Rasen neu anlegen

AW: Rasen neu anlegen

Hi Alex,

hattest du bisher viel Moos, ist also deine Erde stark verdichtet ?

1. Falls ja, dann hol dir ne Motorhacke oder aerifizier den ganzen Bereich + mische etwas Rheinsand in die obere schicht.


2. Mutterboden mit untermischen, keinen Kompost !

3. alles Plan machen (walze zb. bei Rentas ausleihen)

4. obere schicht aufreißen + mit nem Rasenrechen bergradigen

5. Startdünger ausbringen (mit gemieteten Streuwagen)

6. Rasendünger in entgegengesetzter Richtung ausbringen (ebenfalls mit Streuwagen)

7. mit dem Rasenrechen leicht einharken

8. - ich hab gar nicht gewalzt, da so besser das Wasser einsickern kann und nicht den Rasensamen in Senken zusammen treibt.

9. wasserverteiler anschließen (computer ...) + immer feucht halten

10. ab 5cmm das 1. Mal mit ganz scharfen messern den Rasen schneiden

11. dann jede woche dies tun

12. 3 Monate später düngen


PS: wennd du wirklich einen tollen Rasen haben willst musst du jedes Jahr 2-3 x düngen, da würde sich die anschaffung eines streuwagens lohnen (ich hab den WE430 perfect von wolf) verwende nur wolf LE Dünger und hab damals den Supra Rasen mit Novaplant Startdünger gesät, der heißt heute Premium Rasen

Du kannst im Baumarkt Packungen bekommen oder bestellen für 200m2, kostet ca. 110 €

http://www.wolf-garten.de/service/gartentipps/rasen/rasenneuanlage/

http://www.wolf-garten.de/service/gartentipps/rasen/garten-einsteiger/
 
AW: Rasen neu anlegen

moos haben wir leider sehr viel, da der garten von hohen bäumen und sträuchern um- und auch bewachsen war. das ist aber nun alles entfernt.

@wolf: der preis ist wirklich pro m², habe ich schriftlich.

@dodi: das mit my-hammer habe ich auch schon überlegt, habe aber angst, dass ich damit auch pech habe. bei ebay habe ich das auch immer :traurig
aber es stimmt doch, dass man die auktion nicht annehmen muss, wenn einem der auftragnehmer nicht passt, oder?
 
AW: Rasen neu anlegen

wenn du sehr vierl moos hast ist das ein zeichen von staunässe (verdichteter boden) und von zu saurem boden (warscheinlich durch tannen).

ich empfehle dir zuerst die ursache des mooswachstums zu beheben, sprich am besten eine bodenanalyse (ist meistens kostenfrei, musst nur die Portokosten tragen) machen zu lassen - so was bietet mancher baumarkt oder fachhandel an, die geben die dann ne adresse wo du es hinschicken kannst.

die verdichtung musst du auf jeden fall beseitigen ... mit der gemieteten motorhacke + sand rein

je nach dem was der test aussagt müsstest du evtl. kalken (optimaler Rasen ph wert ist 6,5) - danach 2 wochen warten + dann erst aussääen

ist doch recht enfach das selber zu machen, du solltes unbedingt auf qualitätsrasensamen setzten. Natürlich geht auch Rollrasen, bei dem solltest du aber auch einen startdünger vorher ausbringen damit er besser anwächst

klick mal hier auf Rasen http://www.ggg-duesing.de/kategorie1/index.html#53203797be0f5c70a

auf seite 8 siehst du die preise für Rollrasen (Feld ist in NL Venlo)
 
AW: Rasen neu anlegen

Hallo Ralf,

ich lese hier immer "düngen, düngen".... also normal habe ich nichts dagegen, aber: Je mehr man düngt, desto mehr muss man auch mähen.

Das sollte jedem klar sein.

Für mich wäre so ein durchgestylter "englischer" Rasen absolut nichts. :oops
Ist bei uns aber auch schlecht möglich. Joachim mäht die Flächen, die das Pferd nicht abweiden kann, ein paar Mal mit einem Freischneider und das Gras wird dann trotzdem durch die Vierbeiner verwertet.
Klar wächst jede Menge "Beikraut" in unserer Wiese, aber mich stört das bisher nicht wirklich. :D

Ich kenne einige Grundstücksbesitzer, die nicht mehr düngen, weil sie die Nase vom Mähen voll haben. :smoki
 
AW: Rasen neu anlegen

Hi Anett,

es kommt halt immer darauf an was man will.

Wenn man einen super Qualitätsrasensamen aussät, hat man ca. 60 % weniger Schnittgut als wie z.b. bei Berliner Tiergartenmischung. Da dier mehr in die Breite als in die Höhe wächst. Düngt man natürlich so ne billigrasenmischung erreicht man nur Höhenwachstum ...
Ebenfalls ist in billigem saatgut meistens fremdsaat ( unkräuter) enthalten.

Hier bei uns im Ballungsraum hat halt jeder nur einen kleinen Gartenbereich von so 100-wenn er glück hat 400m²zur Verfügung - dieser wird als großes wohnzimmer im sommer genutzt und als spielplatz für die kinder. Wir sind dann den ganzen Tag also nur draußen.

Nur vernünpftig gepflegter Qualitätsrasen hält diesen starken Beanspruchen stand. Er verdrängt durch sein Dichtenwachstum unkräuter und moose, sieht toll aus - fühlt sich beim barfuß gehen supi an usw.

Fürs düngen brauch ich mit dem Streuwagen wie beim mähen ca. 15min.

Du hast für dein Pferd ja keinen Rasen sondern eine Wiese, natürlich ist so was auch schön, aber für jemanden der jeden Tag im Garten unterm Sonnenschrim sitzt oder auf ner Rasenliege sich sonnt und viel barfuß draufrumläuft isses denke ich nix. Aber wie gesagt, jeder hat andere ansprüche. Ist ja beim Teich ebenso ...

Mir war z.b. wichtig das meine fläche plan ist und das somit keine stolpergefahr besteht wenn die kiddis spielen + das der rasen sich sehr schnell wieder regeneriert und ich möglichst wenig Arbeit habe ....
 
AW: Rasen neu anlegen

Thema wieder hochhol:

Hallo,
wenn es dieses Jahr noch aufhört mit dem Schnee... werde ich auch in den Genuss kommen neuen Rasen anzulegen.

Schrittweise soll die Rasenfläche dann auch vergrößert werden, so das ich dann beim "Anbau" mit den selben Rasen weiter machen kann.
Der Rasen soll meinen Vorstellungen nach, wie 69pflanzenfreund69 schon schrieb, dicht wachsen und Unkräuter sowie Moose verdrängen.

Welche Rasensorte ist denn als vernünftig pflegbarer Qualitätsrasen zu empfehlen?
 
AW: Rasen neu anlegen

Nimm den Premium Rasen von Wolf klick

Hab ihn selber, bin sehr zufrieden. Wächst schön in die Breiter, muss aber 2 x im Jahr normal mit Langzeitdünger und im Herbst mit Herbstrasendünger gedüngt werden. Dazu nehm ich meist den von Neudorf oder Wolf.

Bring ihn unbedingt mit nem Streuwagen aus, ich hab den hier
hohe Räder machen sich ganz gut bei feuchtem Rasen.
 
AW: Rasen neu anlegen

Hallo Ralf,
danke für die Ratschläge.
Aber wenn ich einen Streuwagen nehmen sollte dann einen gebauchten, der Preis ist mir zu heftig.
 
AW: Rasen neu anlegen

Ich klink mich da mal ein ...

Ralfs Tipp ist ansich gut und richtig - was mich da aber mal im Detail interessieren würde, wäre, was da jeweils in den Packungen drin ist? ;)

Welche Gräser werden denn überhaupt geliefert?
Welche Dümgemittel, sprich was ist denn da überhaupt drinnen?
40% weniger Unkraut - wodurch?

:wunder
 
AW: Rasen neu anlegen

http://www.profikiel.de/Wolf-Premium-Rasen-SchattenSonne-Schattenrasen-LP-100_p1399_x2.htm
Zusammensetzung der Mischung
25% Lolium perenne Lorettanova
20% Lolium perenne Loretta
15% Lolium perenne Leon
15% Festuca rubra com Frida
10% Festuca rubra trich Borluna
10% Poa pratensis Panduro
5% Poa supina Supranova

also Deut. Weidelgras und Rotschwingel, dazu etwas Wiesen-Rispe und Lägerrispe, ein sehr schattenverträgliches Gras.

Der Rest der "Produktwerbung" ist dort nachzulesen. Sie reden von schnellerer Keimung.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten