. mutterboden käme dann auch noch dazu.

ich denke, das wird eine heidenarbeit. aber mit dem betrag mache ich lieber was anderes.

am WE kommen erst mal die baumstümpfe raus.

VG,
Alex
 
AW: Rasen neu anlegen

Hallo Alex

Rasen aussähen ist wirklich nicht schwer .

1. Mutterboden anfahren lassen .
2. Planieren
3. Rasensamen gleichmäßig verteilen
4. Rasensamen mit einer Walze fest walzen !
( wenn keine Walze vorhanden dann vielleicht Brett drauf legen und fest treten .
5 .Viel sprengen ( gießen ) bis der Rasen mindestens 4 cm Länge hat .
Das heist immer Feucht halten . Das braucht der Rasensamen zum Keimen .
6. Das erste mal mähen wenn er so 7 cm lang ist .

Lg
axel
 
AW: Rasen neu anlegen

Hallo Alex, den Preis kann ich mir kaum vorstellen... kann das sein, das er pro Stunde gesagt hat und Du pro Quadratmeter verstanden hast ? Der Preis wäre für nen bisschen planieren und Rasen aussähen bei 400qm wirklich exorbitant hoch.

Wolf
 
AW: Rasen neu anlegen

Hi Alex,

und die Geräte wie Motorhacke und Walze kannst Du in vielen Baumärkten ausleihen.
 
AW: Rasen neu anlegen

vielen dank für die antworten.

nein, es handelt sich nicht um rollrasen, sondern um saat. und es sind ca. 400qm. kann man sich ja ausrechnen. mit soviel hatte ich nicht gerechnet. mutterboden käme dann auch noch dazu.

ich denke, das wird eine heidenarbeit. aber mit dem betrag mache ich lieber was anderes.

am WE kommen erst mal die baumstümpfe raus.

VG,
Alex

Hallo Alex,

das ist vielllllllllllllll zu teuer, ist der vergoldet !!!!!!:crazy
Wir lassen bei uns dieses Jahr die Terasse (und die wird groß), neuer Parkplatz usw. neu machen. Kostet nicht einmal soviel, war überrascht und ein großes Stück neuer Rasen da eh viel platt dann ist durch den Bagger.
Werde meinen Teich auch neu machen, an die Terasse dann hin. Am liebsten wäre mir ein Teich aus GFK, aber der ist teuer:kopfkratz


gruß Jürgen
 
AW: Rasen neu anlegen

Moin Alex!

Dein Gärtner ist ja wohl :crazy - das wären 7.200 Euronen für die 400 m². :aua

Hab mal eben kurz nachgeschaut:
Bei my-hammer hat grad jemand eine Ausschreibung für Erst-Rasen anlegen auf einer Fläche von 250 m² laufen.
Die bisher aufgegebenen Kosten liegen bei unter 400 Euronen! (Kannst Du hier nachlesen).

Wie wäre denn das:
kannst ja auch eine Ausschreibung bei my-hammer.de einstellen, wenn Du es nicht doch selbst machen möchtest.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten