Rasenkante am Teich

Koebra

Mitglied
Dabei seit
31. Juli 2011
Beiträge
15
Ort
25451
Teichtiefe (cm)
2,20
Teichvol. (l)
45.000
Besatz
Noch keine
Hallo zusammen,

ich habe mich nach einer erfolglosen Suche bei google hier angemeldet und hoffe sehr, dass Ihr mir weiter helfen könnt.

Wir haben unseren Teich über die letzten Monate gebaut. Nun geht es an die Gestaltung der Ränder. Meine bessere Hälfte möchte gerne, dass der Rasen bis zur Teichkante verlaufen soll. Nach Möglichkeit ohne Granitborde oder sonstiges. Das Ganze soll sehr schlicht aussehen.

Wie stelle ich so etwas am schlausten an? Ich habe sehr viel über die Kapilarsperre gelesen, es wurde aber immer so beschrieben, dass dort erst Kiesel eingefüllt werden muss und anschließend größere Steine draufgelegt werden müssen. Muss ich diese Kapilarsperre überhaupt errichten, wenn ich die Rasenfläche direkt an den Teich angrenzen möchte? Klar ist, dass ich das Becken dann nicht komplett bis zur Kante füllen kann. Wie viel Zentimeter Luft nach oben sind hier angebracht? Ausreichend Teichfolie ist noch vorhanden an den Rändern (mind. 40 - 50 cm).

Ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos, wie man das anstellt.

Angaben zu meinem Teich und der Technik habe ich in meinem Profil hinterlegt, Photos kann ich auch einstellen wenn Ihr möchtet.

Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank

koebra
 
AW: Rasenkante am Teich

Erst einmal :willkommen:willkommen

Ich würde auf jeden Fall rings um den Teich schmale Platten verlegen. Hat schon den Vorteil, das man problemlos rasen mähen kann. Außerdem kommt nicht so leicht Erde oder Lehm in den Teich.

Wenn der Teich aber ohne Randsteine sein soll kann man einen 10 cm tiefen Rand um den Teich ziehen, die Plane auslegen und dann mit Kies oder Sand befüllen, so dass man eine Sumpfzone hat.

Die andere Alternative wäre den Rasen ca. 10 cm tief abzustechen, die Plane auszulegen und den abgestochenen Rasen wieder auf die Plane zu legen. So sieht man von der Plane nichts mehr.


Gruß und viel Spaß


Frank
 
Hallo,

wir hatten ebenfalls den Rasen bis zur Kante. Leider gibt das Probleme (schau mal in meine diversen Threads):

1. Rasenwurzeln wachsen über die Kapillarsperre in den Teich hinein. Die Folge: Nährstoffeintrag (Phosphate), trübes Wasser durch Schwebealgen, Massen Fadenalgen.

2. Regenwasser, das nicht gleich in Rasen versickert, wäscht in den Teich hinein. Die Folge: noch mehr Nährstoffeintrag (s.o.), v.a., wenn der Rasen gedüngt wird.

3. Beim Rasenmähen kann man nicht verhindern, dass geschnittenes Gras in den Rasen fliegt. Die Folge: noch mehr Nährstoffeintrag (s.o.)

Ich baue demnächst einen Sickergraben zwischen Rasen und Teich, d.h. einen 15 cm breiten und tiefen Graben, der mit groben Kies aufgefüllt wird. Kies muss schwer genug sein, um nicht vom Rasenmäher weggeschleudert zu werden, aber Klein genug, um eine ebene Fläche zu erzeugen, auf der die Rasenmäherräder fahren können.
 
AW: Rasenkante am Teich

Hallo,

Ich baue demnächst einen Sickergraben zwischen Rasen und Teich, d.h. einen 15 cm breiten und tiefen Graben, der mit groben Kies aufgefüllt wird. Kies muss schwer genug sein, um nicht vom Rasenmäher weggeschleudert zu werden, aber Klein genug, um eine ebene Fläche zu erzeugen, auf der die Rasenmäherräder fahren können.

Hallo,TilRoquette
das mit dem Sickergraben ist schon eine gute Idee.Allerdings würde ich mir das mit dem groben Kies nochmal überlegen.Die Steine werden trotzdem durch die Fliehkraft der Messer hochgeschleudert,und eine ebene Fläche wirst damit nicht erreichen.Es sei denn das du sie in Beton legst. Ich habe das durch bei mir im Garten.Und dann nach jedem Rasenmähen das Messer schärfen ist auch nicht das gelbe vom Ei.

Grüße aus dem Norden Mathias
 
AW: Rasenkante am Teich

Hallo,

vielen Dank für die ersten Tipps, dass geht ja echt schnell!

Ich habe mir überlegt, nachdem ich Eure Tipps gelesen habe, dass ich den 10 cm tiefen Graben ziehen werde, Kies dort einlegen werde und dann erst Mutterboden und anschließend Rollrasen über die Folie und den Kies legen werde. Über die Problematik mit dem Rasenschnitt beim Mähen bin ich mir bewusst, aber dann muss ich wohl auf die Knie und die gute alte Rasenschere zücken... :hehe2

Als Abstand von Wasseroberfläche zur Rasenoberfläche sollten 5 - 10 cm reichen, oder?

Denkt Ihr, dass ich mit oben genannter Methode eine Art Kapilarsperre errichtet habe und somit nicht Gefahr laufe, dass das in die Hose (bzw. ins Erdreich) geht?

Viele Grüße,

Marco
 
AW: Rasenkante am Teich

Hallo

gibt´s auch zu kaufen ;)

google mal unter Tiergartenband


kann dann so aussehen

3939&d=1124878035

3940&d=1124877964


und wenn man mit dem Mäher richtigrum fährt fällt auch nix ins Wasser
 
AW: Rasenkante am Teich

Hallo Marco,
du kannst anstelle des Mutterboden und des Rollrasen auch sogenannte Mähfixe auf den Kies legen die dann mit dem Rasen abscließen.Die Dinger gibt es ab ca.10 cm breite und in verschiedenen Farben.Uund lassen sich zudem auch gut mit dem Rasenmäher befahren.

Grüße Mathias
 
AW: Rasenkante am Teich

Moin,

vielen Dank für den Tipp mit dem Tiergartenband. So etwas habe ich gesucht. Hast Du einen Vorschlag, wie tief die gehen müssen? Werden die allein durch den Wasserdruck stabilisiert, oder muss ich die in Beton einlassen?

@ Matthias: Über die Mähfixe hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht, aber wir finden die nicht so richtig passend.

Ich habe bei meinem Profil Bilder des Teiches hochgeladen, eben frisch gemacht... :D

Gruß

Marco
 
AW: Rasenkante am Teich

Moin,

Kommando zurück, habe soeben die Erklärung auf der Internet Seite gefunden, wie diese verbaut werden müssen.... Top!

Die Frage ist nur, wohin dann mit der Teichfolie. Habt Ihr dafür noch einen Tipp?

Gruß

Marco
 
AW: Rasenkante am Teich

Moin Marco,
sicherlich ist das Gescchmackssache,alternativ könnte man auch Granitkleinpflaster nehmen in der Größe 10x10 oder Polygonalplatten in entsprechender Größe.
Das mit dem Tiergartenband ist natürlich auch nicht übel.Du kannst dann ja wie vorgesehen deinen Graben ziehen die Folie dann dort reinlegen und mit groben Kies auffüllen.und davor setzt du dann das Band und läßt den Rasen am Band abschließen.

Grüße aus dem Norden Mathias
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten