Rasenkante am Teich

AW: Rasenkante am Teich

Moin Mathias,

ich werde Morgen mal bei der Firma anrufen, die diese Tiergartenbänder verkauft um mich abschließend beraten zu lassen und um dann gleich zu bestellen. Eventuell hole ich die auch ab, damit alles bis zum Wochenende fertig wird.

Den Graben werde ich ziehen und wie Du sagst mit Kies auffüllen. Zum Glück haben wir hier ein Kieswerk in der Ecke, sonst wäre das ein teures Unterfangen, wenn ich so die Baumarkt Preise sehe...

Ich werde Photos einstellen, sobald das fertig geworden ist.

Viele Grüße

Marco
 
AW: Rasenkante am Teich

Hallo

naja , ich würde die Srahlkante dahingegehend "modifizieren" , dass das Blech innen sichtbar ist ,die Folie dahinter hochgezogen wird und die Erdspieße oben am Blech befestigt werden.

dann hat man einen sauberen Abschluss

das Blech würde ich außen trotzdem mit einer kleinen Betonschulter sichern
die verschwindet dann unterm Rasen

Der Hit sind solche Kanten vom Schlosser deines Vertrauens aus Cortenstahl anfertigen zu lassen

die sehen am Besten aus

mMn.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rasenkante am Teich

Hallo Karsten,

Vielen Dank für deine Antwort. Allerdings verstehe ich nicht, was ich mit den Erdnägeln oben am Blech anfangen soll. Die Betonkante unterm Rasen ist kein Problem, auch das sichtbare Metall im Teich wäre kein Problem. Ich bin eh am überlegen, ob ich nicht die schwarze Kunststoff Variante bevorzuge... Aber wie vermeide ich die Undichtigkeit, wenn ich die Folie unter dem Band durchziehe? Du würdest das Becken dann bis kurz vor dem Band befühlen, richtig?

Sorry, wenn die Frage vielleicht doof ist, habe so etwas aber noch nie verbaut.

Es gibt übrigens noch einen zweiten Anbieter für solche Bänder (Sachsenband). Die bieten das auch speziell für den Teichbau an.

Gruß

Marco
 
AW: Rasenkante am Teich

Hallo Marco,

Eine Kiesschicht im Wasser und Rasen darüber wird nicht lange als Kapilarsperre nutzen. Die Wurzeln werden in kürzester Zeit den Kies durchdringen und ordentlich Wasser saugen. Das Band wäre eine Alternative, wenn die Folie am Band wasserseitig bis Bandoberkante hochgezogen wird, oder mit dem Band verklebt wird. Anders herum würden sich Wurzeln zwischen Band und Folie zwängen. Zu bedenken ist unbedingt, dass, wenn man ein steiles Ufer mit Band oder dergleichen anlegt, der Wasserstand annähernd die Oberkannte erreichen sollte. Ansonsten wird es zur Todesfalle für Igel, Mäuse, Kröten und anderes Getier.

Gruß Nikolai
 
AW: Rasenkante am Teich

Moin Marco,
Ich denke was Karsten meint sind längere Eisenstangen die du an der Innenseite des Bandes,sprich auf der Grabenseite in die Erde einschlägst um damit zu verhihndern das dir das Band nach innen verrutscht.Du mußt die Folie ja nicht unter das Band legen,sondern an der Innenseite vom Band hochziehen.Die überschüssige Folie kannst du dann abschneiden.Oder aber auch so falten das du sie noch im Graben verstecken kannst unter den Steinen.Als Kies nimmst du am besten eine Körnung von 8/16 oder 16/32 je nach Geschmack.Bei uns kostet die Tonne im Kieswerk um die 8 Euro :D für selbst Schaufler auf Anhänger.(man waren meine Arme lang abends)

Grüße aus MV Mathias
 
AW: Rasenkante am Teich

Moin,

so....habe gerade mit einer netten Dame gesprochen, die das sogenannte Sachsenband vertreiben.... Weniger nett war der Preis der sich all-in um die 40 Euro pro laufendem Meter beläuft... Das wären fast 1000 Euro bei meinen Teichmaßen. Too much...

Beim Tiergartenband wurde mir erklärt, dass es wie folgt gehen könnte:

Graben ziehen, Beton anmischen und Fundament gießen. Anschließend das Grundelement (Tiergartenband) aus Aluminium dort einsetzen. Wenn das trocken ist die Folie darüber legen und anschließend ein U-Profil aus einem Kunststoff mit Metallanteilen darüber schlagen. Die überschüssige Folie kann man dann abschneiden. Das Becken könnte dann bis ca. 1 - 2 cm zur Oberkante gefüllt werden.

Habe jetzt die Preisanfrage gestellt, mal sehen was dabei herauskommt.

Werde berichten.

Viele Grüße

Marco
 
AW: Rasenkante am Teich

Moin Marco,
Das ist ein heftiger Preis.
Willst du denn noch bei anderen Herstellern nachfragen?

Grüße aus MV Mathias
 
AW: Rasenkante am Teich

Moin Mathias,

der Preis von 1000 Euro kommt von der Firma die das Sachsenband verteibt. Dazu kommen sogar noch 19% Mwst.

Ich habe jetzt eine Anfrage bei dem Hersteller des Tiergartenbands gestellt, die sind aber erst wieder ab Montag aus dem Urlaub zurück...

Gruß

Marco
 
AW: Rasenkante am Teich

Deshalb !

lässt man das vom Schlosser bauen :cool: oder selbst

aus 2mm Cortenstahl

Stahlkante (ZE).jpg 


nix Folie innen !
wer Folie sieht hat falsch gebaut ;)

Befestigung der Folie zwischen den Erdankern mit Popnieten vom Teich her (innen) mit Karosseriescheiben oder Blechstreifen außen


mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rasenkante am Teich

übrigens


das Suchwort bei uns heißt


Stahlkante
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten