Rasenkante am Teich

AW: Rasenkante am Teich

Hallo Karsten,

vielen Dank für Deine Antwort und die super Zeichnung. Ich hatte die Suche zwar benutzt, aber mit anderen Suchbegriffen, von daher hatte ich keine Ergebnisse.

Habe eben bei NG auf der Seite geschaut und sogenannte Klemmprofile gefunden. Ich glaube das wäre auch eine Alternative, die dazu noch recht günstig ist.

Ich könnte z.B. Granitborde setzen in Beton und die Klemmprofile dort anschrauben und die Folie mit einer Ufermatte darin befestigen...

Ich habe mal ein Bild von dem NG Klemmprofil beigefügt. Was hälst Du davon?

Gruß

Marco
 

Anhänge

  • sol_39300_pic1_1.jpg
    sol_39300_pic1_1.jpg
    7,4 KB · Aufrufe: 226
AW: Rasenkante am Teich

nett :lala

aber







mMn. viel zu aufwändig , teuer , zu mächtig und nicht flexibel dem Traumteichufer folgend


liegt vielleicht daran:kopfkratz



,dass ich Schlosser bin :cool:;)

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rasenkante am Teich

Hallo Karsten,

wahrscheinlich hast Du Recht, aber mir gehen mittlerweile die Alternativen aus. Ich habe heute mit mind. 10 Schlossereien telefoniert. Die meisten machen das gar nicht und diejenigen die es machen sind preislich deutlich höher als meine Variante.

Ich werde jetzt mal zu Hornbach fahren und schauen welche Rasenkanten die dort haben.

Werde demnächst ein paar Photos der Baufortschritte einstellen.

Nochmals vielen Dank an alle für die Tipps.

Viele Grüße

Marco
 
AW: Rasenkante am Teich

ich weiß ja nicht was Du denen erzählt hast :cool:

weniger ist mehr ! ;)


ich überschlag mal:

eine 2m Tafel 2er Blech in 10cm Streifen aufzuscheiden könnte so 125€ kosten
ergibt 20 lfm Kante

die Edelausführung in Corten kostet etwa doppelt soviel

1,5mm Blech 25% weniger

höher 10cm entsprechend mehr :cool:

biegen , Löcher bohren geht selber

als Anker Gewinderohr 26,9x2,65mm DN 20 verzinkt kosten 6m vielleicht 30€
gibt aus einer Stange ca 12 Stk.

komm ich auf ca 8 € Material /lfm

da zu Beton , Schrauben , Niete usw. immer noch weit unter 20€/m
da reichts noch für ne Büchse Metallschutzlacke von aldi für 3,99



mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rasenkante am Teich

Hallo,

die Folie hinter dem Band hochziehen ist sicher optisch die elegantere Methode. Sie sollte dann aber eng anliegen, im Besonderen auch die Falten, da Zwischenräume sich schnell füllen und bewurzelt werden. Scharfe Blechkanten sollte man vermeiden. Kanntenschutz gibt es z.B. bei jedem Elektrobetrieb. Dort finden gummierte flexibele Bänder mit Stahleinlage zum Schutz von elektr. Leitungen an Blechkannten Verwendung. Diese Bänder halten auch bei dünnem Blech sehr gut. Am geeignetesten wäre sicher Edelstahlblech. Die Verwendung Oben genannter Materialien führt aber zu erheblichen Kosten. Alternative Lösungen mit preiswerteren Materialien sind auf Dauer die teuere Lösung.
Aus eigener leidvoller Erfahrung, kann ich nur zu Ausstiegshilfen für ertrinkende Tiere raten.

Gruß Nikolai
 
Hallo, hier nochmal die Ausführungsplanung unsere Teichrandes, wie sie unser Gartenarchitekt geplant hat:

ImageUploadedByTapatalk1312625360.686757.jpg 

Wie gesagt: trotz der am umlaufenden Kortenstaal hochgezogenen Folie wachsen Rasenwurzeln darüber und werden so zu einer Algen-treibenden Nährstoffquelle.

Außerdem ist der Teichrand fast überall nicht höher als der umlaufende Rasen, so dass bei heftigem Regen Regenwasser in den Teich fließt - und den Nährstoff auf dem Weg in den Teich mitnimmt. Ich würde auf jedenfalls die Topologie so anlegen, dass die Rasenfläche in Richtung Reich von unten noch oben geneigt ist.

Da ich das nicht mehr ändern kann, muss ich den erwähnten umlaufenden Sickergraben graben.

das mit dem Sickergraben ist schon eine gute Idee. Allerdings würde ich mir das mit dem groben Kies nochmal überlegen.Die Steine werden trotzdem durch die Fliehkraft der Messer hochgeschleudert,und eine ebene Fläche wirst damit nicht erreichen.Es sei denn das du sie in Beton legst. Ich habe das durch bei mir im Garten.Und dann nach jedem Rasenmähen das Messer schärfen ist auch nicht das gelbe vom Ei.

Danke, Mathias, für den wertvollen Hinweis. Was schlägst du statt dessen vor? Platten oder Beton verhindern oder vermindern doch das Absickern des Regenwassers (oder nicht?) - und das ist ja der eigentliche Grund für den Sickergraben.

---
- Til Roquette aus Gröbenzell, bei München
Unser Teich: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/31039
Sent from my iPad using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rasenkante am Teich

Außerdem ist der Teichrand fast überall nicht höher als der umlaufende Rasen, so dass bei heftigem Regen Regenwasser in den Teich fließt - und den Nährstoff auf dem Weg in den Teich mitnimmt. Ich würde auf jedenfalls die Topologie so anlegen, dass die Rasenfläche in Richtung Reich von unten noch oben geneigt ist.

Da ich das nicht mehr ändern kann, muss ich den erwähnten umlaufenden Sickergraben graben.



Danke, Mathias, für den wertvollen Hinweis. Was schlägst du statt dessen vor? Platten oder Beton verhindern oder vermindern doch das Absickern des Regenwassers (oder nicht?) - und das ist ja der eigentliche Grund für den Sickergraben.

Hallo Til,
hab mir mal deine Bilder angesehen.Ist ein schöner Teich auch mit dem drum herum.:oki Ich hab gesehen das du ziemlich große Polygonalplatten als Terrasse hast.Mein Vorschlag wäre,den von dir geplanten Ufergraben anzulegen.Allerdings breiter,so das du größere Platten reinlegen kannst.Den Graben vefüllst du mit Plastersand in der Größe 2/4 mm.Und darauf achten das die Platten noch unterhalb des Bandes liegen.Verfugen kannst du die Platten mit Pflasterfugenmörtel.Der ist Wasserdurchläßig.Den Rasen davor würde ich an deiner Stelle etwas weiträumiger abstechen,und das Gefälle anpassen bis zu den Platten und die abgestochenen Rasensoden wieder einsetzen.

Grüße aus dem Norden Mathias
 
AW: Rasenkante am Teich

Hi

Kann sein das ich die Problematik nicht verstehe, also jetzt bitte nicht aufregen falls ich mich etwas zu locker ausgedrückt habe aber:

Warum so kompliziert?

Kauf die irgendein rostfreies Metall Band (je nach Budget: verzinktes Blech, Titan Zink Band/Rolle findest auch unter dem Namen: Bedachtungsmaterial)

Gestallte den Ufer wie im angehängten Bild, erste Abbildung .(hast ja noch Folie über)

Nun setzt du das Band ca. 2-3 cm über Wasserspiegel/Erdniveau genau in waage.

Lässt die Folie an das Band laufen und schneidest sie nach einer gewissen Wartezeit ab.
Anschließend kannst du die Folie mit dem Band verklebst, verschraubst oder mit Profilen versehen und diese wie oben im Bild kaschieren.

Zack hast eine super Mähkante.

Und wenn du dein Rasen auf 40-60mm nur schneidest, wirst du den Rand nicht einmal sehen.

Ps.: Falls du eine genauere Anleitung haben willst melde dich.

Grüße
Ferdinand
 

Anhänge

  • Saugsperre 2.png
    Saugsperre 2.png
    13,4 KB · Aufrufe: 45
AW: Rasenkante am Teich

Hallo Ferdinand,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Vielen Dank auch an alle anderen. Habe die letzten Tage gebaut und mich deshalb nicht sehr aktiv an der Diskussion beteiligt.

Ich habe bei mir am Teich jetzt die Rasenkanten einbetoniert. In den nächsten Tagen werden die Klemmschienen von Naturagart nebst Ufermatten eingebaut. Die Terrasse mit Steg ist auch bereits fertig.

Ich fand die Version relativ einfach, da das Setzen der Rasenkanten sehr schnell ging. Das Anbringen der Klemmschienen ist zwar etwas aufwendiger, sieht aber hoffentlich dafür auch gut aus.

Alles in allem habe ich jetzt ca. 10 - 15 Euro pro laufendem Meter bezahlt. Das fand ich in Ordnung. Vor allem verhindere ich durch die etwas höher stehende Rasenkante das Rasenschnitt in den Teich fliegt, bzw. Wurzelwerk in den Teich hineinwächst.

Ich werde in den nächsten Tagen mal ein paar Photos posten...

Viele Grüße

Marco
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten