Rasentrimmen am Teichufer / schnell und ohne Nährstoffeintrag

Hallo Micha,

nicht im rechten Winkel zum Teich trimmen, sondern seitlich mit der Auswurfseite nach rechts.
Immer vom Rasen zum Teich arbeiten, das Gras muss wegfliegen können. Also zuerst das Gras auf der Rasenseite abrasieren,dabei einen Ministreifen am Teich als 'Fangzaun' stehen lassen. Dann diesen 'Fangzaun' gekonnt eliminieren. Geht alles in einem Arbeitsgang ...

Du musst halt noch ein bissel trainieren. Vermute ich. :D
Gern auch unter Anleitung an meinem Teich, falls meine Frau nun endlich mit dem Bau dieses Dingens fertig werden sollte. :argh


Gruß Carsten
:D
 
Hallo,
ist wahrscheinlich nicht mehr ganz aktuell ... aber trotzdem.
Bei uns schaut die Folie ja auch senkrecht aus der Erde, wir haben dahinter keilförmig nochmal die Grassode/Erde abgestochen und mit Kies und anschließend Steinen aufgefüllt. Sieht jetzt so aus, als wäre der Uferbereit etwas breiter. Anschließend Mähkantensteine rum ... fertig. Ich komme da mit dem Rasenmäher gut rum.

Grüße, Skadi

20170628_205245.jpg  20170701_215952.jpg  20170726_135246.jpg  .... bei gaaanz genauem hinsehen, sieht man die Folie zwischen den Steinen ....
 
Hallo Skadi,

Mähkantensteine sind eine mögliche Lösung, aber diese wurde definitiv ausgeschlossen:
Nicht verhandelbar ist die Uferkante, wie sie jetzt aussieht. Es soll ein dünner, schwarzer Strich sein, als Trennung Teich - Landschaft.
Wie bei mir ...
Deswegen das ganze Gehampel. ;)
Einen Heldentod muss man sterben. :D


Gruß Carsten
:D
 
Du musst halt noch ein bissel trainieren.
Ja, nächstes Training ist in 2 Wochen....:)
Das mit dem Fangzaun hatte ich im Grunde so gemacht. WIe sich die verschiedenen Winkel auswirken, werde ich noch mal testen. Probieren geht über studieren. Nun muss der Rasen erstmal wieder wachsen....:sprachlos
 
Ich hab übrigens den gleichen Rasentrimmer, und dazu auch die Heckenschere.
Funktioniert alles soweit sehr gut. Ist auf jeden Fall eine ausgereifte Akku-Technik.
Die Akku-Heckenschere ist vielleicht nicht ganz so durchzugsstark wie eine kabelgebundene Heckenschere. Aber von der Bedienung her auf jeden Fall um Welten besser.

Bei dem Rasentrimmer stand gerade eine kleine Reparatur an. Der Elektromotor hatte den Geist (nach ca. drei - oder vier Jahren?) aufgegeben.
War aber ein leichtes diesen zu Wechseln. Die Ersatzteilnummer ist übrigens 629932-8. Leicht zu finden im Internet.

Servus
Robert
 
hallo Michael,
die schmale Kante sprich Trennung zum Wasser gefällt mir auch sehr gut.
Das etwas Rasen beim Kantenschneiden im Wasser landet ist leider ganz normal.
Theoretisch könnten deine Fische dieses erledigen und den Rasen fressen, aber weil
wir Ihnen besseres Futter geben verzichten sie gerne auf den Rasen.
Bei mir erledigt dieses kleine optische Problem in kürzester Zeit der Skimmer.
Viel Freude weiterhin am Teich wünscht
Leon
 
Mit elektrischen Heckenscheren habe ich noch keine Erfahrungen. Wir haben die Hecke als Wurzelware gekauft und bisher mit ner Handschere zurückgeschnitten. Nun startet sie aber richtig durch....
Vermutlich müssen wir sie dann auch mal ins alte Holz zurückschneiden. Da wird so´n Akkugerät aber nicht zum EInsatz kommen...

Danke schon mal für die Ersatzteilnr., Robert. Dann weiss ich ja, was demnächst kommen wird. :boah 13...20€ sind ja noch überschaubar.

Leon, Fische habe ich nicht. Einen Großteil des im Wasser liegenden Grasschnitts holt ja der Skimmer / EBF raus. Aber ne Menge bleibt eben auch weiterhin tagelang um die Pflanzen. Mir fehlt leider die Golfströmung, die vom Uferbereich direkt in den 10m entfernten Skimmer zieht. Und bei meinem gegenwärtigen Fadenalgenaufkommen will ich eigentlich keine zusätzlichen Nährstoffe im Teich haben.

Danke für euer Feedback.
Michael
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten